Rückfahrkamera Erfahrung in Verbindung mit Aftermarkt Radios

Real Name
Rolf S.
Hallo Zusammen,

Ich wollte mal hören wie eure Erfahrung sind im Thema Rückfahr Kamera Nachrüsten.

Also meine Erfahrung sind, dass die nachrüst Kameras alle nicht das gelbe vom Ei sind, Ich habe ein Kenwood DABS 8019 + CMOS 230 vom Hersteller, das Radio war nicht gerade günstig und die Kamera auch nicht vor ein paar Jahren, aber wenn ich von meinem Dienstwagen (2025 Passat, oder vorher SuperB BJ 2022) in mein Auto steige und mal Rückwärts fahren muss denke ich mir wow so eine Auflösung hatte meine PS1 auch vor 20 Jahren, gut das liegt bestimmt auch daran dass das Radio zwar HD (Kp warum selbst neuere kein FullHD können) kann vom Display her aber der Composite Anschluss NTSC ja nur "720x480" kann soweit ich weiss.

Gibt es da mittlerweile irgendwas wo man sagen kann, das ist gute Qualität? Ich meine aber auch DoppelDin Radios kein Monitor.

Vielen Dank :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, meistens aus China was in Verbindung mit „AHD Kameras“ funktioniert.

Aufpassen: Wenn das Radio nur 720p AHD kann, sollte die Kamera auch nur 720p AHD machen und nicht 1080p AHD.

Grüße, Martin

Hi Martin,

Danke für diese schnelle Antwort, ich verstehe trotzdem nicht warum die "Großen" Hersteller da irgendwie 20 Jahre zurück liegen.
Gibts da eine Empfehlung was gut funktioniert? Meine Freundin bekommt bald ihr erstes Auto, was keine Rückfahrkamera besitzt.
Also mit empfehlung ist eine HU aus China gemeint :)

Aber die AHD Kamera haben doch auch nur ein Composite anschluss oder? Wie soll da 1080p funktionieren? :)

oh das wäre auch bei mir ein blinder Punkt, die Monitore die ich so kenne haben alle teils eine riesen Auflösung für die Kamera nur ein Chinch Kabel

Es werden aber HD Rückfahrkameras angeboten? Wer weiß da was?

Stimmt das was KI sagt?
1. Klassisches Analog-Video (CVBS)

• Maximale Auflösung: Meist nur 480p (NTSC) oder 576p (PAL).
  • Einsatz: Das ist der alte Standard, den man von DVD-Playern oder alten Rückfahrkameras kennt. Das Bild wirkt auf modernen, großen Monitoren oft etwas "matschig" oder verpixelt.

2. Modernes Analog High Definition (AHD)

• Maximale Auflösung: Unterstützt problemlos 720p und 1080p (Full HD).
  • Technik: AHD nutzt eine spezielle Filtertechnik, um hochauflösende Signale über dasselbe einfache analoge Cinch-Kabel zu schicken, das früher nur für Standardqualität reichte.
  • Wichtiger Hinweis: Damit das funktioniert, müssen sowohl die Kamera als auch der Monitor AHD-fähig sein. Eine 1080p-Kamera liefert an einem alten CVBS-Monitor oft gar kein Bild oder nur Streifen

Die KI hat das gut zusammen gefasst.

Empfehlungen sind hier oft die Headunits von Joying und Dudu.

Grüße, Martin

Ich habe mich das mit den seltsamen analogen Kameras auch schon gefragt. Eine Vernutung ist, dass durch die geringere Auflösung und die dadurch resultierenden deutliche größeren Pixel diese wesentlich Lichtempfindlicher sind. Das könnte auch einer der Gründe sein, wenn ich mir das Rückfahrbild von meinem Dudu so angucke: Nicht hoch aufgelöst (wozu auch?), aber immer alles sichtbar, auch wenn's zappenduster ist. Da würde ich persönlich die Prio sehen.

OK, das erklärt immer noch nicht die analoge Übertragung. Evtl. ist es einfach billiger zu produzieren? Eine andere Vermutung ist, dass analoge Signale einfach deutlich Robuster und damit wesentlich einfacher über lange Strecken zu transportieren sind. Digital würde ja einiges brauchen: Encoding/Kompression, Protokoll und die ganze Gegenseite am Radio. Da bietet sich eigentlich bei den Radios nur USB an und USB wird ab einer bestimmten Länge (glaube so 5m) schwierig. Man kann auch nicht mal eben so das Kabel trennen, wenn es z.B. durch eine ganz enge Stelle muss, weil die Schirmungen Kabel+Stecker nicht ganz anspruchslos sind. Einen USB-Stecker hätte ich nicht unbedingt durchziehen können, bei mir.

Zurück
Oben Unten