Router Vergleichstest

Arek

Teil der Gemeinde
Registriert
01. Jan. 2009
Beiträge
720
Moin,

nachdem ich hier gerade ein paar Router stehen hab und sowieso etwas rumgetestet habe, dachte ich mir, dass ich gleich eine kleine Zusammenfassung erstellen könnte...

Getestet wurden:
-AVM Fritzbox 7270 V2
-D-Link DIR-615
-TRENDnet TEW-692GR
-Apple Airport Extreme Gen. 5


[attachment=0:2lr5ubut]Router Vergleichstest.pdf[/attachment:2lr5ubut]
 

Anhänge

  • Router Vergleichstest.pdf
    324,8 KB · Aufrufe: 107
Das steigert noch meine Vorfreude auf die im November bestellte Apple TimeCapsule (btw: Fuck Redcoon :effe: ). Hoffentlich bekommen Sie in diesem Jahr noch die Auslieferung hin...
 
Danke für den Test bin auch schon als auf der Suche nach einem neuen Router mit schnellem Wlan,
aber hab mich bisher noch nicht für ein Gerät entscheiden können
 
Ich bin mit dem günstigen TP-Link 1043 sehr zufrieden. Eine deutlich Verbesserung zum alten Linksys WRT-54GL, der mir vorher jahrelang treue Dienste geleistet hat.

Ich habe jetzt nicht gemessen, aber der Router steht im 1. Stock eines 4-Zimmer Hauses. Ich habe im ganzen Haus und auf der Terasse gutes Netz, HD-Streams sind kein Problem, keine Abstürze oder Probleme und in kritischen Ecke deutlich höhere Signalstärke als vorher.
 
Ich habe zwar keine Messdaten vorzuweisen, aber bei mir musste der Airport wieder gehen und wurde durch einen Linksys WRT320N ersetzt. In Sachen Geschwindigkeit gefühlt besser, wesentlich leichtere Einrichtung ( ohne Zusatzsoftware ) und weniger Verbindungsabrisse. Nicht zuletzt hat Apple sich mal wieder eine USP geschaffen indem sie nicht wie marktüblich vier, sondern nur drei Ethernetports verbaut ( warum zur blutigen Hölle auch immer ), was bei mir leider genau einer zu wenig war :ugly:
 
Ja dann messt doch mal! Einfach einen Pc ins LAN. Und dann per WLAN was größeres draufkopieren und Zeit stoppen. Vorher evtl. Beides ins LAN und eine Testmessung machen, um andere limitierende Faktoren auszuschliessen. Alles andere bringt einen ehrlich gesagt nicht wirklich weiter. Würde mich schon interessieren..

Aus meinen Messungen kommt ja heraus, dass der Apple in der letzten Ecke nicht mehr im Vorteil ist, weil ihm da der relativ schwache Empfang zum Verhängnis wird, im Nahfeld aber deutlich schneller als meine anderen. Die 3 Anschlüsse stören mich nicht wirklich, reichen sowieso nicht, hab einen 8Port Switch dran. Übrigens sind die 4x 100mbit Anschlüsse der Fritze gefühlt etwas lahm, hab's nicht gemessen, aber kam mir so vor. Zumindest hat es einen Unterschied in der WLAN Performance gemacht ob die anderen Router direkt am Switch waren oder über die Fritze angeschlossen, schon sehr seltsam..Hmm und gerade die Einrichtung vom Apple fand ich extrem einfach. Gut mit der Zusatzsoftware ist Geschmacksache, aber dadurch musst du nicht einmal die IP des Routers kennen. Fritze ist auch sehr gut. Beim DLink und Trendnet, naja..
 
Nur eine kleine Kritik zum ansonsten gut gemachten Test:
Die Fritzbox 7270 gibts nun schon seit einiger Zeit in der Version 3. Vielleicht würde sich hier etwas an den Testergebnissen ändern(?) ich weiß es nicht. Wollte nur darauf hinweisen.
 
Ich kann nicht mehr messen. Ich hab alle anderen Router verkauft und bin zufrieden.
 
Na dann mess doch den Router den du hast?! Reicht doch?! Wie gesagt, würde mich interessieren, was andere so packen.

Ob V1, 2 oder 3 ist eine Hardwaresache und keine Software, hab leider nur die V2 da.
 
Zurück
Oben Unten