Sandwichgehäuse

Snuggler

Teil der Gemeinde
Real Name
Sascha Schneider
Für mein nächstes Subgehäuse würde ich gerne Leichtbau ausprobieren. Mein Plan geht dahin zwei Multiplexplatten mit einer zwischenlage aus EPS (Hartschaum Polystyrol) zu verleimen. Da ich aber keinen Plan davon habe habe ich natürlich einige Fragen.
1. Bei gleicher gesamtdicke besser die Außenlagen dünn und mehr Zwischenlage, oder Außen dick und Innen dünn?
2. Nur 3 Lagen oder mehr?
3. Schon mal jemand versucht oder Erfahrung mit Sandwichkonstuktionen?
4. Bin für alle Ideen, Anregungen, Tipps und Kritik offen.
Für meine nächste Kiste brauch ich etwas über zwei Quadratmeter Material, was bei Multiplex circa 30 kg entspricht. Wenn ich da auf 10 kg herunter käme wär ich begeistert.

Ich hätte in erster Schätzung zu 6mm MPX und 6mm EPS gegriffen und gehofft daß das stabiler ist als 18 mm MPX. Was unter 10 kg pro Quadratmeter gegenüber 12,5 kg ergeben würde. Was aber noch nicht wirklich leicht ist.

Ich bin ebenso für eine verstrebte Bauweise!
m.M.n. höhere Stabilität bei geringerem Aufwand!

Wenn die Gesamtdicke der Schichten gleich der des 18er MPX ist, wie soll es dann stabiler sein ?

Du mußt die Mittelschicht viel dicker aus bilden.

So ist es.. es könnte aber annähernd gleich stabil sein bei deutlicher Masseneinsparung.

Theorie beim Sandwich: Du belastest eine Platte in Dickenrichtung. In dem Fall ergibt sich an einer Außenfläche eine Druckspannung, an der anderen eine Zugspannung. Das Material dazwischen hat keine so große Bedeutung. Im Wesentlichen dient es als Schubfeld und soll die beiden Außenschichten im konstanten Abstand halten.

Praxis: 3 mm MPX +30 mm Innenkern (EBS) könnten stabiler sein als deine 6+6 mm Schicht und noch dazu leichter. Natürlich wäre das dann auch dicker. Der Abstand von der neutralen Faser (bei gleichen Randplatten genau die Mittelebene des Sandwich) ist hier sehr entscheidend.. Berechnen kann man das übrigens nur sehr schwer, weil da die Verformungen mit rein spielen.

Übrigens wirkt jeder Stahlträger in I oder Doppel-T Ausführung nach dem gleichen Prinzip..

Daß das nicht so einfach zu berechnen ist hab ich gemerkt. Noch dazu bin ich vom falschen Fach.
Wenn ich das richtig verstanden habe ist die Dicke der Deckschicht hauptsächlich entscheidend damit das Konstruckt nicht einknickt. Ansonsten ist die Zug-/Druckfestigkeit wichtig. Und je grösser die Mittelschicht ist desto größer der Hebel. Ich vermute mal daß die Eigendämpfung des Sandwiches recht gut ist, wobei bei einem Subgehäuse wohl eher die Steifigkeit zählt.
Außerdem müßte ich mir noch einen aussagekräftigen Test überlegen um Vor-/Nachteile zu erkennen.
Vielleicht Testbretter links und rechts aufgelegt und mit dem Gummihammer bearbeiten und statisch mit Gewicht belasten.

Die Dicke der Mantelfläche bestimmt nur die Festigkeit des Sandwich. Mit Knicken an sich hat das erstmal nichts zu tun.

wenn schon Sandwich, dann richtig: http://www.wela-handelsgesellschaft.de/cms/produkte/gewebe/parabeam_abstandsgewebe
ideal, aber eins Sch...-Arbeit. CarSystems in Solms (der Mirko) hat damit Erfahrungen gesammelt, als wir Versuche für Bühnenboxen gemacht haben. Dagegen ist CFK pille-palle.

Auf ner Platte aus 4 mm Material kann ich stehen, ohne, dass sie reißt. Soll ich mal Muster mit zu Oki bringen?

Ansonsten: Buche-MPL 8 mm - massiv verstrebt. Oder Birke 10 mm Habe auch diverse Verbundsandwichplatten im Lager - alles Mist gegen das Abstandsgewebe. Wird auch in SAurfboards und Ski benutzt.

Das Abstandsgewebe sieht richtig gut aus. Sechseckwaben wäre auch was feines. Beim Mammut Üüüh bin ich nicht. Bin Menschenscheu. Außerdem hab ich heute angefangen ein Testgehäuse für meinen Sub zu bauen. Doppelt ventilierter Bandpass mit SPL Dynamics XTR300D2S. Und mit 120 Liter Innenvolumen ist der Leichtbau sehr wichtig. Ich hoffe daß das Testgehäuse bis zum Wochenende fertig ist und ich ans messen und einstellen komme.

Hab geahnt das ich diesen Fred lieben werde, mein neues Gehäuse wird wohl ähnliche Maße erreichen :D
War ja schon vom Coremat XM begeistert, aber dieses Abstandsgewebe klingt nochmal um Welten besser .... vermutlich aber auch um einiges teurer, schluck

Ich dachte eigentlich das ich meine Hifi Laufbahn beenden könnte ohne zu Harz und Härter zu greifen.
Aber wie's aussieht haben die richtig leichten Sachen ihren Preis.

Schwingt wie Sau. Oder ist dick ohne Ende. Da muss Luft rein.

ich habe alle Sorten und Materialien von Wabensandwichplatten ausprobiert. Für Boxengehäuse nicht ideal. Hab noch Reste im Lager... mannomann, was hab ich nen Haufen Kohle in Muster versenkt :fp:

Martin, das Prob mit CFK ist die Warmaushärung - da braucht man nen ziemlich großen Ofen.

Zuletzt bearbeitet:
hallo

materialstärke hoch setzten auch mit veschiedenen materialien im mix bringt weniger wie gut verstreben + formgebung des gehäuse

ne blechtafel 1 m x 1m ist wabbelweich , klopft man da sicken rein ist es stabil

Mfg Kai

Eine Kugel wäre optimal, rollt im Kofferraum aber herum. Aber eine Röhre wäre auch nicht schlecht und besser als ein Quader.

Aber eine Röhre wäre auch nicht schlecht und besser als ein Quader.

Ich hab noch ein paar Basstubes (für die Retro-Fans ;)

Tip zum Thema Streben zwischen gegenüber liegenden Wänden: immer gewachsenes Holz in Längsrichtung verwenden - das ist als Strebe fester als jedwedes Pressholz. Ich verwende meist ganz einfach Dachlatten.

Ah ja, das wußte ich nicht mit dem Holz.
Je mehr man sich der Kugelform nähert umso besser wird das Verhältnis von Oberfläche zu Volumen, und die Stabilität nimmt auch zu. Das einzige was kompliziert wird, es wird ein Doppelt ventilierter BP. (Ringreflexrohr außenrum, in der Mitte die kleine Kammer und das zweite Reflexrohr zentrisch.)

Tip zum Thema Streben zwischen gegenüber liegenden Wänden: immer gewachsenes Holz in Längsrichtung verwenden - das ist als Strebe fester als jedwedes Pressholz. Ich verwende meist ganz einfach Dachlatten.

Sag jetzt nicht, das es bei einer Versteifung auf die eigentliche Steife des Stabes ankommt.. bzw. das man das hören kann!

@ Snuggler: Bandpass 6th order?! Kann ich die Abstimmung bekommen? Also Portgrößen und Flächen + Volumina? Ich hab da auch etwas geplant.. will mal sehen, was du so simuliert hast...

Zurück
Oben Unten