RODEK Entstufe Verpolt

donnergott

wenig aktiver User
Hallo
Ich bin neu hier und falle auch gleich mit ein problem inds Haus.
Habe Heute Meine Rodek stufe verpolt
da ich für den Masse Anschluss ein rotes Kabel genommen habe da das Originale Masse Kabel zu kurz war
beim Wechsel heute habe ich es glatt vergessen da meine JBL stufe schon eine weile hängt.
nun zum Problem
es sind gleich beide Sicherungen durch und der erste Elko ist auch geplatzt bevor ich überhaupt reagieren konnte war es schon zu spät.
nun meine frage
wenn ich den Elko tauschen lasse bei uns in der TV Werkstadt könnte es möglich sein das die dann wieder funktioniert`? oder Könnte noch mehr schaden genommen haben?
vielen dank schon mal im voraus :wall:

hallo

nimm den defekten elko erstmal nur raus und teste dann mal ob sie noch will oder nicht

Mfg Kai

Verpolen ist ein relativ sicherer Weg das Netzteil zu schrotten.

Manche Amps haben eine Verpolschutzdiode direkt am Eingang, aber wenn die Elkos schon gebläht haben war sie entweder nicht da oder ist jetzt auch defekt.

=> Die Endstufe ist fast zu 100% ein Fall für die Reparatur.

Grüße

könnte noch mehr schaden genommen haben?
außer der eine Elko?
den die Sicherung und der elko sitzen ziemlich dicht bei einander
ich dachte immer nach durchbrennen der beiden Sicherungen passiert nix mehr aber mit einmal hat gezischt und geraucht und der Elko ist geplatzt.

hallo

ich würde es einfach testen , endweder geht oder geht nicht

wenn sie nicht geht kann man immer noch überlegen was los ist

Mfg Kai

Reparatur geht doch auch... Zu Utz schicken, wegschmeißen können die sie ja auch noch wenns zu teuer wird.

Super werde ich mal machen
Der elko der Hin ist nennt sich
2200uF 105C 25V N7A
Wofür ist der?
Weiß das jemand?
den so teuer ist dieser auch nicht da gibt es schon 20 stück für 4 eu
würde diesen ja auch selber ein löten aber das Problem ist ja die komplette stufe muss ja zerlegt werden da man von unten nicht einfach so ran kommt.

Und vor allem muss auch der rest durchgecheckt werden.

Sonst brennt dir das Ding wieder durch.

OK werde ich Morgen mal weck bringen
und checken lassen
Halte euch auf dem laufenden

Die Mosfets des Netzteils sind zu 99% defekt, mit etwas Pech je nach Schaltung kanns das PWM-IC auch erwischt haben.

Sobald du die Endstufe anschließt wird es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit krachen und einen Kurzschluss geben.

Grüße

Und Das Heißt?
Reparatur lohnt sich nicht?
Mit was für kosten müsste man rechnen?
:cry:

Naja, musst halt mal zum Beispiel mit dem Utz reden, der wird schon wissen was auf ihn zukommt wenn du ihm sagst dass du sie verpolt hast. Ich weiß nicht was der so nimmt...

Grüße

Was das eigentlich für ne Rodek?

Wenn ne R2180A oder 4100A dann lohnt sich ne reparatur finanziell nicht,auch wenns gute Stufen sind

Hi
An Alle :woot:
War gestern bei unseren TV Futzi
Habe den Elko gekauft
gestern eingelötet konnte nicht mehr testen wegen spät Schicht aber Heute
zwei neue Sicherung
Und JUHU
Sie Geht
Kein weiteren schaden genommen
Man da fällt mir ein Stein vom Herzen

Wolf1984 schrieb:
Was das eigentlich für ne Rodek?

Wenn ne R2180A oder 4100A dann lohnt sich ne reparatur finanziell nicht,auch wenns gute Stufen sind

Hallo es ist die rodek r 480 i
und die Reparatur hat mich 2 eu gekostet

Zurück
Oben Unten