SA30 schaltet sich erst nach 1 Minute ein?

  • Ersteller Ersteller Wolli
  • Erstellt am Erstellt am
Ja ok! Schaltungstechnisch wohl so...

Ok: Wenn man das eine Will, muss man das andere mögen :ugly:

Gruß
Daniel
 
... jetzt schon auf 12,4 Volt runter :eek2:

Mal eine blöde Frage. Ich habe einen kleinen Helix Endstörkondensator als Mini-Cap missbraucht. Dieser Kondensator besitzt keine Ein-/Ausschaltfunktion. Zieht der vielleicht den Saft weg? Lädt sich ein Kondensator auch dann nach, wenn kein Verbraucher was zieht? Sorry, ich bin kein Elektroniker.

Weitere Vermutungen. Die Headunit bekommt Dauerstrom direkt von der Batterie, weil ich ihr eine stabile Stromversorgung gönnen will. Kann es sein, das ein P99 auch im ausgeschalteten Zustand Strom verbraucht?

Kriechströme in der Anlagenverkabelung schließe ich eigentlich aus, weil die Verkabelung ordendlich ausgeführt wurde. Das muss woanders sein. Noch irgendwelche Ideen?

Wenn der Saftentzug so weitergeht, ist die Batterie in spätestens 2 Tagen leer ...

LG, Wolli.
 
Sagen wir es mal so, es ist mir erst heute aufgefallen, weil sich die Genesis erst nach ca. 1 Minute eingeschaltet hat. Es kann also sein, dass der Fehler schon vorher da war, er mir nur nicht auffiel, weil die Zapco kene Probleme mit niedriger Remotespannung hatte. Ich fahre wie gesagt jeden Tag 200 km und dabei wird die Batterie immer gut geladen.

Die einzige Veränderung in den letzten 2 Tagen ist der Tausch der Zapco gegen die Genesis.

LG, Wolli.
 
dann klemme die genesis doch einfach am und schau nach ob die spannung trotzdem fällt :D :D

gruss frieder
 
Hallo Wolli,

nimm doch einfach mal die Anlagensicherung heraus, und setze dort stattdessen eine Glühlampe dazwischen, um zu sehen, ob Du wirklich die Anlage ausschliessen kannst. Das Licht sollte nur solange brennen, bis der Kondensator geladen ist, und dann sollte das Glimmen immer schwächer werden...
Gruß
Sven
 
hallo frieder,

du hast natürlich recht, aber es wurde ja weiter oben schon erklärt, dass es nicht an dem amp liegen kann. wenn die theoretische möglichkeit dennoch bestehen würde, wäre das natürlich die naheliegenste fehlereingrenzung ;)

lg, wolli.
 
Hi

Anfangs schaltete meine Sa30 garnicht ein (Motor aus)
Motor an ging alles.

Bis ich dann festgestellt habe das ich den Remote etwas überlastet habe.
Also auch quasi zu wenig Spannung am Remote.

Gruss
Marco
 
Hallo Marco,

ich werde auf jeden Fall ein Relais verbauen, was dieses Problem beheben wird. Bleibt nur noch das Problem mit dem Spannungsabfall ...

LG, Wolli.
 
Also das glaub ich ned das das Remote überlastet ist bei 2 Enstufen!! Ich hab selbst 3 Stufen am Remote!! Muss aber dazu sagen das die AMA später einschaltet wie die Dual Mono :wayne:
 
AndyNbg schrieb:
Also das glaub ich ned das das Remote überlastet ist bei 2 Enstufen!!
Das Problem wird das Pioneer in Verbindung mit dem Genesis-Verstärker sein. Das P99 hat generell einen schwachen Remote-Out (der Marco hatte ja schonmal vor ein paar Wochen das selbe Problem). Zudem brauchen die Genesis auch wirklich die 12 Volt um auch anzuspringen. Ich hatte das Problem auch mal mit einer DA100. Die ist bei knapp unter 12V auch ausgegangen. Als ich damals noch die MSK hatte, gingen dann bei 2 Ohm Mono und Volllast auch die Hochtöner aus.

Ich würde erstmal ein Relais einbauen.

Gruß
Konni
 
Hallo Konni,

danke für den Hinweis/die Bestätigung. Leider löst das nicht mein nächstes Problem mit dem Spannungsabfall.

LG, Wolli.

P.S. Wie macht sich Dein P9 am ODR-Prozessor?
 
nunja .. ich habe es eben so verstanden dass dir der spannungsabfall seit einbau der kleinen endstufe aufgefallen ist .. normalerweise kann eine endstufe keinen strom ziehen wenn sie ausgeschalten ist .. aber es gibt ja kleinere defekte .. entweder du misst einfach mal wieviel strom gezogen wird wenn alles aus ist oder aber du klemmst einfach die batterie komplett ab und schaust am nächsten morgen ob die spannung unter ein verträgliches mass gefallen ist oder aber beides zusammen ;) ;)

wie auch immer .. wenn die batterie unter 12.5 volt fällt dann ist etwas nicht in ordnung .. zumal die batterie ja nicht alt ist (oder?) ..

gruss frieder
 
HI

Spannungsfall bitte :keks:

Hast du schonmal deinen gesamten bzw teilweisen "Ruhestrom" gemessen?
Evtl kann man auch in längeren standzeiten per Relais oder trennschalter (hatte ich drin dafür) anlagenteile trennen! Somit reduzierst du im Stand deine "entladung"

Oder was ich einem Bekannten eingebaut habe: Ein Solarpanel ausm "C", welches in Spanien im Stand seine Elektronik stützt in Punkto ventilatoren und Schiebedach! er hat dann fast keine Entladung mehr!

Gruß
Daniel
 
Hallo Wolli,

ob Deine Erdgasanlage evtl. Kriechströme verursacht? Bitte bei ausgeschaltetem Wagen messen und nacheinander die relevanten Sicherungen der Bord- und Zusatzelektronik ziehen.

Davon abgesehen finde ich die 12,4V bei vollgeladener Batt. etwas niedrig. Viell. hat diese schon einen Treffer weg.
 
Guten Morgen!

Ich habe eben gemessen und die Batterie ist nun auf 12,2 Volt runter. Nachdem ich die Anlagensicherung (25er Stromkabel) entfernt habe, klettert die Spannung langsam wieder hoch und ist nach 10 Minuten bereits wieder auf 12,3 Volt hoch. Also liegt der Fehler in der Anlagenkette. Ich werde jetzt mal nur die Genesis abziehen und die Sicherung wieder einsetzen.

LG, Wolli.
 
Hallo Wolli,

hast du einen Cap dran? Welchen? Versuch den auch auszuschliessen.

Gruss
Andreas
 
Zurück
Oben Unten