Save the date: AYA Termine 2026

Also man darf ja gern anderer Meinung sein und du möchtest ja, dass man ehrlich zu dir ist. Daher hier mal mein Senf dazu:

Ja ich bin vielleicht ein "Grantler" aber wenigstens traue ich mich meine Meinung zu sagen

…wie alle anderen auch, die hier ihre Meinung „sagen“ und dir widersprechen. Warum deklarierst du das als Alleinstellungsmerkmal für dich?

Ihr könnt mir viel Nachsagen aber ich steh zu meiner Meinung

…genau wie alle anderen auch. Und nun? :rolleyes:

Wenn ich eins im Leben gelernt habe, dann das ich nicht beliebt sein muss, war ich nie und werde ich vermutlich auch nie sein

…das nennt man Sozialkompetenz. Die einen haben mehr, die anderen weniger. Ich war mal auch in dieser Phase in jungen Jahren, habe jedoch Lebenserfahrung gesammelt und gemerkt, dass man sich selbst gegenüber ehrlich sein kann UND gleichzeitig nach außen beliebt. Wenn du denkst, das eine schließt das andere aus, dann liegst du auch hier wieder falsch.

finde es schade das Menschen immer Probleme mit Ehrlichkeit haben

Das verwechselst du. Wenn du deine Meinung von dir gibst und darauf Konter kommt, dann haben die Leute kein „Problem“ mit Ehrlichkeit, sondern sie schreiben ihre Meinung, gerade wenn diese konträr zu deiner ist. Das Abbügeln jeder Kritik nach dem Motto „Ich bin ja nur ehrlich, hast du ein Problem damit?“ ist sehr weit von der Forenwelt im Internet entfernt.

Im Großen und Ganzen weiß ich ja nicht, wie es anderen hier geht. Aber bei mir hat dein Beitrag sehr viel Fremdscham hervorgerufen. Dieser war unangenehm zu lesen. Das liegt daran, dass dieses typische Internetgeseier nach dem Motto „Ich bin hier der ehrlichste und weiseste Mensch auf dem Planeten“ oder „Ich bin der einzige, der hier durchsieht und wer mich kritisiert, der hat ein Problem mit meiner Ehrlichkeit“ oder „Ich bin ja sooo charakterstark, weil ich zu meiner Meinung stehe“ wirklich peinlich ist und eher von Menschen genutzt wird, die nicht viel Lebenserfahrung haben.

Ist dir wirklich überhaupt nicht klar, dass das komplett inhaltslose Pauschalphrasen sind, die immer am Stammtisch gegröhlt werden von dem, der sich nach 13 Bier noch kaum auf dem Hocker halten kann? Oder von pubertierenden Jugendlichen, die glauben die Welt verstanden zu haben?
Ich kann mir nur schwerlich vorstellen, dass das Jemand, der halbwegs intelligent, erwachsen und nüchtern ist, ernst meint!

Und dass alle anderen „kuschen“, die entweder nicht deiner Meinung sind oder zu den Veranstaltungen fahren, lasse ich mal so stehen. Diese Aussage sollte jeder für sich selbst mal wirken lassen…

Weißt du…es gibt absolut legitime Kritik, die man auch äußern soll. Und dann gibt es Beiträge wie deine, die inhaltlich keineswegs mit konstruktivem Ansprechen von Problemen zu tun haben, sondern damit, dass du dir hier einen gottähnlichen Status selbst gibst, um damit über allen anderen zu stehen.

Ach ja…anscheinend muss man ja noch drauf hinweisen: Ich kritisiere nicht deine „Ehrlichkeit“, sondern lediglich den Inhalt deines Beitrags. Peinlich, dass man das noch extra dazu schreiben muss. Aus meiner Sicht (man kann gerne anderer Meinung sein) ist dein Beitrag eine extrem peinliche Nummer und lässt tief blicken. Und ja, das würde ich dir auch persönlich ins Gesicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Exact Tobias.

Er geht bei der Diskussion garnicht auf Fakten ein sondern zieht sich in die Opferrolle man würde seine Meinung nicht hören.

Und die Meinung liest sich für mich wie „steht bitte auf und legt MIR EHRENAMTLICH die Hand aus der Sonne“. Und zwar ohne dass er auch nur einen Handgriff anbietet oder sich in der Community einbringen möchte.

Glaub man nennt sowas langläufig auch asozial.

…> Ich hab im Moment keine Diplomatiewoche.

Michael, du warst hier eine ganze Zeit inaktiv. Können wir diesen Zustand nicht wieder herstellen? Verzieh dich wieder in deinen Wald und lass uns mit deinem Gejammer in Ruhe. Du hast weder dem Verein noch diesem Forum bislang irgendwas beitragen können. Da verzichte ich gerne auf so ein „Genie“ wie dich.

Auf was gehe ich denn bitte nicht ein?

Ihr werft mir Stammtisch Polemik vor, ein Schlag in die Fresse von Ehrenamtlichen und das ich anderen die mir Ihre Meinung sagen wiederspreche, ist doch überhaupt nicht wahr.

Das Finale findet im Norden statt, zu behaupten es wäre nicht im Norden ist gelogen, so viel ist nun mal leider Fakt.
Das es ein Finale ohne Halle gab ist nunmal auch Fakt.
Das dieses Finale deutlich zentraler Lag als jetzt ist nunmal Fakt.

Der Süden war früher sehr viel mehr aktiv, seitdem das Finale im Norden stattfindet sieht es im Süden jedes Jahr düsterer aus, auch das ist nunmal Fakt.
Ob es jetzt daran liegt das es weniger Events im Süden gibt oder daran das ein FInale nur im Norden stattfindet, darüber könnte man sich streiten.

Ihr werft mir vor was Ihr tut, Ihr beleidigt mich geht mich persönlich an bringt überhaupt keine Daten zahlen und Fakten, behauptet aber genau das würde ich tun.
Euch gefällt meine Meinung nicht auch Recht, muss niemand meine Meinung teilen, deswegen sind die Fakten oben aber nicht weniger wahr.

Aber beleidigt mich ruhig weiter, tolle Diskussionskultur weil jemand eine Meinung hat die euch nicht schmeckt.
Alleine 3 Beiträge fallen mir auf Anhieb auf die mind. eine Verwarnung verdient hätten weil Sie gegen die Forenregeln verstoßen.
Könnte ich jetzt melden und mich auf das gleiche Niveau herablassen aber das schenke ich mir, ich hab persönlich nämlich kein Problem mit Magnus und Pepe....
Nur so viel dazu

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem du mich persönlich angegriffen hast, habe ich ein Problem mit dir. Herzlichen Glückwunsch, damit bist du der erste aus diesem Forum, den ich jetzt ganz offiziell nicht mehr leiden kann.

Inhaltlich gehe ich nicht weiter auf deinen Unsinn ein.

Magnus, du sagst ich soll mich "Genie" in meinen Wald zurück verziehen.
Auf gut Deutsch du nennst mich einen dummen Hinterwäldler.

Wo hab ich dich angegriffen? Weil ich sage ich lasse mich nicht auf das Niveau herab?
Ich denke nicht das du ein Hinterwäldler oder dumm bist, ich mochte dich immer.
Aber ich fühle mich von dir persönlich angegriffen, sags mir wenns anders gemeint war.

Es hat Jahrelang funktioniert bis irgendein Genie gemeint hat man müsse der Emma nacheifern und ein Finale auch in einer Halle stattfinden lassen.
Wo hab ich dich angegriffen? Weil ich sage ich lasse mich nicht auf das Niveau herab?

Wenn dir da immer noch kein Licht aufgeht, solltest du dich mal ein bisschen besser informieren, bevor du so einen Dünnschiss auf die Welt loslässt.

Na ja, man kann auch einfach Sachlich bleiben ohne jemanden ans Bein pinkeln zu müssen. Dein Auftreten (@AppAttack) hat mehr mit einem pseudo-mutigen Großkotz zu tun, der freie Meinung mit rumpöbeln verwechselt...solche Kommentare "willst" du doch von allen lesen, oder? Man hätte die Kritik am Standort des Finales auch in nette (diplomatische) Worten fassen können. Hast du aber nicht!

Es hat seine guten Gründe warum die AYA das Finale in einer Messehalle abhält. Früher hatten wir diesen Luxus eben nicht. Da spielte es auch weniger eine Rolle, wo das Finale stattfand. Es musste nur der Platz großgenug sein. BTW. waren die letzten "OpenAir"-Finale immer in Duisburg, was auch mal gar nicht zentral war. Also noch schlimmer. Für mich als Duisburger halt Heimspiel...heule ich jetzt rum...nein.

Aber ganz davon ab, wird jedes Jahr neu ab gewägt, ob sich eine Messehalle lohnt und da muss ich klar sagen: JA! Zu der kalten und verregneten Jahreszeit ein warmes Dach übern Kopf haben ist schon geil, dass kann jeder Teilnehmer und vor allem die Juroren bestätigen. Gerade letztere werden am Finale gar nicht geschont und sind für jedes Entgegenkommen dankbar.

Ich und viele mehr möchten sowas gar nicht mehr missen. Es kommt überwiegend positive Resonanz von den Teilnehmern und Besuchern bzgl. der Halle. Wurde eigentlich erwähnt, dass die Halle beim letzten Finale mit der EMMA aus allen Nähten geplatzt ist? Da waren Haufenweise Leute aus dem Süden...sogar aus anderen Ländern. Wenn das Finale generell sehr gut besucht ist...für viele ein Highlight ist und bleibt, für das sehr VIELE bereit sind, den langen Weg auf sich zu nehmen, kann es doch kein geistiger Dünnschiss sein, oder? Da ist die Andeutung als "Hinterwälder", der indirekt behauptet, dies sei der Untergang der AYA, irgendwo auch legitim.

Das im Süden nichts los ist, wurde von den anderen schon genannt. Zu wenig Austragungsorte und vor allem zu wenig Juroren! Ohne Juroren kann es auch kein Event geben. Die meisten Juroren der AYA kommen nicht aus dem Süden. Es ist aber jedem selbst überlassen, ein eigenes Event auf die Reihe zu stellen. Wenn es nur ein kleines Treffen beim Griechen ist. Nichts tun ist definitiv schlimmer und auch nicht förderlich für die Szene.

Unter diesen Umständen kann (eher sollte!) man es verkraften, dass das Finale nicht Zentral liegt.

Wenn dir da immer noch kein Licht aufgeht, solltest du dich mal ein bisschen besser informieren, bevor du so einen Dünnschiss auf die Welt loslässt.
Magnus, ich weiß ehrlich nicht wer die Entscheidung mit der Halle damals getroffen hat, ich hab es damals kritisiert und ich tu es noch.
Wenn du das warst dann sei dir bitte gesagt es war nicht meine Absicht dich persönlich anzugreifen, vielleicht war das auch kacke formuliert von mir.
Aber ein persönlicher Angriff kann es schon aufgrund mangels wissen wessen Entscheidung es war nicht gewesen sein.

Es hat seine guten Gründe warum die AYA das Finale in einer Messehalle abhält. Früher hatten wir diesen Luxus eben nicht. Da spielte es auch weniger eine Rolle, wo das Finale stattfand. Es musste nur der Platz großgenug sein. BTW. waren die letzten "OpenAir"-Finale immer in Duisburg, was auch mal gar nicht zentral war. Also noch schlimmer. Für mich als Duisburger halt Heimspiel...heule ich jetzt rum...nein.
Ich heule nicht rum, ich sage es braucht niemanden wundern das der süden ausstirbt wenn man Ihn bewusst oder unbewusst vernachlässigt.
Ich und viele mehr möchten sowas gar nicht mehr missen. Es kommt überwiegend positive Resonanz von den Teilnehmern und Besuchern bzgl. der Halle. Wurde eigentlich erwähnt, dass die Halle beim letzten Finale mit der EMMA aus allen Nähten geplatzt ist? Da waren Haufenweise Leute aus dem Süden...sogar aus anderen Ländern. Wenn das Finale generell sehr gut besucht ist...für viele ein Highlight ist und bleibt, für das sehr VIELE bereit sind, den langen Weg auf sich zu nehmen, kann es doch kein geistiger Dünnschiss sein, oder? Da ist die Andeutung als "Hinterwälder", der indirekt behauptet, dies sei der Untergang der AYA, irgendwo auch legitim.
Du fragst diejenigen die schon dort sind und die sagen dir ist alles toll, das sind auch die die bereit sind da hinzufahren, würde ich sagen ist für diese Diskussion einfach teilweise die falsche Zielgruppe, frag mal die die nicht hinfahren....

Es gibt im übrigen absolut keine legitimation dafür jemanden einen dummen Hinterwäldler zu nennen.
Ist übrigens in jedem Diskurs so nur weil ich jemanden verunglimpfe und beschimpfe ist dessen Meinung nicht weniger wert.

Der Süden wurde nicht wegen Salzuflen weniger sondern mangels ehrenamtlich tätigen Juroren und Zettlern.

Sobald es im Süden, wie eingangs erwähnt, genügend Menschen gibt die das machen möchten wird es da auch Events geben.

Was ist daran unverständlich?

AYA ist ein rein privater Verein der vom Mitmachen lebt. Wer einen Event vor seiner Haustür möchte wird das MIT EIGENEM ENGAGEMENT auch schaffen.

Markus,

ich weiß das war vor deiner Zeit aber der Süden war sehr aktiv.
Bis er aus meiner Sicht bewusst und mit Absicht von bestimmten Personen welche nicht mehr Mitglied sind kaputt gemacht wurde.

Ich erinnere an eine Zeit in der die Aya Finale NICHT in einer Halle stattgefunden haben.
Komisch hat auch funktioniert......
Vielleicht wäre es einfach mal an der Zeit dem Größenwahnsinn einhalt zu gebieten.

Es hat Jahrelang funktioniert bis irgendein Genie gemeint hat man müsse der Emma nacheifern und ein Finale auch in einer Halle stattfinden lassen.

Und wer mir erzählen will das Bad Salzuflen nicht im Norden liegt den würde ich gerne nochmal in die Erdkunde Nachhilfe schicken.
Wenn ich Deutschland von Nord nach Süd in zwei Teile teile liegt Bad Salzuflen ziemlich in der Mitte des Nordens.
Das ist die Definition von mach es jedem im Norden recht.

Macht weiter so, aber wundert euch nicht, für mich gilt: nur getroffene Hunde bellen.

Ja ich bin vielleicht ein "Grantler" aber wenigstens traue ich mich meine Meinung zu sagen, andere kuschen ja nur noch.
Ihr könnt mir viel Nachsagen aber ich steh zu meiner Meinung und diskutiere das gerne aus.
Wenn ich eins im Leben gelernt habe, dann das ich nicht beliebt sein muss, war ich nie und werde ich vermutlich auch nie sein,
finde es schade das Menschen immer Probleme mit Ehrlichkeit haben, mir ist es lieber jemand sagt mir seine Meinung ins Gesicht als das er hinter meinem Rücken BS über mich redet.
Tatsächlich ist Dirk durch seine Aussage eher in meiner Achtung gestiegen als gesunken.

Der Süden ist stück für Stück gestorben und mit dem Finale im Norden hats angefangen, das ist meine Meinung und bis dato konnte die keiner wiederlegen.
Wir kennen uns zwar nicht persönlich, aber wenn ich deine – sagen wir mal – bemerkenswert engagierten Beiträge hier lese, bekomme ich eine Verengung an einer Stelle, wo bereits im frühen Kindesalter operativ nachgeholfen wurde, damit sich dort nichts verengen kann.

Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du im Grunde eines: mehr Events im Süden. Geil! Let´s go!.

Der kleine Unterschied ist nur, die AYA ist ein gemeinnütziger Verein und die Menschen, welche dort Veranstaltungen organisieren, investieren ihre Zeit ehrenamtlich. Das bedeutet leider, dass Events nicht durch Gebelle in Forenbeiträge entstehen, sondern durch Menschen, welche bereit sind sich einzubringen.

Falls du also wirklich Interesse daran hast, im Süden einen Wettbewerb zu sehen, zeige ich dir kurz wie der Ablauf ungefähr aussehen könnte.

E-Mail an die AYA:
„Hallo liebes AYA-Team, hier ist der "freundliche" AppAtack aus dem Forum. Ich würde gerne helfen ein Event im Süden zu realisieren. Was kann ich tun?“

Die Antwort könnte ungefähr so aussehen:

„Hallo AppAtack, vielen Dank für deine Nachricht. Wir würden sehr gerne ein Event im Süden durchführen. Dafür bräuchten wir allerdings deine Unterstützung. Folgende Dinge müssen wir gemeinsam auf die Beine stellen:
– eine geeignete Location finden
– Juroren für den Wettbewerb welche an Tag X zeit haben
– einen Termin finden ohne Kollision mit anderen Veranstaltungen
– und idealerweise jemanden vor Ort, welcher das Organisatorische unterstützt.

So oder so ähnlich könnte das aussehen.....

Nun zu deiner geografischen Einordnung:
Bad Salzuflen liegt etwa 100 km nördlich der Nord-Süd-Mitte Deutschlands. Das ist objektiv ziemlich nah an der Mitte. Von „Norden der Republik“ zu sprechen ist daher – sagen wir es freundlich – eine sehr kreative Interpretation der Landkarte.

Die Location dort ist im Übrigen hervorragend geeignet und infrastrukturell ziemlich gleich zu erreichen für alle. (muss selbst ein Lunchpaket machen, weil ich sonst auf dem Weg dort hin verhungern und verdursten würde)

Warst du früher eines dieser Kinder, welche sich schreiend auf den Boden legten, weil sie von Mutti nicht den Lolli bekommen haben?
Das hat früher nichts gebracht und stelle dir vor, es bringt heute noch immer nichts. Sieh zu, mach nen Plan, Organisiere ein Event und dann abfahrt.

Wir kennen uns zwar nicht persönlich, aber wenn ich deine – sagen wir mal – bemerkenswert engagierten Beiträge hier lese, bekomme ich eine Verengung an einer Stelle, wo bereits im frühen Kindesalter operativ nachgeholfen wurde, damit sich dort nichts verengen kann.

Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du im Grunde eines: mehr Events im Süden. Geil! Let´s go!.

Der kleine Unterschied ist nur, die AYA ist ein gemeinnütziger Verein und die Menschen, welche dort Veranstaltungen organisieren, investieren ihre Zeit ehrenamtlich. Das bedeutet leider, dass Events nicht durch Gebelle in Forenbeiträge entstehen, sondern durch Menschen, welche bereit sind sich einzubringen.

Falls du also wirklich Interesse daran hast, im Süden einen Wettbewerb zu sehen, zeige ich dir kurz wie der Ablauf ungefähr aussehen könnte.

E-Mail an die AYA:
„Hallo liebes AYA-Team, hier ist der "freundliche" AppAtack aus dem Forum. Ich würde gerne helfen ein Event im Süden zu realisieren. Was kann ich tun?“

Die Antwort könnte ungefähr so aussehen:

„Hallo AppAtack, vielen Dank für deine Nachricht. Wir würden sehr gerne ein Event im Süden durchführen. Dafür bräuchten wir allerdings deine Unterstützung. Folgende Dinge müssen wir gemeinsam auf die Beine stellen:
– eine geeignete Location finden
– Juroren für den Wettbewerb welche an Tag X zeit haben
– einen Termin finden ohne Kollision mit anderen Veranstaltungen
– und idealerweise jemanden vor Ort, welcher das Organisatorische unterstützt.

So oder so ähnlich könnte das aussehen.....
Ließ mal bitte was ich geschrieben habe und dann sag mir bitte nochmal wo steht das ICH ein Event im Süden will.
Ich war schon sehr lange auf keinem Aya Event mehr, bezahle aber weiterhin meinen Beitrag, ist mehr als andere....

Die Aussage war:
FInale im Norden und kaum Events im Süden, ob das eine die Ursache oder die Wirkung war oder das andere wen juckts, so wirds nicht besser.

Nun zu deiner geografischen Einordnung:
Bad Salzuflen liegt etwa 100 km nördlich der Nord-Süd-Mitte Deutschlands. Das ist objektiv ziemlich nah an der Mitte. Von „Norden der Republik“ zu sprechen ist daher – sagen wir es freundlich – eine sehr kreative Interpretation der Landkarte.

Die Location dort ist im Übrigen hervorragend geeignet und infrastrukturell ziemlich gleich zu erreichen für alle. (muss selbst ein Lunchpaket machen, weil ich sonst auf dem Weg dort hin verhungern und verdursten würde)

Warst du früher eines dieser Kinder, welche sich schreiend auf den Boden legten, weil sie von Mutti nicht den Lolli bekommen haben?
Das hat früher nichts gebracht und stelle dir vor, es bringt heute noch immer nichts. Sieh zu, mach nen Plan, Organisiere ein Event und dann abfahrt.

Egal wie ich es Messe ich komme auf mind. 150 km nördlich der Süd / Nord Mitte.
Solltest keine Fakten beschönigen damit deine Argumente besser aussehen.

Und persönliche Angriffe klannst du dir sparen, ich war mehr der Junge der sich mit 13 selbst versorgen musste weil der Vater sich verpisst und zugesoffen hat und die Mutter mit der Sterbenden Schwester in Krankenhäusern unterwegs war, ich hab nichts geschenkt bekommen, mit 16 angefangen zu arbeiten und bis zu meinem Burnout und auch währenddessen nicht aufgehört und nein dein Mitleid brauche ich auch nicht, danke!

für mich beginnt der Norden nördlich von Frankfurt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Markus,

ich weiß das war vor deiner Zeit aber der Süden war sehr aktiv.
Bis er aus meiner Sicht bewusst und mit Absicht von bestimmten Personen welche nicht mehr Mitglied sind kaputt gemacht wurde.

Mh… mit dem gleichen Mindset mit dem Du gerade den Rest herabwürdigst?
Was kann denn der Rest von uns dafür dass sich in deiner Gegend nicht genug Freiwillige finden?

Wenn man wirklich Interesse hat wird man es sich anschauen und wenn man mehr will kann man, wie alle anderen auch, einfach Fahren und / oder seinen Stiefel dazu beitragen.

Ich hab, wie viele andere auch, jedes Jahr locker +3.000km für AYA‘s auf dem Zettel auch wenn ich nach Bad Salzuflen nur 20 habe.

Das ist es einem entweder wert oder nicht. Aber wenn ein Event wie Metzingen schon diskutiert wird weil man als Ausrichter lieber eine andere Marke hätte… da ist keine Hilfe möglich.

Na hier ist ja was los, hier gehst doch um die Events von unserer AYA.
Übrigens bin aus dem tiefsten Osten, hier ist auch nix los. Dennoch hab ich vor Jahren mal 3Jahre hintereinander ein Klangfuzzitreffen gemacht, hatte sich definitiv gelohnt und bin immer noch befreundet mit einigen die da waren. Kann man also machen, einfach was organisieren.

Ließ mal bitte was ich geschrieben habe und dann sag mir bitte nochmal wo steht das ICH ein Event im Süden will.
Ich war schon sehr lange auf keinem Aya Event mehr, bezahle aber weiterhin meinen Beitrag, ist mehr als andere....

Die Aussage war:
FInale im Norden und kaum Events im Süden, ob das eine die Ursache oder die Wirkung war oder das andere wen juckts, so wirds nicht besser.

Egal wie ich es Messe ich komme auf mind. 150 km nördlich der Süd / Nord Mitte.
Solltest keine Fakten beschönigen damit deine Argumente besser aussehen.

Und persönliche Angriffe klannst du dir sparen, ich war mehr der Junge der sich mit 13 selbst versorgen musste weil der Vater sich verpisst und zugesoffen hat und die Mutter mit der Sterbenden Schwester in Krankenhäusern unterwegs war, ich hab nichts geschenkt bekommen, mit 16 angefangen zu arbeiten und bis zu meinem Burnout und auch währenddessen nicht aufgehört und nein dein Mitleid brauche ich auch nicht, danke!
Hi,

auch wenn du kein „Mitleid“ möchtest, mein Mitgefühl hast du trotzdem. Habe diese Dinge teilweise selbst erlebt.

Meine Frage wäre, wenn es dir um kein Event im Süden geht, was konkret dein Punkt ist. Davon hat sich die Diskussion leider etwas entfernt und vielleicht magst du das noch mal in einem Satz formulieren? Dann kommen wir vermutlich eher weiter als wenn hier weiter das vom jeweils anderen gesagte Wort auf die Goldwaage gelegt und auseinander genommen wird. Das führt m.E. Zu nichts außer zu noch mehr Unmut auf beiden Seiten. 🙂

Liebe Grüsse
Stefan

Zurück
Oben Unten