Richtig beraten worden?! Grundsteinlegung/Zusammenstellung

bigwelle

wenig aktiver User
Real Name
Basti
Hallo,

vielleicht hat es der eine oder andere schon im Vorstellungsfred gelesen, ich möchte jetzt wieder eine Anlage in mein Auto bauen. Da ich mich schon ein paar Jahre nicht mehr aktiv damit beschäftigt habe bin ich zum Händler gefahren. Leider keine gute Auswahl. Hatte mit dem schonmal ins Klo gelangt. So also dort gewesen gesagt was ich habe und gern hätte. Ich hatte aber immer das Gefühl das der mir nur seine Ausstellungsware aufdrücken wollte, alternativen und andere Vorschläge musste man dem richtig aus der Nase ziehen. Fahrzeug ist ein Golf 4 Variant, Einbauort MUSS dir RRM sein. Musik 60% Rock, Hardcore, Deutschrock, 20% Elektro vorzugweise Dubstep, 20% HipHop.

Empfehlung war als FS Rainbow SLC6.2 an einer IPaul 4.300??? (aber nicht vollaktiv), mit einem Rainbow SL10. Ich habe noch eine Audio System R180.2 die ich für den Sub verwenden wollte.

Da ich aber null Ahnung von Rainbow habe wollte ich mal wissen ob das alles so passt.

Würde mich aber auch über alternative Vorschläge freuen. Budget wäre ca. 1000€ ohne Kabel und so.
Finde die Lösung mit den 3 8er ARC sehr interessant. Radio ist ein Kenwood BT73DAB. Wäre ein Prozzi sinnvoll bei dem Budget?
Kann sein das ich was vergessen habe. Wenns mir wieder einfällt reiche ich es nach.;)

Zuletzt bearbeitet:
Kannst gerne zu mir kommen! So schlecht sind die Komponenten von Rainbow auch nicht! Ich würde es wenn vollaktiv fahren.
Ansonsten können wir gerne auch heute abend telefonieren!

Gruß - cutte

In das Seitenteil im Kofferraum geht nicht? Nimmt auch keinen Platz weg, funktioniert aus meiner Sicht aber akustisch bei den meisten Kombis deutlich besser was die Anbindung an das frontsystem angeht. Zudem würde ich definitiv aktiv fahren und Ggfls einen Prozessor nachrüsten.

Hi Basti,

es ist fast immer so, das ein Händler genau die Ware loswerden will, die er gerade im Laden hat.
Dabei ist es egal, ob es sich um seine Ausstellungsstücke oder die Komponenten aus seinem Regal handelt.
Er muss für Durchlauf sorgen, extra bestellen wäre ja suboptimal (für ihn)... ;)

Insofern ist die Beratung eines Händlers immer auch von diesem Aspekt aus zu betrachten.

Es ist halt die Frage, ob Du mit 1000,- komplett zum Ziel kommen willst,
oder damit erstmal den Grundstock für weitere Ausbaustufen legst.

Deine R180.2 würde ich hier auf jeden Fall mit einbinden. und die Front ebenfalls vollaktiv fahren.

Als günstiges Grundsetup wäre 2-Weg aktiv mit einer 4-Kanal über nen miniDSP 2x4 (105,- bei Oaudio)
und den Sub an der R180.2 über HU oder/und Stufe geregelt, denkbar.
Bei voller Steuerung via DSP ließen sich auch zwei miniDSP´s (dann seitengetrennt) einsetzen.

hi, danke schonmal für die Antworten.

@cutte
Ist leider etwas weit zu fahren. Telefonieren können wir gerne.

@Moe
Keine Ahnung ob man da was vernünftiges hinbekommt. Laminieren ist für mich alles Neuland. Hätte schön was aus MPX für Mulde gebastelt. Da ich das passende Werkzeug und so da hab. Kofferaum soll voll erhalten bleiben.

@-mac-
Klar muss der sein Zeug loswerden. Ich verkauf auch dem Kunden am das was ich im Lager habe.;)
Der ist dadrauf aber richtig rumgeritten. Ist eine gute Frage?! Es sollte jetzt mal die nächsten 1-2 Jahre Ruhe sein. Sonst gibts Stress mit Chefin.:wegschleich:

Zuletzt bearbeitet:
Als Vergleich wäre es hilfreich, noch einen 2. Händler aufzusuchen.

Da sollte es auch keine Rolle spielen, halt mal einige Km mehr abzuspuhlen. Muss ja eine Zeit lang reichen.

Muss es überhaupt ein separater Prozessor sein?
Ich tippe gerade vom Handy aus und kann deswegen nicht mal eben schnell nachschauen, aber ich meine mich zu erinnern, dass das BT73DAB zwar keine sinnvollen Weichen, aber eine LZK und einen rudimentären (seitengleichen) EQ bietet.

Je nach Anspruch mag das ja bereits reichen. Man könnte über den noch zu kaufenden Verstärker trennen.

Mit unter 1000 Euro für HT, TMT, Sub, 4+Kanal-Amp, Dämmung und Kleinkram sollte man doch schon was auf die Reihe kriegen.

Alles Gute, Kim..

Weil es noch keiner erwähnt hat,die IPaul 4.300 kann dein Frontsystem "aktiv" Steuern.
Ich finde es ist eine neutrale solide Endstufe.

Die 180.2 kannst du ja dann für den Sub nehmen. Der Sl10 brauch nicht extreme Leistung. Also ausreichend.

Ich finde bisher nix negatives gegenüber dem Händler.
Ob er dir was aus dem Regal verkauft oder nicht ist doch egal,Hauptsache es gefällt dir am Ende akustisch.

Ich sehe das sehr ähnlich...
Die IPaul kannst du aktiv am Frontsystem betreiben... und dann sind SL-C6.2 schon echt gut.
Dafür nimmst du dann die vorderen und hinteren Cinch-Ausgänge und kannst so die Laufzeiten getrennt regeln.
Mit dem Highpass am Radio entlastest du die TMT´s von unten und die Trennung zwischen TMT und HT übernimmt der Verstärker.
Der EQ im Kenwood ist ganz in Ordnung.
Die R180.2 für den Woofer... wobei ich bei deinem Musikgeschmack eher was anderes nehmen würde... veilleicht einen im Oberbass etwas "härteren" Woofer, weil der Kombi sowieso den Tiefbass etwas pushed.

... aber grundsätzlich geht das schon...

Bitte nicht falsch verstehen. Ich hab ansich nix gegen den Händler. Mir kams halt sehr komisch vor weil er auf nix was ich an Alternativen vorgeschlagen habe eingegangen ist. Einamal hatte ich ja schonmal Pech mit dem.Das Rainbow schlecht ist hab ich nie behauptet. Mir ist es halt neu. Zu meiner aktiven Zeit waren die weit weg von mir anscheinend.;) Ok dann mach ich mit dem FS nichts falsch. Der Kenwood hat LZK und EQ. Ob der was taugt keine Ahnung. Hier sind die Daten http://www.kenwood.de/car/receivers/bluetooth/KDC-BT73DAB/?view=details
Gegen einen Prozi hätte ich nichts wenn das den Aktivbetrieb verbessert. Beim Sub bin ich noch offen für alles. Die AS muss ich nicht unbedingt einbinden. Würde sie auch abgeben für ne gute ES-Sub Kombi. Wäre die Ipaul für den Aktivbetrieb geeignet?

Vielleicht ist auch die Gladen One DSP 4 Kanal was für dein vorhaben.

Lg

Die IPaul kannst du aktiv am Frontsystem betreiben...

Die R180.2 für den Woofer...

veilleicht einen im Oberbass etwas "härteren" Woofer, weil der Kombi sowieso den Tiefbass etwas pushed.

Basti,
lies mal etwas genauer... :D

@wölfi: sorry für´s Teil-Zitat.

@mac
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

@wölfi
Was wäre den demnach ein geeigneter Woofer?

Zum Thema vollaktiv kann ich mal nix bis nix beitragen. Null Ahnung davon.

Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ein Woofer mit höherer Abstimmung bei Rock etc deutlich mehr Spaß macht. Wie Wölfi schon sagt. Denke auch ein DD wäre vllt ganz cool

ok. Ich für mich hatte ja folgende Favoriten: Hertz HX, ARC Audio, DD 15er, JL v3, Eton Hex, Rockford Fosgate P3. Spielen zwar nicht alle in der gleichen Preisliga aber egal. Wie gesagt die AS muss nicht unbedingt sein wenn sich anders eine schönere/bessere Lösung findet.
Würden die Subs den zum FS passen oder wären die überteuert?

Warum willst Du Dich unbedingt von Deiner Audio System R180.2 trennen?
Die hat alles was Du brauchst und kostet Dich vorerst mal keinen Cent extra..:kopfkratz:

okay - mit 540W RMS an 4Ohm gebrückt ist sie jetzt kein Leistungsmonster für große Subs,
doch kannst Du sie ja auch für die TMT´s einsetzen, oder das FS passiv, oder, oder...

Ich würde jedenfalls erstmal auf bestehenden Komponenten aufbauen, denn schlecht ist die AS nicht.

Die muss ja nicht unbedingt weg. Überlegung war halt das die mit gewissen Komponenten vielleicht nicht gut harmoniert.
Würde die AS für den DD reichen?

Hatte mal gestern viel Zeit zum nachdenken. Ich möchte es so machen das jetzt ein solider Grundstock gelegt wird auf dem man vernünftig aufbauen kann.
Würde auch gleich 50er Kabelverlegen das die Stromsache schonmal da ist egal was kommt. Vielleicht auchmal ne Aufrüstung auf 3 Wege, wer weiss.:-)

Grobe Richtung momentan: Strom 50er Kabel (Auto eh komplett zerlegt), kleine Stützbatterie, Kondensator, Rainbow SLC6.2 an Ipaul 4.300 aktiv mit MDf oder Aluringen, Einbauplatz HT noch keine Ahnung, Kenwood HU, evtl. gebrauchten Prozi, AS 180.2 mit DD1512 (mein Favo momentan), das ganze schön verpackt.
Kann man das so einigermassen stehen lassen?

Wieso verbaust du nicht erstmal das Fs,einen Woofer kannst du ja hinten dann beim Händler vor Ort testen.

würd ich auch sagen.
step by step, mit Beachtung auf die Erweiterbarkeit.

...und wenn wir schonmal dabei sind, würd ich mir auch mal die GL-C6.2 bzw den TMT GL-W6 daraus ansehen. ;)

Zurück
Oben Unten