Ringöse mit Madenschraube

crossshot

verifiziertes Mitglied
Real Name
Chris
Mion Mion,

was haltet ihr eigentlich von Ringösen mit Madenschrauben? Ich hab eigentlich nur probleme mit dem crimpen. mal passt es wegen ein paar cm nicht weil wieder was anders ist usw. (geht mir tierisch auf den sa..) und ich würde jetzt das komplette Stromkonzept planen (Kupferschienen, Anordnung usw.) und würde diese Ringösen schon fest mit verplanen damit ich später nur noch die Kabel auf Länge bringen muss, reinstecken und festziehen.

Ist das ein riesen unterschied zu den gecrimpten oder eher zu vernachlässigen?!

Gruß Chris

dietz_23020.jpg

Hi,
bei den Ringösen stört mich, dass sie in der Mitte angebracht sind, d.h. dass sie nicht auf einer planen Fläche aufliegen können.
Oder gibts die auch mit unten angebrachter Ringöse?

Greetz Daniel

gibts auch unten und selbst wenn nicht wäre das kein thema weil meine kupferschienen dick genung sind...

Hätte jetzt keine Bedenken, die zu verwenden. Die meisten Sicherungshalter funktionieren nach dem gleichen Prinzip ;)

Die Auflagefläche muss natürlich schon passen.

-Schlechterer Übergangswiderstand (vernachlässigbar)
-überteuert
-globig
-man sollte noch Aderhülsen verwenden -->Zusatzaufwand

Aber sonst ganz nett :hippi:

Was hast du beim Crimpen denn für Probleme?
Da geht man zum Elektriker und kauft sich gescheite massive Rohrkabelschuhe (z.B. von Klauke) die sind dann auch aus Vollkupfer wenn ich mich nicht täusche.
Das geht dann so wunderbar. Vorallem kostet ein Kabelschuh dann ca einen Euro.
Die wahnwitzigen Preise für die Blechkabelschuhe sind ja eh :wall:

Und wenn du einige Verbindungen crimpen musst, kannst du das gesparte Geld (da du statt den teuren Schraubkabelschuhe die Rohrkabelschuhe kaufst) in eine Klauke-crimpzange investieren ...wenn du nicht eh schon eine hast. Falls du keine hast wäre es auch kein Wunder wenns bei dir nicht klappt. :D
Die Zangen gehen ja regelmäßig für 50-70Euro raus. Wiederverkaufswert ist ebenso hoch :thumbsup:

Crazylegz schrieb:
-Schlechterer Übergangswiderstand (vernachlässigbar)
-überteuert
-globig
-man sollte noch Aderhülsen verwenden -->Zusatzaufwand

Naja... ich finde den schlechteren Übergangswiderstand jetzt NICHT vernachlässigbar... Wozu nehm ich denn sonst so schöne dicke Kabel?

Ansonsten kann ich Crazylegz nur zustimmen... Lieber ordentliche Rohrkabelschuhe aufpressen und gut. Mach das Kabel halt immer ein bißchen Länger als du planst. Selbst bei einem halben Meter mehr wirst du überhaupt keine Nachteile dadurch erhalten. Der gesamte Leiterwiderstand wird dann noch immer ne Ecke geringer sein als diese besch...eidenen Madenschrauben-Geschichten... Zumal son dicker Prügel auf nem Kabel total billig aussieht ;)
Ich mag auch nicht diese Kabeldirektterminals bei den Amps...
Damit man das gescheit "verbinden" kann, muss man die Madenschraube schon recht fest anziehen, was dann bei vielen Gewinden der Tod bedeuten würde. Da waren die Terminals für Kabelschuhe doch um einiges praktischer! :)

[-BLooDy- schrieb:
]Ich mag auch nicht diese Kabeldirektterminals bei den Amps...
Damit man das gescheit "verbinden" kann, muss man die Madenschraube schon recht fest anziehen, was dann bei vielen Gewinden der Tod bedeuten würde. Da waren die Terminals für Kabelschuhe doch um einiges praktischer! :)
Aber da die Schrauben (und Gewinde) bei Terminals für Kabelschuhe am Amp meist viel kleiner sind, halten die denk ich mal nicht mehr aus, als die von Madenschrauben-Terminals...

Greetz Daniel

Da hast du sicherlich recht, aber es besteht IMHO eine größere Gefahr das die Kabel irgendwann rausfliegen könnten. Ringkabelschuhe auf die "alten" Terminals halten so lange, wie die Schrauben im Gewinde bleiben. ;) Und einfach SO brechen die auch nicht ab :)

Bei diesen Madenschrauben kann man dann nach ein paar mal raus / rein auch wieda neue AEHs drauftun, weil sie durch mehrmaliges das Anziehen der Madenschrauben beschädigt werden.. Gut... das ist jetzt nicht so schlimm, kann aber auch ein paar Litzen mit beschädigen...

Andererseits sehen die Kabel vom optischen Aspekt her in den Direktterminals schon schöner aus ;)

Die müssen auch nicht so viel aushalten.

Die Madenschrauben müssen das, da man am besten per Madenschraube die Aderhülse aufs Kabel Crimpen sollte. Da sag ich dann nur: Das arme Gewinde :D

Crazylegz schrieb:
Die müssen auch nicht so viel aushalten.

Die Madenschrauben müssen das, da man am besten per Madenschraube die Aderhülse aufs Kabel Crimpen sollte. Da sag ich dann nur: Das arme Gewinde :D

Ich muss zugeben, ich mach es leider auch (noch) so. Mir fehlt einfach die Presszange für die Hülsen in dem Querschnitt.
Richtig ist das aber trotzdem nicht und einen besseren Kontakt erhält man mit der Methode auch nicht!

Mal eine kurze Frage am Rande, wie sieht es denn hier mit verlöten aus ?
Ja/Nein und warum (nicht) ???

Als ich noch keine Möglichkeit hatte meine 35/50/75er Kabel zu crimpen, hab ich die Kabelschuhe auch draufgelötet.

Nachteil:
-Man braucht einen Megalötkolben (Ich habe einen Karosserielötkolben. Der hat 300W und braucht 10min zum warm werden. Aber wenn der mal warm ist, kann man wirklich ALLES damit löten)
-Das Kabel wird nahe der Lötstelle ziemlich unflexibel, da sich das Lot reinzieht. Also wenn man wenig Platz hat darf man nicht löten. Dünnere Kabel sind dann evtl auch bruchgefährdet.
-Man braucht ein wenig Übung, dass das auch nach was aussieht. Am besten die Ummantellung unter Wasser halten, sodass wirklich nur das Metall warm wird.

Löten ist zwar nicht die feine Art aber eine ganz gute Alternative zum Crimpen, wenn man nur wenige Verbindungen fertigen muss. Aber ohne entsprechenden Lötkolben geht das eh nicht. Und bevor man sich einen starken Lötkolben kauft, soll man sich doch bittesehr eine gescheite Crimpzange kaufen. Das ist vieeeel besser und erspart einem viel Ärger :D

Crazylegz schrieb:
Als ich noch keine Möglichkeit hatte meine 35/50/75er Kabel zu crimpen, hab ich die Kabelschuhe auch draufgelötet.

Dafür müsste man dir eigentlich eine klatschen! :taetschel:

Es gibt Händler, es gibt Elektroinstallateure... Alles...
Warum nutzt man so etwas nicht?

Hallo!

Crimpen ist das einzig wahre, Ringösen sind gute Zwischenlösungen, wer keine andere Möglichkeit hat ist damit gut beraten, aber bitte mit Aderendhülsen.
Für die Handtasche habe ich ne Klauke K05 an der Hand und für die größeren Sachen eine Klauke K09.
Für die ganz großen Sachen habe kann ich immer noch auf das da:

Cembre

:hammer:

[-BLooDy- schrieb:
]
Crazylegz schrieb:

Dafür müsste man dir eigentlich eine klatschen! :taetschel:

Es gibt Händler, es gibt Elektroinstallateure... Alles...
Warum nutzt man so etwas nicht?

Unser Elektrohänder konnte nur bis 20mm² aushelfen und da ich den Lötkolben eh daheim hatte hab ichs mal versucht. Das Ergebnis war nicht schlecht. Klar ist Crimpen 100mal besser, das weiß ich selber ;)
CarHifi Händler gibts bei mir nicht, und der Mediamarkt kann eh nix.

Naja, jetzt hab ich einen Elektohandel durch zufall gefunden (20km weiter weg) der mir das alles machen kann. Wer suchet der findet :D

Die massiven Rohrkabelschuhe, die ich jetzt immer benutze sind sowieso zum Löten nicht nicht so toll. Gelötet wird bei mir nix mehr :beer:

Die Madenschrauben müssen das, da man am besten per Madenschraube die Aderhülse aufs Kabel Crimpen sollte

Stimmt ned. Schon mal die Endpressfläche der beiden Kabel verglichen. Das eine mit Madenschraube im Terminal gepresst, das andere mit Klauke die Aderendhülse rauf gemacht?

Wirst feststellen, dass du mit der Klauke nen viel hohere Pressung erreichst.--> Litzen wurden mehr zusammen gpresset/kaltgeschweist-->tieferer Innenwiderstand =bessere Leitfähigkeit.
Nur weil die Aderendhülse bei ner Madenschraubenpressung genau die Form des Terminals aufweisst, heisst das ned, dass es auch besser leitet.

Is Elektrotechnik 1. Semester

Hab mir noch ne gute Vorrichtung zum pressen von Aderendhülsen gebaut. Bei verlange stell ich die rein.

Grüsse Jerry

VERlangen !
Sehen "möchtend" !! (nett!)
vorDANK !

erFreute schöne herzl. Grüße aus HAMBURG
Anselm Andrian

gernstens WEITER im THREAD !!!!

grundsaetzlich ist Crimpen die techn. beste Loesung, aber auf keinem Fall mit der Madenschraube des terminals, das ist denkbar schlecht, da es bei der Verpressung auf die Pressung der Litzen untereinander ankommt (Korrossionsschutz)
die Ringoesen mit Madenschraube oder auch die Direktterminals stellen eine gute alternative da, wenn man darauf achtet, dass die Kabelaufnahme nach hinten leicht konisch zulaeuft, s.d. sich die Litzen immer staerker zusammenschieben und so quasi Luftdicht verpressen, bei hochwertigen Bananas (z.B. WBT oder ViaBlue) ist dies z.b. so gemacht, ausserdem sollte die Madenschraube nicht zu klein, und vorzugsweise mit Innensechkant statt Schlitz ausgefuehrt sein
Loeten (Verzinnen) ist die denkbar schlechteste Verbindung da zum einendas Lot in das kabel einzieht (Bruchgefahr) und ausserdem das Lot unter druck "wandert" d.h. Klemmstellen lockern sich nach einer gewissen Zeit, wird deshalb schon ewig nicht mehr in der Industrie angewendet

greenstan99 schrieb:
Die Madenschrauben müssen das, da man am besten per Madenschraube die Aderhülse aufs Kabel Crimpen sollte

Stimmt ned. Schon mal die Endpressfläche der beiden Kabel verglichen. Das eine mit Madenschraube im Terminal gepresst, das andere mit Klauke die Aderendhülse rauf gemacht?

Wirst feststellen, dass du mit der Klauke nen viel hohere Pressung erreichst.--> Litzen wurden mehr zusammen gpresset/kaltgeschweist-->tieferer Innenwiderstand =bessere Leitfähigkeit.
Nur weil die Aderendhülse bei ner Madenschraubenpressung genau die Form des Terminals aufweisst, heisst das ned, dass es auch besser leitet.

Is Elektrotechnik 1. Semester

Hab mir noch ne gute Vorrichtung zum pressen von Aderendhülsen gebaut. Bei verlange stell ich die rein.

Grüsse Jerry

Hab leider noch nie eine ordentlich vercrimpte Adernhülse gesehen.
Nur kleinere Querschnitte bis 2,5mm² hab ich gecrimpt gesehen.

Daraus hab ich abgeleitet dass alle Aderhülsen praktisch immer nur eine Linienauflagefläche besitzen und oben halt per Schraube noch eine Kontaktfläche. Naja, es sind ja keine Flächen ... es sind ja jeweils nur Linien. Also denkbar schlecht.

Diese Tatsache waren für mich immer der Grund per Schraube das zu "crimpen". Auch wenns an manchen Stellen nicht gecrimpt wird. Wäre dann im Prinzip als ob man ein Label in einem Schraubenterminal ohne Kabelschuh befestigt, oder wie eine Lüsterklemme. Die Auflagefläche wäre somit also um einen geschätzen Faktor von 200 größer.

Jetzt bin ich mir aber sicher, dass deine Vorrichtung meine Bedenken beseitigt :D
Bilder wäre toll :beer:

Ned hetzen...bin ned auf der Flucht. Muess ja erst mal welche machen, bevor ich die reinstellen kann. Um ne gute Zange à la Klauke kommt man aber auch mit meiner Einrichtung ned rum.

Grüsse Jerry

Zurück
Oben Unten