Ruckler und Kaufberatung

Alechs

Teil der Gemeinde
Registriert
28. Feb. 2010
Beiträge
929
Hallo.

Ich spiele momentan Assassins Creed black Flag und habe bemerkt, dass sobald vsync aktiviert wird, das Bild leicht ruckelt. Also nicht extrem, aber es ist bemerkbar. Wenn man vsync ausschaltet, ist das Bild wieder flüssig, jedoch gibts dann solche komischen Schlieren, über die Breite des Bildes.. An den Grafikeinstelungen kanns nicht liegen. Hab mich an die Empfehlung von gamestar gehalten bzw geforce experience hat ja eine automatische Einstellung.
Hardware:

Dell U2412M
Geforce GTX660
Intel i3 3220 2x 3,30 GHz
8GB Arbeitsspeicher

Jemand eine Idee, wie man das hinkriegen kann? :)

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ruckler bei VSync können entstehen, wenn Dein PC mangels Leistung die Bilder pro Sekunden nicht auf die Bildwiederholrate deines Monitors synchronisieren kann (meist 60 FPS zu 60 Hz oder dann halber Sync mit 30 FPS an 60 Hz). Das können ganz kurze Szenen sein, in denen der PC das nicht kann, die errechneten Bilder pro Sekunden einbrechen, und dann stockt es.

Es gibt die Möglichkeit einen sogenannten Triple Buffer anzuschalten. Dann passt es auch, wenn der PC zwar keine 60 FPS schafft, sondern nur ganz knapp drunter. Dann springt er nämlich nicht auf 30 FPS runter und dann stockt es nicht so. Aber auch das hat einen Preis: man erkämpft sich das mit einer verzögerten Eingabe.

Alternative ist adaptive VSync. Dabei wird der VSync dann abgeschaltet, wenn dein PC die Bildwiederholrate nicht mehr schafft. Funktioniert mal gut und mal schlecht. Muss man ausprobieren, wie es beim jeweiligen Spiel passt.

Was kannst du machen:
1.) mehr Leistung (platt mit Power dagegenhalten = teuer)
2.) triple Buffer und/oder adaptive VSync ausprobieren (findest du in den Treibereinstellungen)
 
Sollte ich dann nicht die Grafikeinstellungen runterregeln?

Wo finde ich das in den Treibereinstellungen? Kenne mich nicht mit PCs aus :D
Unbenannt.webp

Hatte auch überlegt, eine neue Grafikkarte zu kaufen, die jetzige ist aber garnicht soo alt. Bei Assassins Creed 3 hat alles gut funktioniert und sah auch von der Grafik gut aus. Müsste mal Far Cry 3 ausprobieren. Hoffentlich ruckelt da nichts..

Alex
 

Genau das! Königsdisziplin ist jetzt, das ganze für das jeweilige Spiel einzustellen.
Dazu gehst auf den Reiter "Programmeinstellungen" und suchst dir das Spiel, das zuckt. Dann verstellst nur dort ein bissl was (z.B. adaptives VSync) und schaust wie es sich so spielt.
Grafikdetails reduzieren geht natürlich immer, hat halt Auswirkung darauf wie "hübsch" das Spiel aussieht.

Von daher: teste durch. Aber jeweils immer nur eine Einstallung, damit du weißt was was bewirkt und es notfalls wieder zurückstellen kannst.

Ach: im Spielprofil (also Reiter "Programmeinstellungen" -> Assassins Creed (...)) schaltest du dann auch gleich mal den Energieverwaltungsmodus von "adaptiv" auf "volle Leistung / Höchstleistung" (oder so ähnlich). Es gibt nämlich Situationen, in denen dann in Zwischensequenzen der Energiesparmodus reinspringt und dann kannst beim wieder spielen auch so lustige Zuckungen geben. Ist zwar selten, aber wenn du schon im Menü bist, kanns nicht schaden.
 
Danke :) Ich probier es am Wochenende aus. Grafikeinstellungen habe ich nun so wie bei gamestar gemacht. Was bedeutet eigentlich "Rest ein"?
Unbenannt.webp
quelle: http://www.gamestar.de/spiele/assas...ck_flag_im_technik_check,48993,3030329,4.html

Dann verstellst nur dort ein bissl was
Was könnte ich denn noch verstellen? Kenne mich wie gesagt garnicht damit aus. Bin schon drei Tage am rumprobieren und es nervt bisschen :D
Sind die neuen Konsolen sehr viel schlechter als mein PC? Damit ruckelt nichts? evtl. steige ich um. Dann läuft alles und ich verschwende nicht soviel Zeit. Wäre aber schade, da ich schon soviel Geld ausgegeben habe und der Klang auch gut ist (SB15PC) :kopfkratz: Oder halt ne bessere Grafikkarte? Wenn ja, welche? GTX780?

Alex
 
Was bedeutet eigentlich "Rest ein"?
Das bedeutet, dass alle anderen Grafikeinstellungen wohl keinen großen Hebel auf die Performance haben und damit alles was nicht in dieser Liste mit den einzustellenden Werten aufgeführt wurde, auf den Wert "ein" gestellt werden soll. Damit also alles andere anschalten, nix mehr weglassen.

Was könnte ich denn noch verstellen? Kenne mich wie gesagt garnicht damit aus. Bin schon drei Tage am rumprobieren und es nervt bisschen
Verstehe ich. Man kann diverse Optimieren für "trilineare Filter" und "anisotropische Filter" anschalten. Bringt aber alles immer nur 1-2 FPS.


Sind die neuen Konsolen sehr viel schlechter als mein PC? Damit ruckelt nichts? evtl. steige ich um. Dann läuft alles und ich verschwende nicht soviel Zeit. Wäre aber schade, da ich schon soviel Geld ausgegeben habe und der Klang auch gut ist (SB15PC)
Nein. Für jemanden, der aufs Knöpfchen drücken und losdaddeln will, sind Konsolen super. Alles passt, alles läuft. Kein Stress. Vielleicht für dich wirklich interessant. Kannst Du Konsolen mal bei Kumpels testen, wie dir das so gefällt?


Oder halt ne bessere Grafikkarte? Wenn ja, welche? GTX780?
Bei deiner restlichen Ausstattung würde ich sagen nein. Da wäre dann die CPU zu schwach. Und wenn du 500€ in die Hand nimmst, dann kanns auch ne Konsole werden. Musst du dir selbst überlegen, wo du lieber spielst und was für dich persönlich besser ist.
 
Ich kanns nimmer editieren, deshalb doppelpost: kauf erstmal garnix. Stell erstmal rum und schaue wie es dir gefällt. Einen recht großen Performanceschub könntest du noch durch das Weglassen vom Anti Aliasing (AA) holen. Also die Einstellung 2xMSAA auf "keine" oder so ähnlich stellen.

Dann hats halt Ecken, Kanten und Treppchen. Aber vielleicht fällt es dir nicht so stark auf(?) Hat auf jeden Fall noch einen riesigen Performancesprung.
 
geht normal inzwischen bei Geforce auch automatisch mit dem 'einstellen:
http://www.nvidia.de/object/geforce-experience-de.html

Geforce Experience stlelt einem das für jedes spiel das ein Profil hinterlegt hat (und das sind alle wichtigen) selbst ein.
Man kann mit manuellen Einstellungen noch etwas rausholen im allgemeinen ist das aber eher gering.

hab jetzt die letzten 2 Jahre bestimmt 30-40 Spiele installiert gehabt, musste noch nie wirklich manuell eingreifen.
 
Also ich hab mich nun entschieden das Teil zu verkaufen. Ich kenne mich da leider garnicht mit aus bzw. kenne keinen, der mir damit helfen kann. Der PC ist gut und andere können da bestimmt mehr mit anfangen. Als Ersatz hol ich mir die xbox one. Damit dann im Wohnzimmer zocken. Mit den SB23-3 sollte das auch klanglich gut sein. Als PC dann irgend was günstiges gebrauchtes. Mit bisschen Arbeitsspeicher und SSD Festplatte sollte der auch nicht zu langsam sein fürs surfen. Den Dell Monitor verkaufe ich dann wohl auch. Fürs surfen reicht der alte Acer, der aufn Dachboden liegt :D

Danke für die Hilfe. Den PC stell ich auch hier im Forum rein, falls jmd Interesse hat.

Kann man die Spiele von Steam irgendwie "verschenken" oder so?

Alex
 
wenn du noch etwas wartest, kannst dir die Steam Box holen bzw. erst mal mit PC versuchen weiterzumachen.
Normal solltest du Mitte bis Ende des Jahr die Steam Box auf deiner vorhanden Hardware installieren können,
dann hast du eine Konsole ;-)

http://store.steampowered.com/livingroom/SteamOS/

Gerüchte um Releaseknaller verdichten sich langsam. Wie es aussieht arbeitet Valve schon länger an Half Life 3 und neuem Left 4 dead.
Die Spiele die nicht auf Linux nativ laufen werden dann gestreamt von Valve Servern.

Keine netten Jugendlichen in der Nachbarschaft? Denke einmal Treiber richtig isntalliert und Geforce Experience und du hast Ruhe bzw. das läuft.
Grafisch dürftest du mit dem PC schon deutlich vor den Konsolen liegen.
Die Rechnen meist in 720p und skalieren dann hoch.

Wenn, dann auf jeden Fall die X Box, weil die die Playstation mit dem neuen DirectX12 komplett hinter sich lassen wird.
Dann wird sie nochmal nen kleinen Sprung bekommen, denke aber mal Ende nächsten Jahres ist die aktuell Konsolengeneration Geschichte.
(alleine schon wegen Steam und Oculus Rift)

Wenn du gar nicht klar kommst schrieb mich sonst gerne mal an, kann per Teamviewer mal bei dir rauf schauen und sehen, was ich da machen kann...
 
Ich hab das nun schnell überflogen, aber ich glaub noch nicht ganz verstanden, was das ist. An sich doch nur ein kleiner PC mit eigenem Betriebssystem? Was kann man denn auf meine Hardware installieren?
Es klingt interessant. Wenn sich das warten lohnt, brauch ich ja nicht soviel Geld für die xbox ausgeben. Ich hab noch eine xbox 360 und würde dann erstmal damit zocken.

Denke einmal Treiber richtig ist installiert und Geforce Experience und du hast Ruhe bzw. das läuft.
Hab ich eigentlich. Als ich den PC eingerichtet habe, hab ich den Treiber bei nvidea runtergeladen. Treiberupdate 337.88 gestern über geforce experience runtergeladen. Auch mit geforce experience läuft das Spiel nicht gut. Komischerweise mit den gamestar Einstellungen sogar besser bzw sieht damit besser aus. AA hatte ich runtergeregelt bzw. Schatten etc. Damit lief es natürlich besser, sah aber auch schlecht aus. Da ist die xbox360 denke ich nicht viel schlechter :D

An sich hab ich das ja alles hingekriegt, nur funktioniert es bei Assassins Creed4 nicht richtig. Bei dem dritten Teil lief alles flüssig und sah auch sehr gut aus.

Wenn, dann auf jeden Fall die X Box, weil die die Playstation mit dem neuen DirectX12 komplett hinter sich lassen wird.
Hatte heute kurz gegoogelt, welche Konsole besser sein soll und es klang so, als ob ps4 besser wäre. Die scheidet aber wegen dem Controller aus. Der xbox Controller ist um einiges bequemer :)

Edith:

Ah also die Steambox kann natürlich auch für meinen PC verwendet werden bzw. die Software. Aber inwiefern brauch man da denn nichts mehr umstellen? "Erkennt" die Software die richtigen Einstellungen für die Hardware? Das macht ja aber auch geforce experience, was in meinem Fall ja nicht geklappt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
doofe Frage, wie ist dein Monitor eingestellt? Mal den Gaming Modus probiert ? Je nach Einstellung kann es auch daran liegen. Die Dinger haben mit Filmeinstellung und Co bei einigen Spielen böse Schlieren, Lags und Co.
Wie gesagt würde sonst wenn du Zeit hast die Tage zusammen mal testen, kann über Teamviewer dir mal paar Sachen einstellen.

Steam OS ist ein eigenes Betriebssystem auf Linuxbasis. Wird in etwa so wie der Big Picture Modus jetzt in Steam. Valva drängt dann natürlich darauf Spiele auf Linuxbasis zu entwickeln.
Viele Spiele sind auch schon dafür geeignet (als Beispiel das neue Wolfenstein z.b.). Die Spiele die nicht laufen sollen wegen Windows Only wollen sie streamen.
Da Valve mit Occulus Rift bandelt und mit Steam Konsole an den Markt rückt, die eben auch kranke Hardware zulässt, wird das ein Erfolg.
Modular nach den eigenen Wünschen anpassbare Konsole mit der besten Virtual Reality Brille am Markt kooperierend mit den besten Engine und Game Entwicklern.
(Chris Roberts / Valve komplett / John Carmack natürlich usw.) Habe vor einigen Monaten hier sogar noch den tipp irgendwo gegeben Aktien zu kaufen, war paar Monate bevor
die Firma von Facebook gekauft wurde *g*
Damit wäre auch für dich ein Umstieg kostenlos möglich. Reinschnuppern kannst du mal in dem du bei Steam den big Picture startest ;-)


Wenn Konsole dann X Box. Ja die PS ist schneller, aber Direct X 12 ist im kommen.
ATI hat eine eigene struktur entwickelt um Texturen, Effekte usw, in Spielen von der Grafikkarte berechnen zu lassen, Mantle.
Dies ist bei den 1-2 Spielen sehr gelungen und bringt einiges an Performance. Gerade kleinere CPU Graka Kombinationen gewinnen erheblich im 2 stelligen Prozentbereich an Performance gegenüber
der Microsoft Direct X 11.1 Lösung.
Microsoft nicht doof hat den Technikern und Programmieren von DirectX in den Hintern getreten und nun kommt bald DirectX 12 mit den gleichen Optimierungen wie ATI raus ;-)
Erste Tests sahen gut aus und versprechen gleiche Performancesteigerungen. Naja Microsoft baut die Schnittstelle und letztendlich wird deren Konsole auch am meisten davon profitieren.
http://www.pcgameshardware.de/Direc...12-Xbox-One-doppelt-so-schnell-1080p-1116460/

Winter 2015 soll aber erst das erste Spiel auf den Markt kommen dafür....
Wobei 1080p kein Problem mehr darstellen soll. Imho wäre das für mich einen Grund in die Xbox zu setzen, wenn es nur um PS gegen Box geht.
Die PS mag jetzt schneller sein, mit DirectX12 wird die Xbox mit ihr den Boden aufwischen.

Wobei man jetzt schon sieht, dass die Leute extrem Expansieren. X Box und PS ist seit kurzem in China erhältlich. Die werden sich geeinigt haben.
Den Markt nochmal nutzen, bis Partei Nummer 3(Steam OS) am Konsolenhimmel auftaucht.
 
Hab mal zwischen standart und Spiel Einstellung des Monitors umgestellt und konnte keinen Unterschied feststellen. Bin im Momment auch "auf See" :D Da ruckelt nichts. Meistens in Städten bzw wenns hektisch wird. Gibts ein Programm, welches man beim spielen laufen lassen kann und man die Framerate beobachten kann? Wobei ich nun wieder anfange "rumzuspielen". Eigentlich hab ich da keine Lust drauf :D

Gerne kannst du mal am PC rumprobieren. Diese Woche hab ich Spätschicht. Nächte Woche ginge. Ich schreib dir mal eine PN

Ist der Unterschied zwischen den Konsolen denn stark bemerkbar? Habe gelesen, dass die one bei AC4 auch gerne mal "einbricht". Ich sitze 4m vom TV im Wohnzimmer entfernt und habe einen Samsung ue46d5720. Ob man das bei dem TV sehen kann?

An sich bin ich nicht so riesig anspruchsvoll, was die Grafik angeht. Sieht man ja an meine Hardware. Das Spiel muss aber unbedingt flüssig laufen, auch wenns im Spiel hecktisch wird. Zusätzlich auch etwas modern aussehen, wie zB Rauchschwaden beim schießen etc. Ich hätte ja sonst einfach das Spiel für die Xbox 360 gekauft. Die ist aber finde ich schon etwas veraltet. Es darf ruhig besser sein :D Beste Kantenglättung dagegen werde ich wohl an den TV und bei der Entfernung garnicht so große Unterschiede sehen.
 
evtl. behalte das Teil nun doch. Das mit der Steambox klingt zu gut :D Wird der PC weiterhin als PC verwendbar sein, wenn man das Betriebssystem von Steam draufmacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay. Find ich gut. Aber dann nutze doch die Zeit und beschäftige dich etwas mit den Themen Konfiguration von PCs. Da wirst auch bei der Steambox / Steam Machine ein bissl was wissen müssen. Weil wenn dir heute die Einstellung von ein paar Schaltern im Grafikkartenmenü schon zuviel ist, seh ich persönlich schwarz für die Eigenbau Steam Machine.
 
Der ist nun hier drin
http://www.klangfuzzis.de/showthread.php?711905-Gamer-PC

Hab meinen TV im Wohnzimmer ausprobiert und als spieletauglich befunden :D
Zuviel ist mir das nicht. Ich krieg das auch hin, nur hab ich keine Lust dazu bzw das dauert mir zu lange. ISt ja auch nicht schlimm, deswegen gibts ja Konsolen :) Danke für die Hilfe an allen :)

Alex
 
Es geht weiter :D Ich war gestern bei Mediamarkt und hab mir die xbox one angeguckt. Läuft soweit flüssig. Aber irgendwie gefällt die mir nicht. Warum will jeder Musik streamen? Wäre es nicht viel einfacher einfach unkomprimierte zB flac Dateien auf eine Festplatte zu machen und dann musik zu hören? Man kann naütlich einfach eine CD einlegen, aber wenn man zB eine Widergabeliste erstellen möchte, ist das kopieren der Musik auf eine Festplatte besser. Wir ziehen im Sommer um und es sieht so aus, als ob wir da eine langsame Internetverbindung (DSL200) kriegen werden. Außerdem braucht man eine gold bzw musiccard um alles nutzen zu können. Zusammen im Monat 15Euro. Wenn mal doch Musik vom Handy gestreamt werden soll, könnte ich das mit dem vorhanden apple tv machen. Kinect? Wozu braucht man das? :D Das die nichts Abwärtskompatibel ist finde ich auch nicht gut. Ernüchternd also wieder nach hause gefahren und nochmals versucht das Ruckeln am PC wegzukriegen. Treiber nochmals installiert und nun geht es. PCs werde ich nie verstehen.. :kopfkratz:

Ich hab nun auch "big picture" von Steam auf den Wohnzimmer TV ausporbiert und das sieht sehr gut aus. Wenn nun das Steam Betriebssystem rauskommt, dann wird der Rechner nur zum zocken und surfen da sein? Musik kopieren, Texte, Tabellen etc. verfassen, so wie man es jetzt bei Windows kennt, wird man nicht können?
Ich denke, dass das die richtige Richtung ist. Ich möchte den PC nun fürs Wohnzimmer und für das Arbeitszimmer nutzen. Das wird in der neuen Wohnung durch ein Patchkabel und einem HDMI Extender realisiert. Manche spiele spielen sich einfach besser mit Maus und Tastatur.

Alex
 
Um mehr aufs Thema zurückzukommen. Könnt ihr mir ein Programm empfehlen, welches die frames anzeigt während des spielens? Dann kann ich genau sagen wann es ruckelt und wie schnell es bei bestimmten Enstellungen läuft.

Alex
 
Zurück
Oben Unten