SA30 schaltet sich erst nach 1 Minute ein?

• Ersteller Ersteller Wolli
  • Erstellt am Erstellt am
W

Wolli

Guest
Guten Morgen!

Ist es normal, dass sich eine Genesis SA30 erst nach ca. 1 Minute einschaltet? Gestern ging sie sofort an, heute Morgen erst nach 1 Minute.

Gruss, Wolli.

nein, ist nicht normal
1 - 3 sec kann sein, oft nur 1 sec, alles ander ist irgendein kleines problem
zur not eben einschicken ...
kann nur eine kleinigkeit sein

alle kabel kontrolliert ? einschaltspannug !????

Hallo Anselm, hallo Morty,

Kabel und Einschaltspannung sind o.k. Die Endstufe schaltet sich sofort ein (LED an), aber erst nach ca. 1 Minute hört man ein leises Klick und es kommt ein Signal. Wenn die Endstufe einmal eingeschaltet war, geht sie dann nach 1-2 Sekunden an (wie von Morty beschrieben). Klanglich ist sie i.O., kein Verzerren o.ä.

Bevor ich den Amp richtig verbaue, werde ich das erst mal eine Weile beobachten und ihn ggf. einschicken.

LG, Wolli.

Hallo Wolli,

hört sich so an, als würde das Einschaltrelais im kalten Zustand Mühe haben. Ich hatte das mal an meiner Protovision.

Wie hoch genau ist die Einschaltspannung? Schaltet sie sich schneller ein, wenn du leicht drauf tippst?

Mein Radio gab 11,9 v ab und die Protovision (in meinem Fall) brauchte min. 12,3 v. Habe ein Relais zwischen geschaltet und es läuft seitdem problemlos.

Könnte evtl. auch bei dir der Fall sein. Hoffe, es hilft dir weiter.

Gruß

Andreas

Hallo Andreas,

danke für den Hinweis! Ich messe die Einschaltspannung gleich noch mal. Ein Relais habe ich hier noch rumliegen, kann ja sowieso nicht schaden. Die Zapco und die Alpine Endstufe kommen mit der Spannung klar, aber das ist ja von Amp zu Amp verschieden.

LG, Wolli.

Ich habe den "Fehler" gefunden. Die Batterie ist auf 11,72 Volt runter (wenn die Anlage läuft) und als Remotespannung kommen nur noch 10,94 Volt an. Das ist wohl ein bisschen zu wenig für die Genesis.

Nun habe ich aber ein anderes Problem. Warum ist die Spannung der (noch fast neuen) Batterie so weit abgesunken? Ich habe max. 30 Minuten im Stand gehört (sehr gemäßigte Lautstärke). Ich fahre jeden Tag 200 km und die Batterie ist somit immer satt geladen (knapp 13 Volt). Kann es sein, dass die Genesis auch im ausgeschalteten Zustand Strom zieht? Mit der Zapco hatte ich diese Probleme nicht und konnte locker 2 Stunden Musik hören, bevor die Spannung unter 12 Volt ging. Schon komisch.

Gruss, Wolli.

Moin Wolli.
Normal sollten im Ausgeschalteten zustand kein Strom fließen.
Mache mal die Stromversorgung der Anlage ab und messe den Ruhestrom des Autos.
Wenn der in Orndung ist dann den Ruhestrom der Stufen im ausgeschalteten Zustand um
den Fehler einzugrenzen.
Das hört sich stark nach kriechstömen an.

Gruß Timo

Das ist doch normal bei den Genesis das sie so einen hohen Ruhestrom haben oder war das was anderes :kopfkratz:

Ist schwer zu sagen. Du hast die Spannung ja nicht davor gemessen. Also entweder war die Batterie vorher schon entladen, oder die SA30 zieht mehr Strom (wegen Class A, etc...) als die anderen Stufen.

Habe selbst erst gestern meine SA50 zum ersten Mal getestet, habe also wenig Erfahrung mit den SA's. Vielleicht können da Andere mehr zu sagen.

Oder das Relais hat nicht abgeschaltet, und die SA30 war die ganze Zeit an. War die denn heute morgen warm?

Gruß
Andreas

Hallo Wolli,

Hab meine SA30 schon seit einiger Zeit eingebaut.
Habe damit keinerlei Probleme die du geschildert hast. Mein Auto steht teilweise 2-3Tage ohne gefahren zu werden und wenn dann nur kurzstrecken.

Grüße Gerhard

lt. Datenblatt hat sie 1,3A im Idle Mode, ob das nun viel oder wenig ist kann ich leider nicht einschätzen :ka:

Ich hoffe doch, dass das Problem nicht bei der SA liegt.
Wenn doch, schick mir bitte ne PM!
Normalerweise sollte die Batterie keine Probleme mit ausgeschalteten SAs/DAs haben, dann müsste meine ständig leer sein :keks:
Sehr seltsam.

AndyNbg schrieb:
Das ist doch normal bei den Genesis das sie so einen hohen Ruhestrom haben oder war das was anderes :kopfkratz:

Ruhestrom war falsch ausgedrückt. "Ausschaltstrom" ist besser, aber wäre ein wortschöpferisches Unwort :)

Wenn die Batterie neu und iO sind machen die max. 2A die die Genesis mehr an Ruhestrom zieht nicht wirklich viel aus.
Fehler liegt wohl wenn das Auto steht ob da Kriechströme fließen.

Gruß
Timo

hatte mal eine von lumpis sa50 zerlegt... (nach einer ewig langen suche nach nem passenden torx :wall: )
die werden wohl recht nahe am class-a bereich betrieben, daher der hohe ruhestrom. die endstufentransistoren werden auch dementsprechend schön warm. *autsch* vor allem ohne kühlkörper ;)

das mit der spannung kann gut hinkommen!
als ich sie damals an meinem pc-netzteil (hatte zu dem zeitpunkt noch nix besseres) testen wollte haben die relais erst garnicht angezogen. wieder im auto verbaut ging sie direkt an.

Danke für Eure Antworten. Ich werde die Batterie jetzt mal voll laden und dann messen. Morgen früh messe ich dann nochmal (jeweils ohne Anlage). Wenn die Spannung dann wieder so weit abgesunken ist, suche ich erst mal nach dem Kriechstrom.

LG, Wolli.

ich hatte mal eine große Kennwood 1021(mind 15 Jahre her) ... die hatte auch, obwohl ausgeschaltet war, ca 2 A gezogen ...

wolli, irgendwo ist ein verbraucher, der da zusätzlich nuckelt, eine SA30 zieht selbst bei laut hören nicht so viel, das du nicht mind 2 std hören kannst

wolli, auch wenn du viel auto fährst, heißt das noch lange nicht, das die batterie auch voll geladen wird !!!
bedenke bitte
zündelektrik, licht, music, heizung, gebläse, sitzheizung, heizbare front und heckscheibe ... und wenn du dann sparsam fährst, niedrige drehzahl, dann schafft die Lima auch nur 20 - 40A vielleicht ... das ist dann einfach zu wenig
bei welcher drehzahl fährst du immer ? => nachmessen lassen, wieviel die Lima DANN bringt -- dann mal durchrechnen, was die verbrauchen so haben wollen

Hallo Morty,

die Batterie ist nun voll geladen:

Ohne Verbraucher: 12,55 Volt
Mit laufender Anlage (leise) ohne Zündung oder andere Verbraucher: 12,30 Volt

Also sinkt die Spannung um 0,25 Volt, das sollte i.O. sein. Ich habe die Anlage nach 5 Minuten wieder abgeschaltet und die Batterie hat nach einer Erholungsphase von weiteren 5 Minuten noch 12,52 Volt Spannung. Ich werde das Auto jetzt in Ruhe lassen und morgen früh noch einmal messen, ohne zwischenzeitlich irgendeinen Verbraucher einzuschalten (also auch keine ZV o.ä.).

Ich fahre mit dem Panda immer nahezu v/max., Gas kostet ja nix. Heizung benötige ich bei der Witterung nicht, Gebläse steht auf Stufe 1. Licht brauche ich auch nicht (fahre zu Zeiten, in denen es hell ist), Heckscheibenheizung auch nicht. Klima oder Sitzheizung besitzt das Fahrzeug nicht. Musik höre ich in mittlerer Laustärke und somit sollte die Lima in der Lage sein, die Batterie voll zu bekommen. Wie gesagt, der Fehler ist erst seit 2 Tagen da!

Morgen früh weiß ich näheres, wenn die Spannung stark absinkt, ist was faul.

LG, Wolli.

Hi

Ich finde 1,3A "Ruhestrom" viel! OK, wenns normal ist bei den kleinen muss man damit leben!

Wie wäre nen trennrelais oder so zu verbauen?

Gruß
Daniel

@Daniel
DAS ist ja das schöne an DEN endstufen und an anderen ähnlich gebauten

ich kenne da noch nen wagen ... 8 monoblöcke drin gewesen ... :hammer:

Zurück
Oben Unten