Richtige klemmen für Brax Spannungsanzeige

Alechs

Teil der Gemeinde
Registriert
28. Feb. 2010
Beiträge
929
Hallo.

-Ich wollte einen Spannunganziger von Brax anschließen.
Da er direkt neben den Zigarettenanzünder montiert wird, dachte ich mir, dass ich den daran parallel anschließen kann.
Nun hat der aber laut dem Bild 3 Kabel. Wozu ist denn das weiße da?
[attachment=0:16h5ldde]brax-spannungsanzeige_98496.jpg[/attachment:16h5ldde]
quelle: http://bilder.hifi-forum.de/medium/3383 ... _98496.jpg



-Womit könnte ich die Kabel am besten verbinden? Dachte an Lüsterklemmen oder Quetschverbinder.
Nun gibt es noch solche anderen Verbinder. Die sind so ne Art "Messer". Die schneiden sich längs ins Kabel rein. Damit sich dann 2 Kabel miteinander verbinden, haben die ne eingebaute Brücke.
Oder gibts noch besseres?

Alex
 

Anhänge

  • brax-spannungsanzeige_98496.jpg
    brax-spannungsanzeige_98496.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 27


Bestimmt nicht die sauberste Lösung, aber eine der schnellsten.
 
Stromdieb oder wie heißen die Dinger nochmal :kopfkratz:
Löten , Schrumpfschlauch wäre das eleganteste würde ich sagen
.. ich würde aber Wahrscheinlich einfach eine Lüsterklemme nehmen und fertig.
Allerdings würde ich mir die Mühe machen und 2 Kabel zur Batterie ziehen bzw in den Kofferraum, um zu wissen was an den Stufen ankommt .
 
Mit dem Kabel kann ich dir nicht aushelfen, aber da wird sich bestimmt jemand finden, der die Anzeige verbaut hat.
Ist ja nicht ganz unbekannt, das gute Stück.

Parallel anschließen ist schonmal richtig.
Ob Lüsterklemme oder Quetschverbinder macht glaub ich kaum einen großen unterschied.
Ich arbeite lieber Lüsterklemmen...ist von der BS noch so drinne :keks:

Die Teile mit dem "Messer" heißen Japaner oder Stromdiebe.
Es geht auch.....aber wirklich optimal ist es nicht.

Wenn du passende Klemmen, Aderendhülsen und ne passende Crimpzange da hast, würde ich diese Variante empfehlen :beer:

@ich selbst: Wieder zu langsam :hammer:
 
sebastian80 schrieb:
Allerdings würde ich mir die Mühe machen und 2 Kabel zur Batterie ziehen bzw in den Kofferraum, um zu wissen was an den Stufen ankommt .

Wie genau funktioniert das? Wenn ich den parallel an den Zigarettenanzünder anschließe, messe ich ja die Spannung im Boardnetz oder?

Wie muss ich den Anzeiger anschließen, um zu wissen was an die Amp ankommt?

Was ist mit dem weißen Kabel?

Der Stromdieb oben würde nun aber längs reinschneiden. Damit würde ich ja die Adern kaputt machen.

Alex
 
Stromdiebe sind nicht zu empfelen
meine sind immer nach ner Zeit kaputt gegangen und ich hatte kein Kontakt mehr

Lüsterklemmen haben überhaupt nichts im Auto verloren!!!
villeicht übergansweise, das wars dann auch schon

das hier wär die sauberste Lösung:

1134_0.jpg


damit kann man dann die Spannungsanzeige auch wieder ganz einfach entfernen

Zigarettenanzünder ist auch nicht immer die beste Lösung
manche haben keine 12 Volt (sind aber selten)
und je nachdem wieviel Strom die Spannungsanzeige zeiht, können die Kabel vom Zigarettenanzünder zu dünn sein
besser wäre es, am Radiokabelbaum dies anzuschliessen

gruss ralphi
 
Ich denke dann löte ich, oder hol mir solche Lötverbinder:


Kalibrieren muss man glaub ich auch noch. Wie geht das alles? :)

Gruß
 
Das weisse Kabel ist die Remoteleitung, sprich der geschaltete Eingang (entweder auf Zündplus, oder auf den Remoteausgang des Radios)
Schwarz = Minus
Rot = Plus
Weiss = Remote

Genau genommen sollte man Kabel im Auto ausschliesslich mit Stossverbindern verbinden, steht in irgendwelchen Vorschriften. Stromdiebe sind bei mir auch sehr selten. Ich nehm meistens Steckverbinder.
Zigarettenanzünder ist überhaupt kein Problem. Da liegt entweder Dauer- oder Zündplus drauf. :)
 
Schwarzes Kabel an Masse
Rotes Kabel an Bat + oder AMP ( aber Dauer + )
Weißes Kabel an Remote

Zum Abgleich ein Multimeter nehmen -am Roten Kabel die Spannung messen und mit der Anzeige abgleichen.
Auf der Rückseite ist ein kleiner Poti zum Einstellen, dazu brauchst du einen sehr kleinen Kreuzschlitz-Schraubendreher.
 
Warum muss denn das rote auf Dauerplus? Wenn ich das an die Batterie oder so anschließe, muss ich das Kabel absichern?
Zigarettenanzünder hat Zündplus.
Kann man nicht das rote auf Zündplus und das schwarze auf Masse am Zigarettenanzünder anschließen? SOmit sollte das dann doch auch abgesichert sein?

Beim kalibrieren also auf Dauerplus bzw. auf Masse und mit dem Poti einstellen..

Edit: Die gehen bestimmt auch:
http://www.ebay.de/itm/50-Stk-WAGO-Verb ... 564830cba6
 
du kannst das auch an Zündungs + klemmen ,aber ich würde es eben da anklemmen wo ich die Information holen will.
Wenn du wissen willst was am AMP anliegt, dann auch am AMP anklemmen ... z.B.

Beim kalibrieren halt nicht aus versehen das "Weiße Kabel" benutzen.
 
Wenn ich das an Zündplus anklemme, dann messe ich das gesamte Boardnetz und wenn ich die Amp nehme, dann nur die Spannung an die Amp?
Was sollte man denn eher messen? :D

Wenn ich das rote an Dauerplus der Amp anschließe würde, dann muss ich absichern oder? Wo schließe ich das denn an. Mit ins Anschlussterminal stecken, wo auch das 25mm² Stromkabel drinsteckt?

Edit: Was passiert denn wenn ich das weiße Kabel mit dem roten tausche? Sry für das nachgestochere, aber ich verstehe das sonst nicht :D
 
Na wenn du weiß mit rot tauscht, dann siehst du bei Zündung aus wahrscheinlich 0,0 V und es wird nicht ausgehen... deswegen wirds nicht gleich kaputt gehen ;)

Würde das weiße an deinen Ziga. Zündungsplus klemmen und Masse und Plus verlängern und hinten im Kofferraum mit auf den Verteiler oder direkt an die Endstufe... und ja, dann müsste man es schon mit 0,5 A in der Drehe absichern...


Gibts echt noch Leute die für ne 3 stellige Spannungsanzeige 50 bis 70 € bezahlen? :kopfkratz:
 
Würde das weiße an deinen Ziga. Zündungsplus klemmen und Masse und Plus verlängern und hinten im Kofferraum mit auf den Verteiler oder direkt an die Endstufe... und ja, dann müsste man es schon mit 0,5 A in der Drehe absichern...

Hmm. Steckt da vllt di Antwort drin?Warum würdest du das so anklemmen und was messe ich dann? Die Amp? Warum nicht das Boardnetz?

Ich muss dazu sagen, dass ich kein Verteiler habe. Es kommt eine Eton 4 Kanal Amp ins Handschuhfach und soll die TT und BB antreiben. Gibts "kleine" Sicheurngen fürs Stromkabel des Voltmeters?
 
Weil du doch die Spannung an der Endstufe messen willst... die kann bei Volllast schonmal bis 0,5 V unterschiedlich zu deiner Boardspannung sein... da noch einiges über die Kabel und die Sicherungen abfallen kann... je nachdem wie gut du alles verkabelt hast...

Wenn du wirklich die Boardspannung messen willst, dann nimm den Zig. Anschluss... aber wenn du dort nen Sitzheizkissen etc. ansteckst, muss die Anzeige auch wieder nicht stimmen... warum? R=U/I

Ist es echt so schwer da noch ne Sicherung rein zu bauen?
 
Sitzheizkissen habe ich nicht :D Nein ich kann das Voltmeter natürlich auch an die Endstufe anschließen. "Springt" die Anzeige denn wenn die Emdstufe viel Strom zieht?

Wie sieht so eine Sicherungshalter für ein so dünnes Kabel aus?
Stecke ich dauer + und Masse jeweils in das Terminal an der Endstufe wo auch die dicken Kabel reingesteckt sind?

Remote ist dazu da, dass das jeweilige Gerät ein Strominpuls kriegt und somit "angeht"? Das würde mich irgendwie an eine Schützschaltung mit Selbsthaltung erinnern.

Remote könnte ich auch vom Radiokabelbaum abzweigen oder? Oder nehme ich das Zündplus des Zigarettenanzünders weil ich somit das Kabel abgesichert hätte?


Sry für die vielen Fragen.

Alex
 
Zurück
Oben Unten