Rockford Prime Series

Fabian

Teil der Gemeinde
hi,

hat hier schon mal jemand mit der Rockford Prime Series Erfahrungen gesammelt ?
RF made in China ?

mfg
fabian

ich bin da auch eher skeptisch. Aber ob die Bestückungsmaschine in USA oder China steht, sollte egal sein.

Rockford hat inzwischen die Fertigung komplett outgesourct. Das ist grundsätzlich ja auch kein Problem, die aktuellen Punch Endstufen (bei den Power weiß ich es gar nicht) werden in Thailand hergestellt und die Produktqualität ist bei Punch und Power nachwievor sehr hoch.

Die Prime jedoch sind sehr einfach gestrickt und machen auch nicht wirklich den Eindruck RF engineered zu sein. Das ist aus meiner Sicht Standard Chinaqualität, die man anderswo wirklich billiger bekommen kann.

hi,

das sind genau auch meine Vermutungen.
Ich persönlich bin und war nie ein allzu großer RF-Fan, finde es aber extremst schade, dass mit RF nun einer der letzten Old-School-Hersteller diesen Weg geht und damit wohl in Kürze unter der Masse der ehemaligen Top-Marken und heutigen Massenmarken kaum mehr herausstechen wird.
Das soll keineswegs eine fundierte Marktanalyse sein, sondern ist nur meine persönliche Meinung.

Wenn man nur mal das Beispiel U.S. Amps betrachtet, wie diese Kultmarke innerhalb weniger Jahre komplett heruntergewirtschaftet wurde mit Fernost-Schrott und mittlerweile soweit ich weiss komplett tot ist.

gruß
Fabian

Naja, das ist die Entwicklung des Marktes und bei Rockford kann ich es irgendwo auch nachvollziehen, dass man den guten Namen auch in unteren Preisklassen zu Geld machen will.

Wer Rockford Qualität will, kann ja nachwievor zu Punch und Power Produkten greifen, die sind, gerade was Lautsprecher und Subwoofer anbetrifft, besser denn je.

Irgendwie muß ja nun mal abends nen Stück Brot auf dem Teller liegen..... das ist einfach eine logische Konsequenz und ich hatte schon was aus der Prime Serie in der Hand, wie schon geschrieben wurde, wenn man RF kennt haut einen das jetzt nicht vom Hocker, aber bis jetzt war das solides Zeugs.

Wenn eine Marke " heruntergewirtschaftet " wurde, sollte man aber auch fragen warum ist das so? Schuld des Kunden, Schuld des Herstellers weil er vielleicht den Markt verpennt hat oder sein Equipment einen unpassenden Ruf bekommen hat weil es falsch eingesetzt wurde?

Gibt ja wenige Marken die nur im hochpreisigen Segment angesiedelt sind, und viele davon haben schon sehr oft den Bademeister gerufen weil se abgesoffen sind....

Besser so und die Punch und Power Serie lebt weiter, als wenn da die Namensrechte weg sind und nur noch Standardkramsel da drin ist.

Mfg Dirk

Wie Naiv muss man sein wenn man 90€ für nen Rockford Woofer ausgibt (Die RF Preise sind im allgemeinen schon sehr hoch) und erwartet dass man die gewohnte RF Qualität bekommt :stupid:

Hi,

also mein Cousin hatte den RF Prime 12" sub in 33l GG.
Optische Qualität (das selbstbau gehäuse mal ausgeschlossen :taetschel: )
- von vorn schlechte quali
- von hinten... :cry:

hörtechnisch, nachdem ich noch 2 matten sonofil verbraten hab, weil's ohne einfach nur gescheppert hat...
er war relativ laut (für einen "billig" sub in 33l gg war ich überrascht)
tiefgang... naja, es war mehr ein dröhnen wie alles andere

zurück zur Qualität, 2 wochen später hat's mal kurz geraucht und lange gestunken und kratzt, wenn man die membran bewegt :thumbsup:

Ich fasse zusammen :

Er hat gequalmt... und kratzt jetzt.

Böser Woofer....

Mfg Dirk

90 Euro vs. 199 Euro.....

Ich will hier nix verteidigen oder schön reden, aber Vergleiche sollten auch passen...

Mfg Dirk

ja klar, mein oben geschsiebenes ist ja auch kein vergleich RF vs. DD, sondern nur meine erfahrung zum RF

Ja, der RF Prime Woofer sieht dem günstigsten Woofer aus der Lightning Audio Vorgängermodellreihe nicht unähnlich...

Wie gesagt, Prime ist die Reihe für alle, die Wert darauf legen, dass Rockford Fosgate draufsteht, aber nicht die Kohle aufbringen wollen, um richtige Rockford Produkte zu erwerben... ;)

Zurück
Oben Unten