Richtige CD zum Woofer einschwingen

starbac

verifiziertes Mitglied
Real Name
Oli
Hallo

an alle würde meine Woofer gern vor dem Einbau richtig einschwingen lassen.

Nun meine Frage wie mach ich das am besten und wie lage? auch würde mich interessieren was für eine Cd ich nehmen soll.

Dachte so an Freq. von 20-100 Hz nur leider hab ich keine mehr würde mich freuen wenn mir einer ein paar Tracks per MSN oder Skype zukommen lassen würde.

Mfg Oli

hör einfach ganz normal musik, nicht übertrieben laut, einfach das er einschwingt...

ich persönlich halte nicht viel davon die komponenten mit diversen sinus tönen einzuspielen, wenn man anfangs nicht übertreibt passiert auch nix

Ja das mit der normalen Musik geht schon ich will aber meine Anlage einstellen lassen und da ja ein Lautsprecher sich verändert vom nicht eingeschwungenen zum eingeschwungenen Zusatnd wollte ich sie einschwingen lassen.

Will ja nicht nach 2 Mon. noch mal einstellen lassen müssen .

Dann am besten ne CD mit der Resonanzfrequenz des Woofers erstellen und diese dann abspielen. So schwingt er sich richtig ein.
Mit Musik ist sicher auch in Ordnung, aber effektiver is die Fres allemal ;)

Bei der Resonanzfrequenz ist aber die Impedanz am höchsten. Da braucht man dann einen sehr leistungsfähigen Verstärker!

Gruss

die Impedanz hat ihr Maximum, das ist richtig, aber dem steht entgegen dass bei dieser Frequenz die Membran von alleine zum Schwingen angeregt wird. Die Praxis zeigt, dass es zunächst auch mit nem normalen verstärker geht. Ich schwinge meine Woofer mit ner Stufe an nem 10 Ampere Netzteil ein, bis ich die Stufen dann für die letzten paar Stunden an ne Batt hänge.

Zurück
Oben Unten