Ruhestrom PXA zu hoch?

Der PXA wird nach "Vorschrift" angeklemmt. Das gelbe Kabel bekommt Dauerplus.
Bei dem Steuer HU wird das rote Kabel geschaltet verbaut. Das Gelbe bleibt Dauerplus.

Damit wird sichergestellt, das im Ai-Net Busruhe eintritt und der Bus nicht in "Stand-by" bleibt

Habe bei mir auch nen PXA mit Ai-net HU verbaut und genau so angeschlossen wie du es hier beschreibst.
Jetz hab ich heut mal den Ruhestrom gemessen und das sind 600mA ?! Kann mir nicht vorstellen wo das herkommen kann außer von dem Pxa... Stromversorgung hängt bei mir alles an der Zweitbatterie welche mit über die Lima geladen wird. Wenn ich die Zweitbatterie abklemme, hab ich an der Starterbatterie nen Ruhestrom von etwa 20mA.
Was könnte das noch sein?!

Hallo,
Habe bei mir auch nen PXA mit Ai-net HU verbaut und genau so angeschlossen wie du es hier beschreibst.
Jetz hab ich heut mal den Ruhestrom gemessen und das sind 600mA ?! Kann mir nicht vorstellen wo das herkommen kann außer von dem Pxa... Stromversorgung hängt bei mir alles an der Zweitbatterie welche mit über die Lima geladen wird.
Du hast an 2 Stellen schon eine Strommessung gemacht. Es wäre ganz einfach gewesen noch den Strom im Dauerplus vom PXA zu messen, dann wüßtet Du doch ob es vom PXA kommt.:kopfkratz:

Was hier nicht steht, bei Verwendung einer Ai-Net H.U. darf das "Remote In" am PXA nicht am Radio angeschlossen sein - wird über Ai-Net geschaltet.

Wenn ich die Zweitbatterie abklemme, hab ich an der Starterbatterie nen Ruhestrom von etwa 20mA.
Was könnte das noch sein?!
Das sind Teile der Fahrzeugelektronik, und 20mA sind noch tolerierbar.

Gruß Leo

Ja die 20mA hatte ich aber nur ohne die Anlage.
Ja der Pxa wird über ai-net eingeschaltet, dann von Rem Out ans Remote Relais.
Hab nochmal gemessen, nach etwas längerer standzeit sinkt der ruhestrom auf etwa 380mA.
Werde heute nochmal Pxa einzeln messen was der den so braucht.

Nachdem das Auto jetzt zwei Wochen gestanden ist, ist die Spannung von 12,7 auf 12,1 Volt gesunken. Denke das ist noch tolerierbar. Batterien werden sowieso alle 2-3 Wochen vollgeladen und Auto wird im normalfall täglich bewegt.
Also wird der tatsächliche Ruhestrom doch deutlich geringer sein als die 380mA von daher sollte das alles so passen wies ist ;)

Hi, ich hab den 800er auf Dauerplus geschalten und eine HU ohne Ainet auch auf Dauerplus..
Derzeit weil ich neue Schalter montiert habe.

Im Ruhestrom sind es 180mA nach abschalten der Zündung.
Rund 10min später fällt es an auf 84mA wenn das Auto in Schlafmodus geht.
Zieh ich die Sicherung von Radio und PXA sind es 24mA

380mA sind schon nicht wenig.

Zum Korrekten messen also Karren Absperren, Multimeter anklemmen und warten bis der Bus abschaltet.

Zurück
Oben Unten