[S] DSP für die Badewanne

Fred

Teil der Gemeinde
Hi,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe in mein Bad eine kleine Anlage mit vier Boxen und einem Subwoofer eingebaut. Nun steht aber die Wanne so ungünstig, daß ich keinen Stereoeffekt hinbekomme - alles kommt von links weil die Badewanne an einer Längsseite steht. Die linken Lautsprecher sind direkt vor meinen Füßen (quasi auf der Fahrerseite), die rechten aber meterweit entfernt (Beifahrerseite).

Um eine vernünftige Bühnenabbildung hinzubekommen brauche ich also eine Laufzeitkorrektur. In meinem Fall einen Prozessor oder eine HU mit S/PDif-Eingang (möglichst elektrisch). Equalizing wäre im Bad auch nicht schlecht. Die Höhe der Bühne ist übrigens perfekt - statt im Armaturenbrett sind die LS in der richtigen Höhe in die Wand eingebaut

Hat jemand von Euch vielleicht günstig sowas anzubieten?

Super, dann spar' ich mir den Whirlpool :keks:

Ich dachte, das is'n ernsthaftes Forum hier :wall: :wall: :wall:

P.S.: Kann man den auch kleben bzw. einlaminieren? Wenn ich bohre wird der Wasserverbrauch zu hoch. Nimmt man da am besten einen Rotgussring oder tut's auch MDF? Gut daß die Wanne aus Acryl ist, wegen der Resonanzen!

warum baust du den lautsprecher nicht einfach auf eine art ständer und stellst ihn näher an die wanne? da sparste dir den ganzen spaß....

und wenn du fertig bist mit baden, stellst du ihn wieder weg in die ecke oder so

MFG

braX schrieb:
warum baust du den lautsprecher nicht einfach auf eine art ständer und stellst ihn näher an die wanne? da sparste dir den ganzen spaß....

und wenn du fertig bist mit baden, stellst du ihn wieder weg in die ecke oder so

MFG

Weil sich die Schallgeschwindigkeit in Wasser nicht mit der in Luft verträgt und deshalb nasse Lautsprecher einfach nicht richtig klingen - ich bin Perfektionist :hammer:

hä???

die einen stehen nah an der badewanne und die anderen weit weg und du brauchst ne LZK ?!

da ist doch mindestens ein lautsprecher nah am wasser....mach dochmal eine konstruktionszeichnung von deinem BAD und den LSP ! :)

Ganz einfach!

Du kannst Dir das vorstellen wie ein gaaanz breites Auto wo Du die Liegesitze runtergedreht hast weil's bequemer ist. Im Auto brauchst Du ja wahrscheinlich auch eine LZK wenn's perfekt sein soll!

Und Du sitzt (liegst) auf dem Fahrersitz.

Das ist mal konsequent. Warum im Bad auf ein gutes Staging verzichten? Coole Sache! Nach der Bollerwagengeschichte mal wieder etwas sehr erfrischendes!

Daumen hoch :thumbsup:

Gruss, Wolli.

so fred, und wenn ich links liege, (im wasser) ist am LINKEN lautsprecher sozusagen auch "wasserschaden"

dann juckts nicht wenns am rechten auch ist (dann ist die wasserliche schallgeschichte wenigstens gleich (schlecht/gut (wie auch immer)))

du solltest dir ein nettes weibliches geschöpf mit in die wanne nehmen .. wenn du dann kein befriedigendes front-staging zustande bekommst haste etwas ernsthaft falsch gemacht ..

gruss frieder

Hallo!!!!

du solltest dir ein nettes weibliches geschöpf mit in die wanne nehmen .. wenn du dann kein befriedigendes front-staging zustande bekommst haste etwas ernsthaft falsch gemacht ..

gruss frieder

Diese Aussage bedarf keiner weiteren Hinzufügung meinerseits!

"Probieren geht über Studieren"!!! :D :D :D

schönen Abend

mfg

stefan

braX schrieb:
so fred, und wenn ich links liege, (im wasser) ist am LINKEN lautsprecher sozusagen auch "wasserschaden"

dann juckts nicht wenns am rechten auch ist (dann ist die wasserliche schallgeschichte wenigstens gleich (schlecht/gut (wie auch immer)))

Da hast Du schon recht! ;)

Da aber die Lautsprecher in die Wand ca. 1m vor meinen Füßen (links) eingebaut sind werden die auch nicht nass.

Was aber noch zu bedenken wäre ist, wie ändert sich die Laufzeit in WasserDAMPF?

Hat dazu jemand Vorschläge?

frieder schrieb:

gruss frieder

also frieder, das hätte ich nun von dir überhaupt nicht gedacht :hammer: :ugly:

Ich dachte wir sind alle "erwachsen" und geben nur "fachliche" antworten..... (ich ausgenommen) :effe:

@Fred. ich hätte da eine DAMPFente zum testen abzugeben ! 20 euro, aber nur in zarte bediener hände.....

Kannste auch mal in deine schlüpfer halten..... da ist wieder alles frisch :D

Aber mal erlich, übertreibst du es nicht ein bisschen?! Kalt baden und alles wird gut

wenn du dann kein befriedigendes front-staging zustande bekommst haste etwas ernsthaft falsch gemacht ..
...vielleicht ist das auch die situation für einen anständigen rearfill...

gruß

Jetzt mal wieder im Ernst :D :D :D
Ich suche wirklich eine gute Lösung für mein Bad! :king:

muaahaaa :lolschild: :thumbsup: :thumbsup: Schöne Antwort :D

um mal ein bisschen was ernstes hier reinzubringen:

Kauf dir nen günstigen Heimkinoverstärker, die haben meist auch LZK und sind um einiges günstiter als ein CarHifi-DSP... und einen Digitalen Eingang haben die auch...

Gruß,
Michael

DocSny schrieb:
wenn du dann kein befriedigendes front-staging zustande bekommst haste etwas ernsthaft falsch gemacht ..
...vielleicht ist das auch die situation für einen anständigen rearfill...

gruß
*brrrrrrrrr*

Grüssle Weingeist - deutlich nen Mädel in der Wann bevorzugend!!! Frontstaging! :ugly: :hammer: :eek: :taetschel: Aber wems gefällt?!? :effe:

Zurück
Oben Unten