Replay Audio Master RM30-4DC

butyler

wenig aktiver User
Real Name
Mario
Kurze Frage: Benötigt der Master RM30-4DC zwingend ein definiertes Volumen, oder ist er auch sinnvoll im OEM Platz in der Türe einsetzbar?

Hab ihn 'FreeAir' gegen einen 10F getestet, alles gut bis ca 3Khz.
Für den Ramschpreis, einbauen (bei UV-Kontakt versiegeln) & keine Sekunde länger nachdenken.

Hab ihn im Angebot bei Masori gekauft, ohne vorher über die Rahmenbedingungen nachzudenken ;-) Hab quasi proaktiv deinen Ratschlag befolgt und gar nicht drüber nachgedacht :lolschild:

beim Kauf müsstest das doch auch gelesen haben,

„Gehäuseempfehlungen:

300-500ml geschlossen
„oder“
Offene Schallwand (zum Beispiel in der Türverkleidung, Armaturenbrett oder A-Säule)“

das „oder“ hab ich eingefügt da sich beide prinzipien widersprechen und es ursprünglich sicher auch so gemeint war.
Durch Copy&paste schleichen sich öfters mal Fehler ein bei denen…

Ich habe sie bei mir auf dem Tisch liegen. im Vergleich zu einem DLS Scanda 75 fallen sie unter Winkel aber stark ab. Ich würde die wohl eher nur gerichtet verbauen.

War aber nur etwas rumspielen auf Free Air. Ich packe sie probeweise mal in die Gehäuse in den Bus. Die haben so 250-300ml brutto.

Marc, ich hab das gelesen. Allerdings widerspricht sich die Aussage meiner Meinung nach. Im Nachgang ist mir aufgefallen, dass ich sie meist "geschlossen" gesehen habe. Deshalb meine Frage... Der Cayenne hat relativ dünne A-Säulen und ich wollte es vermeiden "klobige" Gehäuse da dran zu spachteln... Wobei 3-500ml ja noch relativ praktikabel wäre.

Soooo. Die Aussage widerspricht sich nur scheinbar.
Denn ein (geschlossenes) Volumen verändert die Parameter ja auch ein wenig ;)
Im Prinzip kannst du die Ding einbauen, wie dir deine Gehirnwindung Anweisungen gibt, faktisch kann es Sinn machen etwas ganz offen zu spielen, oder eine definierte Luftfeder zu addieren.

Gemeint habe ich "damals" folgendes

250-300ml
- größer verbessert die Wiedergabe nicht mehr
- kleiner erhöht die Reso und die Güte zu sehr

offen läuft der auch noch wunderbar, aber wenn man hinschreibt 250-2500ml denken SEHR VIELE, dass man ein 2,5L Gehäuse bauen muss, damit der optimal spielt.:LOL:

bei mir wird er, sofern ich ihn da reinbekomm, in die Serienöffnungen auf dem Armaturenbrett im A5 gebaut. Ggf stopf ich da noch n bisschen Vlies rein….

Was meinst du denn ihn elektrisch zu trennen, wenn man hin und wieder den Knall bekommt richtig Pegel zu fahren?

Nieeeeeemals.
Das funktioniert nur, wenn du über die Scheibe einbaust und vorher mitm EQ massiv Pegel reduzieren musstest unterhalb von 600Hz.
12db vielleicht ab 350Hz in der Tür oder direkt ausgerichtet.
24db schon eher bei deinen Trennungen.

Meine 10F hab ich seinerzeit auch bei um die 220-250Hz/12db getrennt, gibt sich da nix zwischen den beiden (der RM hat auch so um die 110Hz FS). Drunter solltest hast nicht.

Zuletzt bearbeitet:
In der Tür oder direkt ausgerichet?
Der 10F beginnt dann echt krass zu "schreien", was mit steilerer Trennung erst deutlich später beginnt.

Den 10F hatte ich im A-Brett (Klar quieckt er unter Pegel/kost aber auch nix, deswegen hab ich ihn ja auch nicht mehr).
Den Test RM30 vs 10F daheim quick'n'dirty in ner großen Hülle.

Wo/Wann hast du die beiden gegengetestet? Welchen MT nimmst dann für die <120€?

Passt. Stimmt dann mit dem überein was ich geschrieben habe.

Zurück
Oben Unten