Review >Infinity BassLink<

ROTERBRECHER

Teil der Gemeinde
Registriert
03. Okt. 2003
Beiträge
542
Real Name
StEfan
Hallo,ich möchte mal einen kleinen Erfahrungsbericht über einen erwähnenswerten Aktiv-Sub da lassen.Nämlich den Infinity BassLink als ernstnehmbaren Rettungsanker für Fälle,wo der Einbauaufwand gering gehalten werden soll/muss oder man flexibel bleiben will aber auf hochwertige Bass-Wiedergabe nicht verzichten möchte.Hardliner-Klangfuzzis haben solche Geräte sonst ja eher weniger im Visier,denn die laufen wie üblich mehr in der Sparte Kompromisslösung & Tieftonergänzung für Anspruchslose .Der BassLink sticht mit seiner Darbietung allerdings deutlich aus dieser Masse heraus,darum einfach mal fürs Archiv ein paar Zeilen darüber.
Ich versuche,es nicht zu lang werden zu lassen
(es wird mir nicht gelingen:ugly:)


Zuerst ein paar Daten vom Corpus Delicti:


Leistungsabgabe: 200 Watt RMS Class D-Endstufe
Chassis: 25,4 cm Bass-Chassis (aktiv angetrieben) + 25,4 cm grosse Passivmembran auf Rückseite
Frequenzweiche: 50 Hz - 120 Hz/12 dB/Oktave
Bass-Boost: +3 dB bis -6 dB bei 45 Hz
Frequenzgang: 20 Hz - 120 Hz
Line-Eingang: 50mV bis 4V
Hochpegeleingang: 1 bis 16V
Sicherung: 25 A
Ruhestromaufnahme:< 800 mA
Abmessungen(H x B x T): 368 x 368 x 203 mm
Basslink.jpg
Von dem Gerät gab es noch Varianten wie den transparenten BassLink X mit Fernbedienung und den BassLink T,eine besonders flache Version mit 10" Treiber und zwei 10" Passivmembranen,250W statt 200W sowie Rückwandschräge für platzsparende Kofferraumeinbauten.
BasslinkX.jpgbasslinkT.jpg

Fun Fact um es vorweg zu nehmen:
Mit dem BassLink im Setup erreichte mein damaliger Einbau 2003 beim Deutschen Finale (EMMA) in Esslingen immerhin einen 2.Platz in der R-300.
Der Gesichtsausdruck des zuständigen Headjugde nach dem Blind-Hörtest-unvergesslich:woot: als er den BassLink als Verursacher der Basswogen zu Gesicht bekam.Er hatte wohl irgend etwas anderes im Kofferraum erwartet.Ungläubiges Kopfschütteln..
Das Teil war damals mit 4 in die Karosserie eingeschweissten Gewindemuffen von aussen unsichtbar in die Reserveradmulde gesschraubt und mit Filzbezogenem Lochblech-Kofferraumboden abgedeckt.


Wie kam es überhaupt zum BassLink:
Aufgrund eines Auto Wechsels und neuer Arbeitumstände (6 Jahre Leiharbeit) in denen das Auto über den Sommer schonmal durchgängig zum Übernachtungsplatz wurde (um Unterkunftskosten von der Auslöse zu sparen)war jeder verfügbare Platz wertvoll,denn die Rückbank war dann ausgebaut,um Luftmatratze+Bettzeug Platz zu machen. Abenteuerliche Sache aber dadurch über 2000€ Übernachtungskosten eingespart und eingesteckt.Für die Bassabteilung blieb somit nur noch die Reserveradmulde übrig.
Das neue Auto war ein Fiat Punto GT (1,4L Turbo @133PS/210Nm) der einem gefühlt jedes gesparte kg mit einem Beschleunigungsplus belohnte.Von daher waren schwere,Liter-intensive Einbauten wie vorher so auch nicht mehr vertretbar also führte kein Weg mehr an etwas platzsparenden mit Verstärker inclusive vorbei.
Relativ zeitgleich erschien um die Jahrtausendwende der Infinity BassLink am Markt und kam damit wie gerufen,die Sucht unter erschwerten Bedingungen fortsetzen zu können.Für 799€ erstanden tut er seinen Job bis heute in Bestform.Zwischenzeitlich machte das Panzerplastik-Gehäuse mal komische Luftgeräusche im Takt,dass liess sich mit Dichtmasse zwischen den Gehäusehälften leicht selber beheben;seitdem alles fine.
Anschluss und Einbau des BassLink gestalten sich denkbar einfach.Ein Plus,ein Minus,ein Chinch mit Remote-Ader,fertig ist der Lachs.Dazu vielfälltige Montagemöglichkeiten mittels smarter Plastikhalter oder-wie in meinem Fall derzeit im Alltagsauto-einfach hinterm Fahrersitz mit Spanngurt zwischen Sitzschiene und Rückbankhalter festgezurrt,weil der kleine Kofferraum komplett gebraucht wird.Falls mal 4 Sitzplätze nötig wären,ist der BassLink schnell herausgenommen,da für diesen Fall eine trennbare Steckverbindung in den Kabeln der Stromversorgung vorgesehen wurde.Der Platz hinterm Fahrersitz stellte sich akustisch übrigens als sehr gute Alternative zum Kofferraum heraus.
Auch ausgewachsene "All in One" Front-Sub Projekte liessen sich mit dem BassLink auf einfachen Weg realisieren.
Für den Fall,dass beispielsweise Werksanlagen o.ä. ohne Chinch-Zugriff auf unkomplizierte Weise geupgradet werden sollen,kann der BassLink über seine Stereo Hochpegeleingänge auch einfach an vorhandene Lautsprechersysteme dazu geklemmt werden.Seine interne Frequenzweiche bewerkstelligt dann die Anbindung an die Anlage.


Wie klingt er denn nun so:
Im Rahmen seiner Möglichkeiten macht er schon gescheit Druck-ganz klar nichts für SPLer aber halt dass was man von 200W Sinus Class-D und 10"aktiv+10" passiv so erwarten kann.Im Hals zuckts schon etwas bei Bassimpulsen.Je kleiner das Auto um so besser...Zur Not einfach zwei nehmen:D
Für zivile Ansprüche auf jeden Fall laut genug bis zur Kompressionsgrenze,wo er einfach nicht mehr lauter wird.Bis dahin liefert er dank Servoregelung und Subsonic ohne Verzerrungen ab,solange man nicht völlig sinnfreie Einstellungen vornimmt.
Zum groben Vergleich:Früher hatte ich den BassLink in einem 16er 3Wege Setup an 2x 60 Watt.War da das Frontsystem pegeltechnisch am Ende,war es der BassLink etwa zeitgleich auch.
Unterm Strich ist man mit dem Basslink super bedient,solange man keine übertriebenen Pegelambitionen hat und einem "sehr laut" reicht.Mit 200W im Bassbereich sind die Limits schnell erreicht und Dynamikreserven nicht grenzenlos verfügbar aber das weiss man ja vorher...
Man muss also ein braver Junge bleiben auch wenn mal der Hahn hackt und mit sämtliche Einstellungen angesichts des begrenzten Powerkontingents haushalten,um das Maximum rauszuholen und keine Leistung zu verschenken.
Für alles darüber hinaus mit gestört aber geil Faktor brauchts dann schon grosses Männer-Equipment:liebe:

Klanglich gesehen ist es bei Erstkontakt tatsächlich verblüffend,welch schmackhafte Tiefbass-Qualitäten aus einem so kleinen Subwoofer,mit kaum der Rede werten Innenvolumen durch das Passivmembranprinzip möglich sind.Man glaubt es kaum,wenn man es nicht selber hört.Bei Tests mit Frequenzsweeps geht es je nach Grösse des Fahrzeuginnenraums locker bis unter 30 Hz hinab.Den Klang bis kurz vor Leistungsgrenze könnte man als kontrolliert,konturiert und direkt umschreiben .Es wabert nichts nach oder wird unsauber,von der Charakteristik her gefühlt zwischen CC und BR.Bassläufe werden präzise und mit echtem Tiefgang bis in rabenschwarze Bereiche wieder gegeben-kein aufgedickter One Note Plastikbrüllwürfelbass wie man auf den ersten Blick erwarten könnte.
Voraussetzung dafür ist sicherlich eine gute Einstellung und sinnige Anbindung ans restliche Setup.Dazu sollte man wissen,dass der BassLink um 60-80Hz nennenswert peakt also Trennfrequenz dementsprechend niedriger wählen + höhere Flankensteilheit um den Tiefgang auszunutzen und damit es tonal nicht fragwürdig oder deutlich ortbar wird.

Das Gerät selbst bringt für Ottonormal einen Gain,einen Bassboost,einen Trennfrequenz@12dB und einen 0/180 Phasenschalter zur Anbindung ans restliche System mit und lässt sich akustisch gutmütig und unkritisch ankoppeln.In meinem Fall ist er komplett neutral eingestellt,die Integration in die Gesamtkonfiguration übernimmt vollständig die HU.
Trennfrequenz hier 50Hz/18dB und Front 90Hz/12dB.Damit ergab sich bei dem "hinterm Sitz"-Einbau akustisch die beste Phasenlage im Überschneidungsbereich zusätzlich zur LZK und die Roll offs von Sub + TMTs kommen sich so am wenigsten ungünstig in die Quere.Dadurch bleibt es im Übernahmebereich verwaschungsarm&knackig und der Sub quasi unortbar auch wenn man den Kopf dreht,das gesamte Bass-Staging kommt tatsächlich wie aus einem Guss von vorn,was vermutlich auch der Front-nahe Einbauort hinterm Fahrersitz unterstützt.

Das soll es soweit mal gewesen sein,anbei noch ein Bildchen vom Status Quo,Kategorie nicht schön aber selten.Weitergehende Massnahmen lohnen nicht mehr,denn der Zahn der Zeit nagt schon gnadenlos am Anlagenträger.
Sein Nachfolger soll ebenfalls wieder Bass-belinkt werden,vermutlich aber wieder irgendwo im Kofferraum...
IMG_20230417_163028.jpgIMG_20230417_163039.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, zeig doch mal ein paar Bilder von dem Fiat Coupe! Ich hatte mal einen 16V Turbo, wo ich einiges an Zeugs eingebaut hatte.... ;-)
 
Hi,der 16VT ist auch ein feines Gerät,mittlerweile sogar noch seltener als der 20VT.
Einbaubilder habe ich da leider keine,da es sich um einen total unspektakulären,verdeckten Einbau in den Originalplätzen handelt.(aus Originalitätsgründen,ich sehe das H-Kennzeichen schon ganz klein am Horizont:liebe:)
Die 16er TMT des Infinity Kappa Perfect6.1 sitzen zur Performance-Maximierung auf Edelstahlringen hinter der Türverkleidung,denn die haben nen harten Fullrange Job.Einen Subwoofer gibts da keinen.
In den Heckseitenteilen sind noch 2 weitere 16er,welche über die "Rear-Enhancer"Funktion der HU zumindest frequenztechnisch als Subwoofer agieren.
Funktioniert erstaunlich gut und zusammen mit dem Frontsystem,welches auf das riesige Türvolumen spielt wird ein Sub zumindest was den Tiefgang betrifft relativ verschmerzbar.Aber bei dem Auto liegen die Prioritäten eh etwas anders.Car-HiFi in dem Fall sehr puristisch und klein aber fein
perfect61.jpgIMG_20230409_155810.jpgIMG_20221025_142150.jpgIMG_20230424_212854.jpg

DORT sind noch paar andere Bilder;)Oder DORT
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir! Das weckt viele schöne Erinnerungen bei mir :liebe:

Ich muss mal schauen, irgendwo müsste ich noch Bilder haben, war so um 2000 rum.... dann werde ich mal einen eigenen History-Baubericht hier einstellen ;)
 
Gerne!Das wäre super mit dem Baubericht.Es gibt übrigens immer noch eine richtige Scene um das Auto.Gücklicherweise aber nicht mehr diese Tuning- und Heizer Scene der Anfangsjahre,sondern die meisten der verbliebenen Exemplare befinden sich mittlerweile in Liebhaberhand und werden entsprechend gepflegt und bewegt.Es werden seit über 20 Jahren auch mehrere Deutschlandweite Treffen pro Jahr organisiert,wo immer zw.15 und 50 Fahrzeuge erscheinen,je nach Grösse der Events.Ersatzteilversorgung ist auch schon ein kritisches Thema geworden.Aber dass nur nebenbei ;). Greetingsfront.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich noch gut an den Coupe-Club erinnern... da war ich auch mal auf einem Treffen in Lindlar, glaube 2001 .... Mit meinem ersten Dienstwagen habe ich das Coupe dann doch verkauft (2002)... sorry für OT ;-)
 
Der Vollständigkeit halber mal noch ein paar Bilder(sind leider nicht die besten) von den Einbauplätzen des weiter oben kurz angeschnittenen Infinity Kappa Perfect6.1 und der HU dazu.
Mehr gibts bei dem Minimalsetup ja nicht zu sehen/zu sagen
HU Sony CDX-DAB700U kriegt DAB+ über die mitgelieferte Scheibenklebeantenne,die völlig ausreicht,wenn man sich nicht grad in unterversorgter Pampa weitab von Autobahnen oder Ballungsräumen bewegt.
IMG_20230429_194750.jpgIMG_20230429_194503.jpgIMG_20230429_160551.jpg
Einbauplatz des 2Wege Frontsystems:
IMG_20230429_224544.jpgIMG_20230429_160701.jpg
Anstelle der 16er würden mit etwas gutem Willen auch 18er oder 20er ohne grössere Schnitzereien passen-paradiesische Zustände :)
Bemerkenswert vielleicht noch,dass die Passivweichen des Kappa Perfect 24dB Linkwitz-Rilley sind,was akustische Nachteile aufgrund der räumlich getrennten TMT/HT eliminieren soll.
Der Klang-Charakter des Kappa Perfect ist hier auffallend relaxt und unaufgeregt.Nichts fällt irgendwie unangenehm auf oder drängt sich akustisch in den Vordergrund,es spielt luftig losgelöst und in sich geschlossen.
Bühnenhöhe etwas über Armaturenbrett mit realistischer Räumlichkeit,fein zieselierte,perlende Höhen,plastischer impulstreuer Mittelton und schöner,natürlicher Grundton-/Bassbereich aus einem Guss,der wohl eine Folge des Fullrange-Betriebs ohne elektrische und räumliche Trennungen im Bassbereich zu sein scheint.
Sicherlich ist das Infinity durch den Direktbetrieb an der HU dynamisch kastriert aber das wurde in dem Fall bewusst in Kauf genommen,da die wilde Soundkulisse des 5 Zylinder Turbo die akustische Dominanz eh für sich beansprucht

IMG_20230611_125603.jpg
Edit: noch ein paar Innenraum-Sounds vom Fiat
Ein paar Halbstarke auf Probefahrt mit einem bemitleidenswerten Exemplar aber der Sound kommt ziemlich original rüber
 
Zuletzt bearbeitet:
Def Basslink war einer meiner ersten subs im ersten Auto. Leider ist einer mal Hops gegangen. Dafür ist ein zweiter im Fiat Ducato Wohnmobil hinter dem Beifahrersitz eingezogen, macht aber inzwischen nach einigen Jahren auch zicken. Aber an sich ein nettes Gerät gewesen
 
Herumgezickt hat meiner auch mal.Irgendwann bekam er krasse Lautstärkeschwankungen mit kranken Verzerrungen.
Mit Hilfe des Schaltplans (auf den man in Google direkt stösst) gelang es den Fehler einzukreisen und das Teil wieder fit zu machen.
War irgendwas auf der Vorverstärkerplatine,nix wirklich dramatisches aber was genau hab ich total vergessen-ist locker 10 Jahre her.
Die Fehlersuche/Reparatur erstreckte sich zwar über mehrere Tage also jeden Tag ein bisschen was 😅 weil man sich da erstmal komplett reinfuchsen muss aber am Ende war ich heilfroh,das Gerät retten zu können.Idr.sind solche Defekte ja meist Todesurteil,wenn man es nicht gerade selber fixen kann...
 
Ich hatte ca 2001 eine komplette Infinity Anlage über die AutoHifi Zeitschrift gewonnen. Die erste richtige Anlage.
War eine schöne Zeit und die Anlage war gut.
 
Nice!-manchmal muss man einfach Glück haben (y)
Im selben Zeitraum hatte ich auch Infinity im Auto,das 16er Kappa 60.2cs erweitert auf 3Wege mit 87mm Phonocar 2/314 MTs und passiver Trennung.Hatte ne gute Figur auf den Emma Wettbewerben damals gemacht
60.2cs.jpg
Als Sinnbild schlechthin für Infinity-Car Hifi in den 90s blieb mir ja irgendwie das Kappa 1cs in Erinnerung.
Ausgewachsener 3Wegerich,natürlich nur echt in Heckablage montiert & schön auf dem Präsentierteller durch die Heckscheibe thronend;Sonnenbrand inclusive🌞
Eigentlich richtiger Frevel,so ein System so eingebaut zu haben...😅
1cs.jpg
Wie Infinity heutzutage so dabei ist und ob überhaupt noch,weiss ich gar nicht-leider schon zu lange raus aus dem Thema
 
Haha... Erinnerungen.... Die 1 CS Kappa hatte ich in meinem E30 damals auf der Hutablager, angetrieben durch eine 4 Kanal Braun Endstufe... Das waren noch Zeiten...
 
Nice!-manchmal muss man einfach Glück haben (y)
Im selben Zeitraum hatte ich auch Infinity im Auto,das 16er Kappa 60.2cs erweitert auf 3Wege mit 87mm Phonocar 2/314 MTs und passiver Trennung.Hatte ne gute Figur auf den Emma Wettbewerben damals gemacht
Anhang anzeigen 96685
Als Sinnbild schlechthin für Infinity-Car Hifi in den 90s blieb mir ja irgendwie das Kappa 1cs in Erinnerung.
Ausgewachsener 3Wegerich,natürlich nur echt in Heckablage montiert & schön auf dem Präsentierteller durch die Heckscheibe thronend;Sonnenbrand inclusive🌞
Eigentlich richtiger Frevel,so ein System so eingebaut zu haben...😅
Anhang anzeigen 96686
Wie Infinity heutzutage so dabei ist und ob überhaupt noch,weiss ich gar nicht-leider schon zu lange raus aus dem Thema
Cool, die hatte ich damals im Passat: 6 x 9-er passten in die Tür, Mitteltöner im Armaturenbrett und Magnetostaten in Spiegeldreiecken
 
Infinity gibt es mWn unter anderem bei KIA in den großen Ausstattungen heute noch.
Ich meine im Sorento bspw.
Das hatte soweit ich mich erinnere sogar nen Subwoofer in der Kofferraumseite.

Viele Grüße Micha :beer:
 
Zurück
Oben Unten