[S] 165mm Kicks

martinv

verifiziertes Mitglied
Real Name
Martin
Hallo,

bin auf der Suche nach einem 165mm DIN TMT/Kick der in 12L GG pro Tür an einer Z600C2-SL
den Bereich bis 250(300)Hz übernimmt.
So sehen die Türe aus, hier noch mit den Supremos
An den Türverkleidungen kann nix geändert werden, sind auf einen DIN-Lochkreis ausgelegt.

Unten werden die TMTs von einem downfire AD W800neo im GG im/unterm Hanschuhfach unterstützt.
Sonst sind die MM4 im 1L GG und die Supremo Picollo auch an je einer Z600C2-SL verbaut.

Zu meinem Geschmack:
Aktuell verbaute AD Vipera F6 sind etwas zu langsam.... der Neue sollte schon (kurzfristig) ähnlichen Pegel bringen können aber etwas schneller sein....

nun bitte um Euere Vorschläge....

LG Martin

Du findest die Viperas zu lahm? :eek:
... also ich kann mich da echt nich beschweren ...

Aber vielleicht ma die üblichen Verdächtigen antesten...
Serie 7 oder Anselmsche Gs ...
Wovon ich dir abraten würde wären abgedrehte M18...
die fand ich nich so überzeugend!

Grüße

hey.... ich hab noch nen pärchen rainbow vanadium kick hier liegen!

Wenn ich mir das: http://www.audiodevelopment.it/images/p ... vipera.pdf und die paar Parameter darin so ansehe, bezweifel ich auch, dass die Vipera wirklich für geschlossene Gehäuse geeignet sind. Insofern sind deine negativen Erfahrungen nachvollziehbar (evtl. könnte man da aber mit EQ und Weicheneinstellung gegensteuern).
Die Empfehlung für Serie 7 oder A165g kannst du dann getrost auch ausblenden... gleiches Problem.

Bist du wirklich auf 16er DIN-Chassis angewiesen? Ansonsten schau dich mal in der Home-Hifi-Ecke um. Dort gibt es viele 16er, die in einem geschlossenen Volumen dieser größe spielen sollten. Eine schnelle Simulation bringt dich dann schon weiter. Wenn die Güte deutlich unter 1 liegt (kleiner 0,7 wäre ideal) und die Grenzfrequenz nicht groß über 120Hz zum liegen kommt, ist die Chance nicht klein, dass es funktioniert.

Serie 7 und A165G würde ich ausklammern. Die Güte des Serie 7 mit 0,7 ist schon etwas hoch für ein geschlossenes Gehäuse und die vom A165G dann erst Recht.
Es sei denn, du möchtest einen "fetten" Boom-Bass. Ich hatte den Serie 7 auch mal in meinen ~13 Litern laufen gehabt. Bei HipHop und Pop war das sogar sehr angenehm. ;)

Ich würde mir einen Home-HiFi-Treiber suchen - da gibt's einige mit einem Qts von ~0,4 bis 0,5 und passendem Vas.

Ansonsten finde ich auch den Digital Designs DDA von den Parametern her für 12 Liter recht klasse. KLICK

Bei mir läuft ja der Z170K auch recht zufriedenstellend im Türgehäuse ...

Gruß
Konni

M18 würd ich auch rauswerfen. Guter Lautsprecher aber für Freeair.

Für´s GG sehr interessant: µ-Dimension ProXM6. Hammer was der Lautsprecher kann.

Warum nicht passend zu den Morel Hts, Morel tmts?

Finde meine elate eigentlich klasse, mit genügend leistung pegeln die auch genug... und die solltest du mit deiner zapco haben :D

hallo

wie wär`s mit nen 5 zoll gibt noch mehr auswahl die mit dem volumen klarkommen und lässt sich besser verbauen da du mit dem aussenmaß max schon festgelegt bist

da gibt es auch im homebereich verschiedene sachen

Mfg Kai

Alle: Danke für die schnellen Antworten!

Mirko: hier sind die Viperas mal durchgemessen worden, dann kommen ganz andere TSPs raus
Irgendwie kommt mann mit den mitgelieferten TSPs bei AD nicht weit, Vipera F8 spielen nicht in 12L GG wie es nach den Orginal-TSPs sein sollte, der W800-neo jedoch locker, obwohl er da ofiziell eine Güte von 1,2 haben sollte....Bei den gemessenen TSPs ist ein GG mit 11,5L auf ein Q von 0,707 abgestimmt....

aspro: hatte ich schon, hat nicht gepasst, der Elate wäre im 7,2L BR genial, ein Umbau kommt jedoch nicht in Frage...

bimbel: Die Madisons schauen technisch nicht schlecht aus, nut die Optik passt zu dem Einbau leider überhaupt nicht.

Theees: ja, mit den habe ich schon geliebäugelt, mit der Einbautiefe könnte es Probleme geben...

Prophecy-CarHifi: danke für den Tip, hatte ich schon...

Gack: danke, muss ich mir mal näher anschauen..

Konni: Ja, muss nur JE ein Paar zum Testen finden.

Lg Martin

Zurück
Oben Unten