Saab 9-3 cabrio

Registriert
23. Mai 2023
Beiträge
3
Real Name
Christoph
Hallo zusammen,

Ich plane, einen Saab 9-3 Cabrio Bj. 2009 mit sinnvollen LS auszustatten. Optisch soll sich nichts verändern.
Es sind folgende Einbauplätze vorhanden:
-Oben links rechts und Mitte auf Armaturenbrett für MT und HT.
-Türverkleidung unten vorne für 160er TT
-Seitenverkleidung hinten links und rechts

Würdet ihr vorne MTs in das Armaturenbrett setzen oder einfach 2-Wege LS verwenden und oben nur die HT montieren?
Macht es Sinn, den Einbauplatz in der Mitte des Armaturenbretts zu nutzen?
Als verstärker dienen derzeit die Serienmäßigen Pioneer Endstufen.

Budget soll 3 bis 500€ betragen.

Leider habe ich keine wirkliche Hörerfahrung im Car Hifi-Bereich und würde mich deshalb besonders freuen, von eurer Erfahrung profitieren zu können.

Viele Grüße
Chris
 
Servus Chris,

dann werde ich mal als Erster meinen Senf zu deinem Anliegen abgeben.

Man sollte auf jeden Fall noch Dämmung/Einbauringe/-material für die Türen einberechnen, daß bei deinem Budget ein 3-Wege-System
nicht mehr drin ist.

Ob man in einem Cabrio (fahre selber einen Roadster) einen Center braucht und überhaupt die Feinheiten (während dem Offenfahren) heraus hört,
wage ich zu bezweifeln. Daher würde ich empfehlen ein 2-Wege-System ohne Center zu verbauen, welches einen guten Wirkungsgrad hat und "laut/Bass" kann.
Denke, das der Bass auch relativ mau sein wird :unsure: Auf die Lautsprecher hinten kann man meiner Meinung nach verzichten, das Geld kann man an anderer Stelle
besser investieren bzw etwas mehr ausgeben und über eine Basslösung nachdenken.

Ansonsten kenne ich die Einbausituation im Saab absolut nicht, ebenso wenig ob die OEM Endstufen brauchbar sind.
 
Ich danke dir für deine Antwort!
Ich bin heute nochmal mit Bewusstsein gefahren. In vielen Punkten habe ich deinen Post wiedererkannt.
Die Feinheiten gehen vielleicht wirklich im Fahrtwind unter. Es braucht also Pegel bzw den Wirkungsgrad.
...was aber wirklich nervt ist der klapprige Bass. Vielleicht sollte ich hier ansetzen/starten mit wirkungsgradfreudigen woofern...
 
Ich nehme an das hier ist deine Tür von innen?
Heißt hier als erstes ein paar Streifen Lochband drauf machen https://www.bauhaus.info/flexrohre/montageband/p/20361468 und dann dort drüber mit 2 Lagen Alubutyl alles dicht machen.

Dann brauchst für die Lautsprecher entweder ein passend zugeschnittenes Multiplex brett oder direkt so nen Adapter um standard 6,5" Lautsprecher zu verbauen https://www.ebay.de/itm/124629715169

Einen Tieftöner kann ich jetzt nicht pauschal empfehlen, habe da wenig Erfahrung mit aktuellen Kram direkt auf die Tür.
Bei dem Budget wirds aber nichts mit DSP oder sinnvollem 3-Wege, da bin ich ganz bei Michi. Ne kleine Endstufe würde ich aber auf jeden Fall verbauen, damit aus den Tieftönern auch was rauskommt.
 
So, nach etwas Pause habe mich jetzt für das eton pow16+ entschieden. Grund ist der hohe Wirkungsgrad bei offenbar gut annehmbarem Klang.
 
Zurück
Oben Unten