Rns510 Eton 500.4 im Passat 3c . High/Low Adapter oder DSP und noch weitere Fragen

Hallo.
Mein 35i ist jetzt wech und habe mir nen 3C Variant Bj.2007 gekauft.
Aus meinen 35i habe ich noch ne Eton ECC 500.4 , Coral MK165 , und nen Sub Coral HDS812
Diese Sachen würde ich gerne wieder in meinem 3C verwenden da mir der Klang ,der MK165, gut gefallen hat.
Frontsystem sollen die MK165 sein mit den weichen.Sub Halt der Coral HDS812. Türen hinten wollte ich tot legen.
Der Sub war mir aber oftmals zu brummig und trat manchmal extrem in den Vordergrund.
Das möchte ich so eigentlich nicht. Er soll schön Trocken und schnell sein.Kein Brummen und Dröhnen.
Für den Sub habe ich ein geschlossenes Reserveradgehäuse gebaut.Hatte ca 28Liter.
Im 3C könnte ich so auf 40-50Liter Reserveradsub gehen. In der Anleitung com HDS812 steht als Gehäuse Small 22 Liter und Large 32 Liter. Laut Internetberechnung wäre aber ca 50Liter bei gedämt und 60 Liter bei ungedämmt optimal.

1.)Wie groß sollte ich das Subgehäuse denn nun bauen? Sollte ich es von innen Dämmen? Mit was am besten?
2.) Wie schließe ich das RNS510 an die Endstufe an? Langt nen High/Low Adapter aller Mosconi oder besser gleich DSP?Habe gelesen das im Variant bei 40Hz wohl etwas zu laut sein wird. Ist das das dröhnen? Bekomme ich das mit nen DSP wech?
3.)Wenn DSP, welchen sollte ich nehmen? Bezahlbar muß auch noch sein.Am liebsten wäre es mir ja wie bei meiner Heimanlage.Micro dran und automatisch einmessen . Fertig.
4.) Reichen die Originalkabel in den Türen oder muß es doch 2,5m² sein?
5.)Habe die Coral MK165 schon mittels Kunsstoffadapter eingebaut. Sollt ich lieber welche aus MPX bauen?
6.) Türdämmung reicht es dort nur das Außenblech und den AGT mit Alubutyl zu dämmen oder sollte ich meine Türverkleidung auch noch einschmieren mit der Paste. Von der schmiererei bin ich eigentlich kein Freund. Dämstoffe auch noch zwischen Verkleidung und Tür notwendich?
7.) Kofferraum auch noch Dämmen mit Alubutyl?
8.) Wieviel Alubutyl werde ich ca. brauchen.

Vielen Dank für eure Hlife!

Gruß
Micha

Hallo Micha,

zum Sub und Gehäuse kann ich nichts sagen, da ich ihn nicht kenne.
Ich hatte Anfangs High Low und passiv, danach DSP. Ich würde wohl einen Audison BitTen nehmen, wenn es günstig sein soll.
Ja, der Variant hatte bei etwa 40Hz nen Peak, hatte bis vor kurzem auch einen 3C und das mit messen bestätigt.

Mit einem DSP kann man da was machen, das es besser wird. Wenn es das Budget hergibt, statt dem BitTen einen Mosconi 4to6 nehmen, der hat da ein paar bessere Filter für solche Geschichten.
Kabel in die Türe waren original und die rechen aus. Alles andere ist Optik, Haptik und vor allem für´s Gewissen.

TMTs würde ich erstmal so testen, wenn der stabil ist. Wenn nicht, auf MPX oder so gehen.
Beim Dämmen ist der AGT am wichtigsten, der er ja praktisch die Schallwand darstellt und die sollte ruhig sein.
Aussenblech war recht wenig gedämmt bei mir und das hatte gereicht.
Zwischen Tür und Verkleidung würde ich passenden Schaumstoff nehmen, damit nichts klappert. Alubutyl & Co an der Türe sind aber auch nicht verkehrt.

Kofferraum hatte ich nicht gedämmt und hat sich auch nicht bemerkbar gemacht.
Wie viel Butyl ich hatte, kann ich nicht mehr sagen. Habe ich beim Händler verbaut, da waren auch Reststücke & Co dabei.

Gruß Christian

Hi Christian .
Vielen Dank für die super schnelle Antwort!
Also der DSP macht auch bei passiv Sinn? Wenn ich Passiv richtig verstehe. Endstufe zu den Weichen und von dort zu den LS.
Ist es schwierig den Mosconi einzustellen?Bringt der DSP Soundtechnisch gesehen denn schon nen bisssel was?
Türen werde ich dann so machen wie du geschrieben hast.Brauche ich wenigstens keine neuen Kabel durch den Faltenbalg würgen bzw bohren

hallo

der dsp bietet hauptsächlich den vorteil der abstimmung des ganzen also trennung + laufzeit + equ

wenn du aber sowieso die kabel für tmt und ht bis in den kofferraum ziehst kannst da auch gleich noch ne kleine zweikanal mit beschaffen muss ja nix neues sein , second hand gibt`s kleine zweikanal ab ~30 € so kannst die front auch gleich aktiv fahren was noch bessere einstellbarkeit bringt

Mfg Kai

Hallo Kai
Habe eigentlich nur die Frontausgänge vom Rns 510 nach hinten legen wollen und dann von der Endstufe hinten Kabel nach vorne zum Quadlock hinter dem rns. Die Kabel zu den Türen wollte ich dann original lassen. In den Türen sitzen ja die Coral mit freuquenzweiche.
Wenn es wesentlich besser wird, vollaktiv zu fahren und die weichen dann raus zu werfen, kann ich das auch machen. Habe noch ne Ampire Endstufe hier.
Wird das ganze einstellen nicht unglaublich kompliziert?
Wollte das ganze gerne beherrschbar behalten.

Wird das ganze einstellen nicht unglaublich kompliziert?

ja wird schwerer aber dafür eben auch genauer , kannst dich aber einarbeiten und lernen ansonsten kannst dann dir immernoch hilfe zu rate ziehen

die quadlocksteckerei kannst aber so beibehalten und nur für den Ht nen extrakabel ziehen , so musst nur ein kabel pro tür neu ziehen statt zwei

Mfg Kai

Hi,

alternativ könnte man sich überlegen mit den LS-Kabel bis zum Türstecker zu gehen und dort einzupinnen.
Es ist mmn einfacher die Kabel am Schweller entlang zu legen. Einfach die entsprechenden Pins auf das neue LS-Kabel Crimpen und anstelle der Originalkabel in den Stecker einpinnen.
Wär zudem noch 100% Rückrüstbar.

Ich habe bei mir den Kofferraum gedämmt. Kann aber zur Zeit nur etwas zu den Fahrgeräuschen sagen, da ich mit dem Sub noch nicht soweit bin.
Jedenfalls kommt schon merklich weniger Schall von hinten in den Fahrgastraum...besonders wenn man einen etwas lauteren ESD hat macht sich das schon bemerkbar.

Lg
Pat

Das mit den Kabel mache ich wahrscheinlich so Pat. Habe mir das auch schon angeschaut und denke das ist ne saubere Sache.
Ich habe hier noch ne Ampire M80.4 hier liegen. Taugt die überhaupt was? Will mir jetzt nicht die ganze Arbeit machen und nachher ist die Endstufe Müll. Sollen doch nur die Hochtöner ran oder?
Fahre nen 2.0 TDI und alles Serie.Den ESD hört man nicht.

Hallo.

Kann mir jemand nen guten Laden oder Person empfehlen die in der Region Bremen , Stade oder Cuxhaven nen DSP einstellen können?
Möchte mir jetzt den Bit Ten oder Mosconi kaufen.
Setup :
Rns510 HU
Coral MK165 Front + ( ESX x-four) oder (Eton ECC 500.4 + 2 Kanal Endstufe)
Coral HDS 812 + Eton ECC 500.4 gebrückt

Was soll ich nun machen? Soll ich mir ne neue 4Kanal für die Front kaufen und die Eton nur noch für den Sub nehmen oder ne 2 Kanal für die Hochtöner kaufen.
Welche 2 Kanal kann man denn nehmen für die HT? Sollte jetzt nicht so teuer werden.

Ich würde die Eton für die Front nehmen und für den Sub ne neue Stufe kaufen.
Hatte früher auch immer verschiedene Endstufen am Frontsystem und mit ner 4 Kanal oder 2 gleichen 2-Kanälern klang es meist homogener.
Von daher propagiere ich seitdem, für die Front die gleichen Stufen oder eben eine Mehrkanal Stufe, sofern möglich.

Gruß Christian

Gleiche Stufen an der Front! Zumindest aus der selben Serie (selbe Schaltung) zu 100% richtig gesagt!

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Nochmal ne Frage.
Lieber nen neuen Audison Bit Ten oder nen gebrauchten Helix Match? Der Helix würde mich 200€ kosten

@ Lawyer: Die Eton ist asymetrisch. Die ist mehr 2 2 Kanal Endstufen als eine 4 Kanal..

Nimm den Helix, der hat Softwaretechnisch mehr drauf ;)

MfG

Zurück
Oben Unten