Renovierung hk 430

Die Sicherung des linken Kanals wurde geschossen.
Kurz ausgetauscht und zwei Elkos (6.800µ / 35V) parallel an die vorhandenen gelötet.

Aber das Einschaltbrummen und Ausschaltknacksen bleibt hartnäckig. :wall:
 
Also das ist jetzt total ins Blaue geraten, aber könnte es sein, dass die Spulen (Netztrafo) schon etwas gelitten haben?
Brummen ist auch ein Signal für mitschwingende Teile --> Halterungen und Lötstellen checken?
 
michi_gecko schrieb:
Also das ist jetzt total ins Blaue geraten, aber könnte es sein, dass die Spulen (Netztrafo) schon etwas gelitten haben?
Brummen ist auch ein Signal für mitschwingende Teile --> Halterungen und Lötstellen checken?

Könnte generell auch sein, aber dann würde es wohl länger als 3 Sekunden das Netzbrummen übertragen. Glaube ich zumindest :ka:

Sobald der Receiver "eingeschwungen" ist, spielt er ja brummfrei.
Ganz gesund kann er aber nicht sein, sonst hätte es die Sicherung nicht rausgehauen.
 
Wenn du ihn aus schaltest, und dann gleich wieder ein, brummt es dann auch wieder? Wenn ja, müsste es etwas elektrisches sein, wenn nein könnte es thermisch begründet sein. ?

Kenne das nur von sehr alten Fernsehern, wo aufgrund der Alterung der Zeilentrafo anfängt zu schwingen - meist aber erst nachdem er warm ist...
 
Zurück
Oben Unten