Sanfter detailreicher HT? Was gibt es..

cyberloader

Teil der Gemeinde
Also will mein FS ausbauen und brauche nen neuen Hochtöner:

Zur Auswahl stehen:

Excat Micro Ringradiator oder Diabolo Ringradiator
Scan Speak D2906
Andrian Audio A25G
Bohlender&Graebener Neo 3 Magnetostat

Was ist wirklich HighEnd.. zischelt nicht und macht tolle Details!

Bitte gebt alle euren Senf dazu..

Ich suche die perfekte Bühne... zur Not fahre ich auch 3 Wege, zb mit nem A165G oder Serie 7 mit nem Exact MG10 und passendem HT....

Ich werf ma den HT aus dem DLS Iridium System in die Runde ...
ist auch super lecker!!

oder morel oder oder oder ...

du solltest versuchen, selber mal zu hören und auszuwählen, in der region ist vieles geschmackssache und nur mit eigenen ohren zu bewerten :beer:

Sorry,was ist High End? :ka:

Ansonsten R25XS, Serie 7, Scan, alles Geschmackssache!

wie Morty schon sagte....hören....hören...und nochmals HÖREN!

Nur so weiß man was einem SELBST gefällt.

LG
Holger

hi tobi,

ich finde allgemein die ringstrahlis klingen wie du magst, sanft aber doch detailliert.
habe noch keine kalotte gehört die beides so gut verbindet wie ein ring-o-mat.

mfg didan

hi tobi,

ich finde allgemein die ringstrahlis klingen wie du magst, sanft aber doch detailliert.
habe noch keine kalotte gehört die beides so gut verbindet wie ein ring-o-mat.

mfg didan

ja ringstrahler schwört mein dad auch drauf oder halt magnetostat ..

kenn seinen magneto der is halt schon sehr geil, detailiert aber niemals zischelig.
was sagt denn der dom dazu*g*

und wo sind die unterschiede zum diabolo und dem exact(vifa)

cyberloader schrieb:

kenn seinen magneto der is halt schon sehr geil, detailiert aber niemals zischelig.

hallo
der dominik sagt bestimmt das der exact besser ist als sein eigener :hammer: ;)
gruss frank

http://zaphaudio.com/tweetermishmash/

ich denke der scan passt ganz gut, ist für mich der seriöse ht an dem man eigentlich kaum rummäkeln kann :)
ansonsten kann ich dir auch die etwas exotischeren morels(mt23,supremo piccolo...) ans hertz legen.
spielen auch schön detailreich, zart und normalerweise zahm :)

mfg eis

ne morel hab ich ne abneigung gegen *g* das der dom bestimmt nix für den exact hat ist klar...
wenn die 100 euro mehr aber gerechtfertigt sind zahl ich die aber auch.

für qualität muss man eben zahlen.. ist leider so.. halte aber auch nichts mehr von hochgepushten sachen, es kann nicht sein das ein carhifi hochtöner der bis auf den neodym antrieb welcher recht teuer ist fast 1000 mark kostet, wo ein guter home hifi ht für 100 euro zu haben ist.

@cyberloader
ich seh das auch so das ein mehrpreis immer dann gerechtfertigt ist wenn sich auch nachweisen lässt das der mehrpreis wirklich gerechtfertigt ist,damit meine ich wenn es messtechnische nachweise von unabhängiger stelle gibt :D
wenn ich mir z.B ein paar carhifi kalotten für 3 oder 400 euro kaufe darf ich doch auch erwarten das die teile gegen einen guten günstigeren home hifi hochtöner bestehen können.
gruss frank

hi tobsi,

am besten du hörst dir erstmal ein ringradiator an, wenn der dir gefällt kannst du immernoch schaun welchen dieser bauart du nimmst. weil die ringis sich untereinander nicht so sehr unterscheiden wie diese beuart an sich von kalotten. die klingen einfach anners.

ich hab den:
http://www.madisound.com/catalog/produc ... ts_id=1679
http://www.madisound.com/pdf/vifa/xt25sc50-04.pdf

hat nen flansch und is billig. klingt sehr sehr ähnlich dem exact micro-XT...o wunder warum das nur so is...:)

im auto direkt ausgerichtet bzw leicht symmetrisch läuft er schön grad ohne probleme (ab 2,5khz/12dB ohne eq, aktiv):
http://www.imagebanana.com/img/ub8671im/hansi1.JPG
ab 10khz is die soundkarte nimmer so gut :(

mfg didan

Woher haste denn dieses nette Vifa Ding? Haste da nen deutschen Vertrieb anner Hand?

frank-HH schrieb:
cyberloader schrieb:

hallo
der dominik sagt bestimmt das der exact besser ist als sein eigener :hammer: ;)
gruss frank

http://zaphaudio.com/tweetermishmash/

Sehr geile Seite... Danke !!

Cya, LordSub

Hi,
ich werfe den µDimension ProX HT/Topas Soprano, sowie den Fostex Magnetostat aus dem RP163 ins Rennen.
Gruß

Hallo,
nimm doch den Ringradiator Mini Xt 200 von Vifa.(siehe www.Vifa.de). (Wird da in dem Kleinmonitor verbaut .19mm Ringradiator)
DLS Nobelium,Focal Utopia Be(mein Favorit),Hertz Space 1(feiner Klang für wenig Geld).

Mfg Quincy

cyberloader schrieb:
Zur Auswahl stehen:

Excat Micro Ringradiator oder Diabolo Ringradiator
Scan Speak D2906
Andrian Audio A25G

Wenn du in der Klasse "spielst" gibts nur eine Möglichkeit: ANHÖREN

da gibts keine Besser sondern einfach ANDERS

preislich UND Performance liegt der exact XT-A eben sehr sehr gut.
Der Scan funzt auch perfekt wenn man weiß wie er verbaut werden soll und div. Einstellungen am EQ. Der Andrian ist auch sehr fein aber eben anders als ein Scan oder Ringteil..
Zu Dominics Ringteil kann ich (noch) nichts sagen. Leider noch nciht gehört

Also dieses "hören und noch mehr hören" ist - nüchtern betrachtet - nonsens.

Welcher Händler hat denn 10 verschiedene paar Hochtöner zum testen rumliegen? (die meisten sind ja auch nicht ganz so billig....) Ebenfalls bringts nichts den HT dann mal eben so reinzuschmieren.

Ein hören in anderen Autos bringt mMn garnichts (!) Ausser es ist genau das gleiche Fahrzeug mit genau den gleichen Komponenten und Kabeln. Andernfalls lässt sich nichtmal die Grundtendenz groß ausloten.

Hand aufs Herz: viele die hier zum vielen Probehören raten kaufen sich das Zeug auch nur so und hören sichs dann im eigenen Auto an....

Hallo Tom.
Ganz klar - das "NonPlusUltra" ist sicherlich sich die einzelen HT´s zu kaufen,
anständig zu verbauen und abzustimmen und dann zu entscheiden.

Ich finde aber trotzdem, dass ein "Probehören" in anderen Fahrzeugen nicht sooo ganz unnütz ist ;)

Um es mal an Deiner Signatur festzumachen...
Ein 16XS ist ein 16XS und kein BE - und das hört man sowohl im eigenen als auch in anderen Fahrzeugen.
Ebenso wie Du wohl einen A25.G ziemlich deutlich von einem Serie7 HT unterscheiden könntest.

Grüße,
andreas.

Hallo Andreas,

da der Charakter des Lautsprechers (wie der 16xs oder ein S7) sich nicht unerheblich mit dem Einbau in ein vorhandenes Türvolumen ändert, finde ichs trotzdem unsinnig.
Ein 16XS verhält sich in einer S-Klasse Tür nunmal anders als in einem Clio.

Bei Hochtönern macht die Innenraumgeometrie und die Ausstattung (Leder/Stoff) wieder einen völlig anderen Charakter aus.

Natürlich kann man sich den Kram auch in anderen Autos mal anhören, nur darf man nicht soviel drauf geben, dadurch Rückschlüsse aufs Verhalten im eigenen Auto zu ziehen ist imho nicht so sinnvoll.

Ich finde das Thema probehören daher "etwas" überbewertet.

Zurück
Oben Unten