richtiges power cap???

deltatuning

Teil der Gemeinde
hallo!

wollte mal wissen ab welcher verstärker leistung man ein power cap einbauen soll?

hab schon oft gehört ab 1000 watt musik, 250watt rms usw.

wie ist das dann mit einem power cap mit 3, 10, oder 50 farad?
braucht man die überhaupt?

mfg flo

Hi Flo

Das hat mit der Leistung IMHO nichts zu tun: Marketing-Märchen!

Immer anhören: Finger weg von schlechten CAPs.

Hybrid-CAPs über 2F bringen klanglich nichts: Marketing-Märchen!

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!

Bei einer anlage mit 2 KW bringen Caps auch nichts! Da sie mit dem nachladen nicht nachkommen wenn sie mal ordentlich gefordert werden... War zumindest bei mir so! Mit Cap war ich am Termlab um 1,7dB leiser als ohne... Und das war auch mit einem Multimeter gut zu messen.... Denn bei hartem Hiphop wo die Bassschläge zügig hintereinander kommen ist die spannung an der endstufe sehr schnell sehr tief gewesen! Bei liedern mit hartem aber langsamen hiphop bass oder am anfang von hiphoplieder wo der bass so alle 2 - 3 sec. nur kommt, war es hingegen kein problem... Und da ich viel Trance und schnelles zeugs höre und gerne aber auch mit voluminösem, harten und druckvollem bass, ist es bei mir direkt wieder rausgeflogen, und man hat auch gemerkt wie der bassbereich straffer und schneller bzw. eher präziser wurde.... Und bevor ich mir 3 oder 4 oder 5 Caps reinknalle die das alles Puffern können, da baue ich mir gleich ne gescheite zusatzbatt rein... Und am Frontsystem mit dem hören ist das immer so eine sache... wenn der Bassamp dm Frontamp zuviel saft klaut, kein wunder... aber ansonsten meiner meinung nach nicht hörbar ob da nun keins, eins oder 10caps an kupferschienen an der front hängen!

Gruß Benny

Wenn du n reinen dB Dragger baust sind Caps kontraproduktiv, dass ist richtig. ABER nicht weil sie nicht mit dem Laden nachkommen sondenr weil sie die Spannung glätten und konstanter halten! Sie sind TiefpassFilter!
PS: Der Cap wirkt sich evtl n bisl Schalldruck mindernt aus, aber dafür meistens klangverbessernd ;)

ALSO:
Ausprobieren und anhören!

dankeschonmal für die antworten

wenn man jetzt also direkt vor den verstärkern im kofferaum eine zweite batterie einbauen ( z.b. yellow gelbatterie ) würde bräuchte man keine cap´s mehr :?:

Da scheiden sich die Geister... Die einen sagen nein, ist nicht mehr nötig, die anderen sagen unbedingt, weil die den Strom schneller bereitstellen können als jede Batterie...
Ich tendiere eher zur 2ten Fraktion, weil 1tens hab ich die Caps schon verbaut gehabt, und 2tens reduziert sich durch das Parallelschalten der Caps und der Battterie der Gesamtinnenwiderstand der Spannungsversorgung, dadurch kann (zumindest rein rechnerisch :D ) mehr Strom bereitgestellt werden...

Guter Tipp, denn da steht am Ende der sehr wahre Satz:

"Die ZusatzBatts haben den Vorteil, dass sie extreme Leistung recht schnell bringen können, aber die Spannung muss erst auf den BatterieLevel zusammenbrechen (wenn der Motor läuft). Aber dann gehts los. Allerdings halten sie keine/kaum Störungen ab und dämpfen die Schwankungen nicht so gut wie Caps."

Ein Cap liefert halt immer die 13,8V, die Batterie eben nur 12 und auch erst, wenn die Bordspannung zusammengebrochen ist. Nicht so schön.

kommt halt auch immer darauf an, wie schlecht das Netzteil der jeweiligen Endstufe ist... :alki:

also wäre es theoretisch besser eine zusatzbatterie in dem kofferaum zu montieren mit einem cap vor der endstufe !?

gruß florian

deltatuning schrieb:
also wäre es theoretisch besser eine zusatzbatterie in dem kofferaum zu montieren mit einem cap vor der endstufe !?

gruß florian

SO isst es.....

Ich werde demnächst (wenn am WE das Wetter schön wird) meine Messungen mal n bisl erweitern :) Geht dann um nen Optimizer und Caps und so :)

keiner konnte mir die frage gut beantworten...Meine lösung war: Einfach ne übelste batterie rein und genug caps,sodass ich bei 14volt viel strom und bei 12 unendlich habe ;) (maxxima 900 vorne,nsb 125 und 6 blaue dietz caps hinten) :hammer:

Skater schrieb:
keiner konnte mir die frage gut beantworten...Meine lösung war: Einfach ne übelste batterie rein und genug caps,sodass ich bei 14volt viel strom und bei 12 unendlich habe ;) (maxxima 900 vorne,nsb 125 und 6 blaue dietz caps hinten) :hammer:

tja, eigentlich müsste ab irgendeiner bestimmten grenze dochg auch eine grössere lima her, da ja die originlale immer unter vollast laufen muss um mit müh und not die verbraucher bzw. batterien laden muss!???

mfg flo

Zurück
Oben Unten