Rookie 2000 - Equipment gesucht

Apocs

Teil der Gemeinde
So, da ich ab nächsten Jahres in der Rookie 2000 bei der EMMA starten will, brauch ich noch ein Equipment, welches diese Klasse gut ausreizt und auch noch für seine Verhältnisse sehr gut klingt.
Als HU ist ein Pioneer DEH P77-MP vorhanden, welches auch weiter in Verwendung bleiben soll.
Alles andere ist mir ziemlich egal, da kann alles erneuert werden.
Geplant ist ein 2 Wege FS, welches aktiv an einer 4 Kanal Endstufe betrieben wird, eine Bassendstufe und 1x 12" oder 2x10" Subwoofer.
Natürlich sollte mir die Anlage auch alltagsmäßig gefallen, da der ganze Spaß in meinem Hauptwagen eingebaut wird.
Ich höre sehr viel Pop/Rock á la AC/DC, STS, Falco etc, ab und zu auch ein wenig Techno, das aber eher selten.
ICh steh auf sehr warmen Klang, der trotzdem präzise ist. Pegelmäßig sollte es in etwa bis gehobene Zimmerlautstärke gehen, wobei ein paar Reserven sicher nicht schlecht sind - es müssen/sollen aber keine Boomcar Ambitionen vorhanden sein.
Da meine HU ca 400 Euro gekostet hat, bleiben also noch 1600 Euro für die ganze Sache übrig.
Ist es denn nun geschickter, alles von einer Firma zu nehmen, und einen einheitlichen Einbau vorzunehmen, oder empfiehlt es sich, nur die Sahnestücke in der jeweiligen Preisklasse herauszupicken?

LG Alex

Bei deiner Auswahl solltest du beachten das die Österreichischen UVP gelten! Um wieviel du die jeweilige komponente gekauft hast interessiert nicht...
Könnte ja jeder sagen er hat ein Alpine F1 bei eBay für 500€ geschossen :D
Bei der EMMA kannst (solltest) du gerade beim SUB sparen! Da tuts eigentlich ein 20er! Frontsystem ist am wichtigsten!

Grüsse Gerhard

Stell die Komponenten so zusammen dass,

- sie dir und deinem Musikgeschmack gefallen
- sie zueinander passen
- sie in deinem Fahrzeug sinnvoll verbaubar sind
- und du mit den UVPs innerhalb des Budgets bleibst.

Bau die komponenten so ein dass du

- das bestmögliche aus ihnen rausholst
- deinen persönlichen Geschmack beibehälst (du siehst die Anlage Tag für Tag, nicht der Juror)
- und den Einbauregeln der EMMA.

Ob du nun à la "form follows function" einbaust oder alles dezent versteckst bleibt dir überlassen. Das Ergebnis im Ganzen zählt. Man muss manchmal einfach Abstriche in Kauf nehmen wenn man ein Konzept durchzieht. Z.B. nur die Nutzung von Originalplätzen (ggf. akustisch nicht 100%) oder alle LSP bestmöglich verbauen (ggf. Sichteinschränkung weil HT an der A-Säule o.ä.).

Bei der Abstimmung solltest du Wert darauf legen dass Sie DIR gefällt. Wenn sie auch den Vorstellungen der EMMA entspricht, bestens. Sollte dies nicht der Fall sein steht dir immer noch frei eine Zweit-Einstellung für EMMA-Wettbewerbe zu wählen. Dito eine für die RTA-Messung.

Ein Standardrezept gibt es nicht / sollte es nicht geben. Unter Beibehaltung der Einbauregeln (oder eben der Einsicht dass es Nichteinhaltung Punktabzüge gibt) kannst du machen was du willst. Viele Wege führen nach Rom...und manchmal ist es doch schön einen anderen Weg zu wählen und dennoch am Ziel anzukommen. :beer:

Gutes Gelingen,
lobster
*amen*

Was kann ich beim Sub?
Also sollte das FS eher was pegelfestes sein, was auch noch klingt?

LG Alex

Hi!

Also ich bin letztes Jahr auch bei der Emma gestartet, und das mit den unten genannten Komponenten, bis auf den Frontverstärker, der war sogar noch eine Axton C508!! Gesamtwert um 1600/1700 Euro
Und ich habe recht gut abgeschnitten, habe kurz vor den Deutschen Meisterschaften sogar den Vizemeister und Drittplazierten der Deutschen Meisterschaft im Sound geschlagen... und die hatten viel teurere Komponenten drin...

Was ich damit sagen will: meiner Erfahrung nach ist die Einstellung der Anlage in dieser Klasse fast wichtiger als die Komponenten und deren Preis... Schrott sollte es nicht sein, klar, aber selbst "billige" Axton Komponenten reichen eigentlich für die R2000, wenn sie ordentlich verbaut und eingestellt sind.

Allerdings wirst du glaub ich um Laufzeitkorrektur nicht drumrumkommen, wenn du wirklich erfolgreich sein willst, denn die meisten anderen Fahrzeuge haben sie auch drin... ;) Ich weiß nicht ob das P77-MP sowas drin hat, aber wenn nicht würde ich vielleicht doch auch über ein neues Radio nachdenken. Da du das FS ja eh aktiv trennen willst, hättest dann sogar eine 6-Kanal Laufzeitkorrektur zur Verfügung, auch nicht zu verachten...

Gruß,
René

Klappspaten schrieb:
Und ich habe recht gut abgeschnitten, habe kurz vor den Deutschen Meisterschaften sogar den Vizemeister und Drittplazierten der Deutschen Meisterschaft im Sound geschlagen... und die hatten viel teurere Komponenten drin...

Soso...

Gruß,
lobster

@ Klappspaten .....

Zum Thema recht gut abgeschnitten ......

Warum schreibst Du nicht das Du mit Deinem ach so tollen Komponenten im Finale dann doch nur Siebter geworden bist ??? Ach ja , war glaub ich auch gleichzeitig der letzte Platz . oder ???

Wars die Erfahrung ?
Wars die Einstellung ?
Oder doch einfach nur die ordendlich verbauten Geräte ?

@ Apocs

Bau Dein Auto für Dich . Nach Deinem Geschmack . Sollte es dann irgendwie in eine Klasse passen , starte , sammel Erfahrung , geh ohne Druck an die Sache . Aber geh nicht hin und verbau irgendetwas nur um ein Preislimit einzuhalten . Schließlich willst Du doch das ganze restliche Jahr in Deinem Auto gut Musik hören , und nicht die EMMA !!!

Gruß

Frank H.

Ja, da habt ihr recht...hab jetzt mal ein wenig rum getüftelt, und bin zu folgender Ausstattung gekommen:
HU bleibt mein Pioneer, das geb ich net her :D
Subendstufe: Audison LRX 1.400
FS Stufe: Audison LRX 4.300
FS: Hertz HSK 165 (hab ich schon und gefällt mir auch sehr gut)
Sub: entweder 2x Hertz HX 250D oder 1x HX 300D oder 1x Mille 3000

Müsste preislich so ziemlich im Rahmen liegen und da ich viele dieser Komponenten schonmal gehört habe/besessen habe, und sie mir sehr gut gefallen haben, denke ich, dass es sicher nicht falsch wäre.

LG Alex

Btw mit der Leistung, die diese Komponenten abgeben müsste es schon reichen, oder?

Also ich komm bei deiner Auflistung auf gut und gerne 2.400,- EUR. Oder war das jetzt unabhängig von der Rookie 2000-Idee?

@Frank

:thumbsup: <no comment>

Gruß,
lobster

@Frank H

Ja Richtig. Beim Finale war ich nur der letzte, Gerade weil ich die "ach so tollen" Komponenten nicht mehr alle im Auto hatte... :keks: ;)

Habe eine Woche vor dem Finale den Fehler gemacht die schon länger gekaufte B4 doch noch schnell einzubauen... ohne genug Zeit dann alles ordentlich einzustellen. Das hat sich halt auch in der Bewertung niedergeschlagen. :hammer: Aber ich habe daraus gelernt, never touch a running system... :ugly:

Aber darum ging es mir eigentlich auch gar nicht, sondern darum das er sich nicht darauf versteifen soll mit aller Gewalt die 2000 Euro auszureizen. Und dann passt das doch wieder nicht zusammen/zum Auto...

Aber egal, viel Glück noch.

Also, ich hab folgendermaßen gerechnet:
Pioneer DEH P77-MP 400.-
Audison LRX 1.400 460.-
Audison LRX 4.300 470.-
Hertz HSK 165 200.-
Hertz HX 250D (2x) 380.-
------------
1910.-

:kopfkratz: Kommst du aus AUT? Sind das tatsächlich die dortigen UVPs? :ugly:

In Deutschland kämst du damit nicht hin...

Gruß,
lobster

tja leider sind mache Sachen in Deutschland doch recht teuer

alle srx/lrx/vrx/hertz sind in Dänemark im UVP 30% günstiger als bei uns

Jan

Also ich komme aus AUT und ich habe einfach die Preise genommen, die da so in den diversen Internetshops aus Aut ausgepriesen sind.
Wenn jemand was zu meckern hat, und die richtigen UVPs (sofern es diese nicht sind) hat/kennt, dann bitte posten! :)

LG Alex

@JanSQ

Angenommen das sind die richtigen UVPs aus AUT ( :wall: ): dürfte er damit in D in der R2000 starten? Rein interessehalber...

Gruß,
lobster

So, hab ein wenig gekuckt, und hab noch ein paar Subwooferchassis rausgepickt, die mich mal interessieren würden.
Da wären:
Helix W12 Competition
Soundstream Van Gogh 12"
Eton Hex 12-620/62
Exact! PSW 308

Besonders interessiert bin ich eben am Helix, dem Exact! und dem Eton.
Sind die alle drei für geschlossene Gehäuse geeignet, und vor allem wieviel Leistung brauchen sie?

LG Alex

/edit:
Was mich noch interessieren würde, ist, ob man einen 15" Sub in die RR Mulde vom 4er Golf bekommt und obs sich dann auch mit dem Volumen ausgeht?!

@lobster

Es spielt bei der Bewertung des Gesamtpreises der Anlage keine Rolle, ob der Teilnehmer die Komponenten neu oder gebraucht bzw. mit Rabatt erworben hat. Grundsätzlich wird immer die UVP des Herstellers im entsprechenden Herkunftsland (des Teilnehmers/Fahrzeugs) zur Kalkulation herangezogen. Der entsprechende nationale Verband ist verantwortlich und muss sicherstellen, das die Teilnehmer in der korrekten Klasse starten

die audison amps haben in DE eine UVP von über 1000€

Starten sicher "leider" ja. Nichts gegen Apocs ;)
Deutscher Meister könnte er aber auf jeden Fall nicht werden.
Jeder sollte sich aber darauf einstellen, daß es auf einem Eurofinale
ähnlich aussehen könnte.
Das ganze sagt trotz der Preisunterschiede noch lange nichts über die
Siegchancen aus.
Björn T. hat auf dem Eurofinale mit ca. 1600 € UVP gegen ca. 2500 € aus einem
anderen Europ. Land gewonnen. :thumbsup:
In dem Herkunftsland war der ganze Alpine/DLS
Kram eben günstiger als bei uns. :wall:

Hehehe, auf einen Meistertitel spekuliere ich ja gar nicht - ich will einfach ein wenig Spaß an den Events haben, und hin und wieder ein "Stockerlplatz" wäre mit Sicherheit auch was feines :)

Zurück
Oben Unten