[S] 16er, geringe Einbautiefe, 8 Ohm-Spule, gerne PA-Chassis

Psykomaniac

Teil der Gemeinde
Hallo an Alle!

Ja, wie im Titel geschrieben suche ich ein Chassis das o.g. Eigenschaften aufweist.

Verbaut sind aktuell 2 Eton A1 je Seite, getrennt über ein Alpine 9835 bei 63 Hz/18 dB und bei 4 kHz/12 dB. Die Etons sitzen in Metallringen und spielen auf das Türvolumen, Auto ist ein Mercedes W124 Kombi.

Pegel und Klang sollten natürlich nicht schlechter werden, es geht vor allem darum dass ich die Chassis zu 4 Ohm parallel schalten kann (wg. der Endstufe). Rein von der Charakteristik her gefallen mir die Etons sehr gut. Spieltrieb ausleben halt und etwas rumprobieren.

Die Maße der Etons sollten in etwa eingehalten werden. Gerne auch Chassis aus dem PA-Bereich oder auch Visaton oder irgendwelche Exoten (Frank-HH, du bist gefragt! :beer: ). Preise sollten "moderat" sein...

Gehört wird eigtl. ausschließlich handgemachte Musik, also Rock wie Dire Straits, Pink Floyd, Red Hot Chili Peppers, Queen usw. oder eben dann Death-/Black Metal und dergleichen.

Angetrieben würde der ganze Spaß von je einer gebrückten Mean Machine (deswegen auch die 4 Ohm, ich möchte sie nur ungern an 2 Ohm Brücke laufen lassen...), also auf jeden Fall ca. 1kW analoge Leistung :bang:

Wer Tipps hat, immer her damit!

Vielleicht weiss der Didi noch was für eine Einbautiefe man bei mir maximal vernünftig verbauen kann, das kann ich nämlich so direkt gar nicht sagen. Mir ist noch im Kopf dass der Serie 7 TMT NICHT reinpasst, der hat mein ich >60 mm, der Eton mein ich 52 mm.

Neu verfügbare Chassis wären mir lieber als ältere die ich erst zusammensuchen müsste...

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße,

Ben

P.S. Weiss jemand ob es möglich ist bei den Etons z.B. die 4 Ohm-Spule durch eine 8 Ohm-Version zu ersetzen??? Inwiefern verändert das eigtl. die Charakteristik eines Lautsprechers?

Hallo Ben,

ich habe mich gerade mal durch Lautsprechershop.de gekämpft. Gefunden habe ich:

Morel MW168, 8Ohm, 50mm Einbautiefe.
Sind allerdings nicht ganz DIN, haben nur 160mm Durchmesser, 289,- das Paar
Bei den meisten steht keine Einbautiefe dabei....
8Ohm ist das kleinste Problem. Meist hapert es an der Einbautiefe oder der Frage, ob die Lautsprecher auch in der relativ undichten Türe funktionieren.

Gruß Christian

Einbautiefe könnte speziell bei PA und HomeHiFi-Chassis schwierig werden, weil in dem Bereich kein Problem. Bei diesen Anwendungen werden fast nur Ferrit-Magnete genutzt, also dementsprechend groß.

Sonst vllt. was von Peerless-gibts ja ne Menge Auswahl.

michi_gecko schrieb:
Einbautiefe könnte speziell bei PA und HomeHiFi-Chassis schwierig werden, weil in dem Bereich kein Problem. Bei diesen Anwendungen werden fast nur Ferrit-Magnete genutzt, also dementsprechend groß.

Sonst vllt. was von Peerless-gibts ja ne Menge Auswahl.
hi
stimmt leider nicht ,im pa bereich gibts schon lange neodymagneten.
gruss frank

Ja, ich hab selbst ja auch nichts wirklich interessantes gefunden... :ka:

Vielleicht hat ja noch jemand nen heissen Tipp

Der Monacor Carpower Neokick-165 hat 2x4 Ohm und ist sehr flach und günstig ;)
UVP je Paar ca. 100,- Euro.

Und...was ist von dem Carpower zu halten? Der Name lässt ja zumindest die Vermutung zu dass er für ein 3-Wege-Konzept ausgelegt ist...

wenns vom einbauplatz her hinhaut, kannste ja auch mal bei ciare vorbeischauen :)

mfg eis

Psykomaniac schrieb:
Und...was ist von dem Carpower zu halten? Der Name lässt ja zumindest die Vermutung zu dass er für ein 3-Wege-Konzept ausgelegt ist...

Keine Ahnung.... 1 Paar habe ich hier rumliegen ;)

Auch das wäre ein Möglichkeit :thumbsup:

Ich wollte nur nicht mit der Tür ins Haus fallen :taetschel:

Dann gerne her damit :bang:

Und DANKE... :beer: :thumbsup: :bang: :king:

Fein...du ich hab den Kabelkrambetrag noch nicht überwiesen, ich mach dann einfach 32 Euro draus dann sind die Versandkosten für die Chassis ja auch gleich bezahlt, oder?

Ben

Da gibts im 8" Bereich einige möglichkeiten
nahe zu jeder chassis hersteller hat einen oder gar zwei neodym er im angebot die frage ist dafs auch ein ferrit sein ?

zwei 18sound 8mb 400 hätte ich hier.
zwei weiter sind bei bestellung in dne nächsten tagen da.

www.18sound.de

der kann hub mässig ganz gut was ab und muss im pabereich für kleine schuhkartons in ca. 30x50cm sein dasein fristen.

ansonsten B&C und ciare hat was. diese hatte ich allerdings noch nicht hier.

da ich vorallem PA sachen mache kaufe ich die direkt beim Vertrieb und könnte sie dir dan vermitteln.

mfg thorsten

Zurück
Oben Unten