Renault Rapid F40 Update

Real Name
Stefan
Viele Jahre hats in meinem Renno gut funktioniert und Spaß gemacht.
Vor kurzem jedoch hatte ich meine 5min^^ (oder mehr....irgendwann war Stille....) nachts auf der Autobahn.
Mein 12er Kove abgeraucht, Hochtöner kratzen jetzt :(
20250830_131056.jpg

Da hab ich mich wieder an dieses Forum erinnert (nicht jedoch an den Usernamen, aber der ist vermutlich eh gelöscht)
Nach 2 Abenden herumlesen hab ich mich für das Audison APK entschieden, und bestellt.
Am 3.ten Abend las ich dann von dem Zusatz "P"....Mist.
Da ich aber die Chassis eh aktiv betreiben werde, macht das hoffentlich nix.
Ich hoffe auch, das meine Audison LRX5/600 bei meinem Ausraster keinen Schaden davon getragen hat. Daher hatte ich gleich Amp Performance angeschrieben (die in seiner Testgalerie ist meine, die hatte er vor 15 Jahren zur Durchsicht), leider machen die nur noch OEM Geräte.
so, genug Geplänkel, jetzt die Fragen:
- ich würde gerne weg von dieser unpraktischen Subwooferkiste, gerne ein Chassis in die Seitenwand einbauen.
Viel Einbautiefe hab ich allerdings nicht zur Verfügung, das Volumen ist jetzt auch nicht besonders groß, und schon garnicht dicht.
Evtl. dieser Alpine Freeair?
20250904_114222.jpg20250904_114334.jpg
Noch dazu natürlich französisches Dünnblech....
Würde eine angemessen starke MPX Platte anpassen, dies mit Einziehmuttern verschrauben.
- die Audison ist natürlich auch nicht mehr die jüngste....könnte mir gut vorstellen, das div. Kondensatoren nicht mehr im Soll liegen.
Würde die gern durchsehen lassen- wer macht sowas inzwischen?
oder ne moderne, digitale 5-Kanal, was könnte ich mir da noch leisten (300-400 vllt? Gerne auch gebraucht, so dicke hab ichs nicht.....)
- HU würde ich wieder mein PRS 88 wieder in Betrieb nehmen.
Aktuell ist ein (inzwischen älteres) JVC drin, mit DAB, hatten wir für den England Urlaub installiert. Soooo schlecht ist es eigentlich nicht, aber die Bedienung und Optik ist grausam.
Jedenfalls hätte ich mit dem Pio leidlich Einstellmöglichkeiten....das war früher auch drin, und klang super.
20250904_114242.jpg
Der Armen wirds dadrin natürlich auch gut warm, so ein digitales Kaltblut wäre da besser aufgehoben.
Das Auto hat eine 90A lima (vom Diesel), und eine 85Ah EFB von Banner...also Strom ist leidlich da.
So sieht die Karre aus, ist der mit der Karlsruher Nummer (der Kölner ist meiner Schwester)
20250904_114430.jpg20250904_114447.jpg

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit,

Gruß, Stefan

Edit fügt an (das Bild ist etwas unklar): die mögliche Einbautiefe wäre 120+ Brettstärke....der Alpine hat 135, da müsste ich schon gut aufdoppeln....

Hallo Stefan,

Stichwort Subwoofer, könnten da nicht die Hertz MPS 250 oder MPS 300 etwas für dich sein? Gibt es auch schon fertig im (flachen) Gehäuse, kann man sicher auch an die Seitenwand schrauben.

Bzgl. Reparatur / Durchsicht deiner Endstufe. Hatte mich da auch mal an amp-performance gewandt und zumindest einen Kontakt erhalten. Vielleicht ist das einen Versuch wert. Wenn neue Endstufe: Ich mochte die audison LRx 5.1k konzeptionell immer sehr gern. Trotz des digitalen Sub-Kanals wird die aber warm, da Kanal 1 & 2 Class A und 3 & 4 class B sind.

Gruß
Stefan

Ich war jetzt nicht untätig....
Das Audison (ohne P) wurde nach 30min durch das mit P ersetzt.
Das ohne P werde ich schon mal irgendwo los, Auto Schwiegermutter oder so.
Im nachhinein hab ich überlegt, wenn ich eh "vollaktiv" betreibe, hätte ich auch einzelne Chassis besorgen können.
Na gut, so ist meine Weichensammlung erweitert worden :rolleyes:
In meinen Türen ist es patschnass.
Das Wasser der sehr ergiebigen Regenfälle der letzten Wochen rinnt entlang der ClimAirs (die brauch ich fürs Camping, zum Lüften) in die vordere Ecke der Tür, und tropft durch die (inzwischen ziemlich kaputte) Schachtleiste genau auf die Rückseite der LS.
Das hat mich die Eton RS gekostet, die vorher drin waren :cautious:, die sind zusammengerostet und aufgeweicht.
Hab Regendächer aus Blumentöpfen gebastelt, hoffe, das funktioniert dauerhaft.
Vor vielen Jahren wollte ich die großen Ausschnitte im inneren der Türen schon verschließen, hatte nur Blech, hab damals abgebrochen.
Vor einiger Zeit nahm ich im Baumarkt mal ein Stück Aludibond mit....an das erinnerte ich mich beim Türenrenovieren.
Die Platte hat genau für die 2 Deckel ausgereicht.
Zugeschnitten, angepasst, innen (mein Billichbutyl aus dem Bestand....) drauf, und verschraubt, außen auch noch Butyl drüber.
Die (neuen) Kabel (natürlich las ich wenig später, das verdrillte besser seien...oki, nächstes Frühjahr) sind endlich mit den Gummiwabbelwürmern in die Tür geführt, die vor Jahren mal an einem pärchen rostfreier Ersatztüren dranbaumelten.
20251110_153856.jpg20251110_154225.jpg20251110_154926.jpg

So, da isse, die unprozessierte Cliotür mit 165P (so beschrub es vor kurzem der User Kreta )....da geht (für meine Verhältnisse) schon ordentlich was :cool:
Das macht richtig Bock.

Es ist noch einiges mehr passiert, dazu später mehr.

Gruß, Stefan

Im Zuge meiner Maßnahmen hab ich auch die Elektrik etwas renoviert.
Nach hinten liegt jetzt ein 20qmm, dazu kam ein 25er (Oehlbach, noch aus meinem ersten Einbau, 1992 *)
Das fand ich durch Zufall in meinen Männerkisten.
War gut, denn der hiesige Schweißgerätefachhandel hat kein Kabel mehr von der Rolle :unsure:
Ich hatte bereits vor 5 Jahren eine 100A Lima installiert.
Eine Valeo, die haben angenehmerweise das Sensekabel mit Ringöse auf die Diodenplatte.
Da lief auch schon länger ein Hack mit einer Schottky Diode, dadurch immer 14,2-14,7V.
Nur begann die letzte Zeit die Spannung zu schwanken....
Ich also die Steckverbindung zur Diode gereinigt, die Ladeleitung auf 25qmm vergrößert, diverse Kabel am +Pol zusammengefasst usw.
Dann kam ein Kumpel, und brauchte unbedingt mein Auto, um den gestrandeten Roller seines Sohnes zu bergen.
Die kamen auch zurück, Motor klang ganz merkwürdig...
Berichteten mir, das kurz nach dem Losfahren dicker Rauch im den Fußraum drang :sick:
Mir schwante schlimmes...
Die Riesenlima passte natürlich nur mit Hängen und Würgen ins Auto (die Ori hat 65A), also Federbein abhängen und Achswelle Ziehen.
Und tasächlich, das Ding total verschmort, ließ sich durch die geschmolzene Vergussmasse kaum noch drehen :cautious:
So ganz klar, was da passiert ist, ist mir immer noch nicht.
Vermutlich durch die addierten Übergangswiderstände voll bis zur Selbstzerstörung aufgeregelt.
Jedenfalls ist jetzt ne neue (die gleiche) drin, zu der gabs auch ein Meßprotkoll.
Steht gut im Futter, max. 116A :cool:
20251106_133632.jpg20251106_133643.jpg20251106_133902.jpg20251106_134103.jpg
20251202_151913.jpg
Da hats sogar die Dioden ausgelötet...
Das Auto hat eine 90Ah EFB Batterie (für die Kühlbox beim Campen), die hat den Wagen anstandslos nach Hause gebracht- wenigstens etwas.

To be continued,

Gruß, Stefan

*: Das stimmt so nicht....
Mein erster "Einbau" war in den 80ern, in meine Mercedes Heckflosse...#
20er Pioneer in die Türen, und Geräte aus der Pioneer Component Serie, GM20 und das Drucktastendeck....war super....

Zuletzt bearbeitet:
Mein erster "Einbau" war in den 80ern, in meine Mercedes Heckflosse...#
20er Pioneer in die Türen, und Geräte aus der Pioneer Component Serie, GM20 und das Drucktastendeck....war super....
Ich liebe die 80er und mit ihnen die Pioneer Components, so heute in meinem Oldie verbaut….

Anhänge

• IMG_B6F43494E827-1.jpeg
    IMG_B6F43494E827-1.jpeg
    433,7 KB · Aufrufe: 24
Zurück
Oben Unten