Reso für nen Laguna 2 Fließhecklimousine?

Nick87

Teil der Gemeinde
Hiho liebe Mitfuzzis,bitte steinigt mich nicht gleich,aber weiss zufällig jemand,wo in etwa die Resonanzfrequenz für meinen Hobel liegt?Bilde mir in meinem Hinterstübchen irgendwo tiiieeef drin ein,die müsste generell bei dieser Bauform bei etwa 40-45Hz liegen? Kann das sein?:kopfkratz: wäre nur gut zu wissen,um generelle Abstimmungssachen zu klären,einmessen lassen wollte ich eh schon lange mal....

Grüße Dominik

Da gabs doch mal so ne Faustformel, längster Abstand von Front- zu Heckscheibe x2 ergibt die Wellenlänge ab der der Druckkammereffekt einsetzt.
Formel dann: Frequenz= Schallgeschwindigkeit (3,44m/s)/ Wellenlänge (m)

Also z.b. 2,5x 2,5= 6,25 und dann 3,44/ 6,25 wären 55hz.

Die 10er-Potenz stimmt nicht, sind 344m/s ... und die i.d.R. auch nur bei Normdruck um die 1bar und 20°C
Ebenso sind es wirklich L*2, nicht L²
[/klugscheiss]

Ja, natürlich 344m/s Sonst kommt ja was mit 0,X raus. Also längste Länge mal 2 nehmen. Schallgeschwindigkeit dann durch die ermittelte Länge teilen.
Das stimmt natürlich alles nur annähernd, ist nur zum überschlagen.
Bezüglich der Abweichungen vom Normdruck, mit irgendwas muss man ja rechnen, sonst müsste es ja auch eine temparaturabhängige Korrekturkurve für die Laufzeit geben.

Edit: Vielleicht kann ja mal jemand, der seine Reso kennt, die Formel auf die Probe stellen.

Natürlich, ist alles nur Pi-mal-Daumen, Auto ist ja leider nicht mit 2 "schallharten" Wänden gleichzusetzen egal wie gut diese beiden "Wände" stabilisert sind.

sonst müsste es ja auch eine temparaturabhängige Korrekturkurve für die Laufzeit geben
Marktlücke? :kopfkratz:

:lolschild:

Temperatur, Temperatur, wie peinlich. :fp::wall:
An eine Marktlücke glaube ich da nicht. Eher steht ne Klimakammer bei den Klangwettbewerben. :lolschild:
Das würde aber auch dem einen oder anderen Juror gefallen, könnte ich mir vorstellen.

Nimm die Anleitung vom Auto und schau bei den Abmessungen des Fahrzeugs nach. Rechne überschlägig die Entferung Spritzwand zum senkrechten Abschluss des Kofferraum aus. Dann geht zum Auto und mess mit einem Zollstock nach. Die Berechnung steht schon weiter oben beschrieben. Das sollte dann schon ziemlich genau stimmen.

wäre nur gut zu wissen,um generelle Abstimmungssachen zu klären,einmessen lassen wollte ich eh schon lange mal....

Selbst wenn du die Reso kennst, was willst Du damit anfangen? Welche "generelle Abstimmungssachen" wilst Du jetzt verändern?
So ein Theoretischer Wert (die errechneten 45Hz) ist nutzlos! Die Problemfrequenzen liegen doch ganz woanders und ergeben sich nicht aus den Raummassen!

Selbst wenn du die Reso kennst, was willst Du damit anfangen? Welche "generelle Abstimmungssachen" wilst Du jetzt verändern?
So ein Theoretischer Wert (die errechneten 45Hz) ist nutzlos! Die Problemfrequenzen liegen doch ganz woanders und ergeben sich nicht aus den Raummassen!

Die generelle Überlegung, die dahinter stand, war einfach die,dass ich demnächst mal von meinen 2 Earthquakes im GG auf nen B2 Audio AS12 im BR wechseln will und das Gehäuse so auf 33Hz abgestimmt ist.Nun hat mich ganz einfach interessiert,in welchem Bereich das Auto an sich "noch was draufpackt",da wie gesagt im Moment uneingemessen und per Gehör schwer herauszufinden. Die Neugierde an sich wurde ja jetzt auch befriedigt,wie schon im Eingangspost geschrieben schwirrte mir eben dieser Frequenzbereich eh noch im Hinterkopf herum,war mir nur nicht sicher!

Grüße Dominik

Das ist schon klar, nur selbst wenn es so wäre (mit den 33Hz abstimmfrequenz und 45Hz Modenfrequenz) was willst Du damit Anfangen, ausser eigene Neugier zu befriedigen :-)

Zurück
Oben Unten