Renault Clio 3 BJ.2008 -> Einbindung Smartphone

momentum

Teil der Gemeinde
Hallo in die Gemeinde,

Ich will mich nach Jahren wieder einmal zurückmelden, da ich viele Jahre auf Grund der Arbeit und im privaten Umfeld nicht viel mehr Zeit für dieses Hobby habe. Ganz aufgegeben habe ich es nie, in meinem Firmenwagen läuft ein unauffälliges Setup von Gack (inkl. Einbau von Gack) und in dem Fiat 500 meiner neuen Lebensgefährtin läuft auch ein Setup von Gack, welches ich aber selber eingebaut habe.

So, nun…hat meine Partnerin Kinder und die kleinste ist 18 Jahre geworden und macht gerade ihren Führerschein, was heutzutage zum Teil selten ist. :uglystupid:
Ich habe ihr einen Clio 3 besorgt, welchen ich gerade wieder fit mache, das Auto war günstig (1000€) und hat 93.000km runter, hat ziemlich Vollausstattung und einen unglaublichen Wartungsstau. :fp:

Bremsen vorne komplett neu inkl. neuer Entlüftungsnippel (toll, wie die abreisen können), Bremsen hinten komplett inkl. Radlager neu, wirklich alle Flüssigkeiten neu, alle Filter neu, neuer Hilfsaggregateträger (muss ich noch machen :cry2:), Fensterheber Fahrerseite neu.

Ihre Tochter hat auch bezüglich des Innenraum nur 2 Wünsche, einmal einen Rückfahrwarner und einmal das Spotify aus den Lautsprechern dröhnt.
Einen brauchbaren Rückfahrwarner habe ich bei meinem verstorbenen Onkel in OVP in der Werkstatt gefunden, Punkt 1 damit erledigt.

Jetzt der Punkt 2, wo ich bitte mal Erfahrungen oder Anregungen benötige.

Verbaut ist das Update List von Renault und ich möchte auch sämtliche Funktionen dieses Radio erhalten inkl. des Bediensatelliten.
Das Klangbild spielt keine Rolle, bin ja froh das sie keinen Bluetooth Lautsprecher aufs Armaturenbrett kleben will. (Hab ich schon gesehen :stupid:)

Auch die externe Anzeige oben auf dem Armaturenbrett soll erhalten bleiben, diese möchte ich nicht mit so einem Aliexpress Bildschirm mit 100tsd Funktionen ersetzten, da sieht man nicht mehr viel durch die Frontscheibe.

Mein Plan bisher, entweder einen Adapter für die CD- Wechsler Schnittstelle des Radios und das Handy (Iphone) per Bluetooth einbinden, siehe zum Beispiel Hier, oder doch das originale Radio ersetzen gegen eine 1- DIN HU, welche Bluetooth, Freisprechen, die externe Anzeige und die Ansteuerung des Bediensatelliten bietet.
Das Problem bei dem Clio 3 ist, die HU sitzt viel zu tief und man kann sie eigentlich nur vernünftig mit dem Satelliten bedienen.

Gibt es hier einen kundigen Klangfuzzi, welcher mit diesen Adaptern für die CD- Wechsler Schnittstelle Erfahrungen hat?

Wichtig wäre einfach nur die Ausgabe der Musik, Freisprechen und Navi- Ansagen auf die originalen LS, sowie Titel vor und Titel zurück bei Spotify über den Bediensatelliten.

Das Handy werde ich mit einem Brodit Halten neben den Lüftungsdüsen der Mittelkonsole platzieren, so das es noch im nahen Sichtfeld ist, aber nicht den Blick durch die Frontscheibe beeinträchtigt.

Preislicher Rahmen so um die 150€ maximal.

Sorry für den vielen Text, ging aber irgendwie nicht kürzer. :hippi:

Gruß
Andy

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben in unserem clio 3 glaub ich leider nur ansatzweise eine Lösung drin wie du sie dir vorstellst.

Als Basis habe ich hier den AUX Abschluss unten in der Mittelkonsole verwendet. Der übrigens in Cinch ausgeführt ist.
Der Adapter ist glaube ich eine Tunai Firefly.
Strom bekommt er über den Zigarettenanzünder.

Einmal eingerichtet verbindet sich zuverlässig mit dem Handy. Lautstärke geht über den Bediensatelliten. Skip und Playlistenauswahl natürlich nur über Handy. Dafür ist das aber bei mir optimal positioniert. Naviansagen gehen auch über die LS. Freisprechen leider nicht. Dafür habe ich im Clio meine alten IPODS deponiert.

Dankeschön für Deine Antwort, aber der Clio 3, welchen ich hier habe, hat aber keinen AUX in der Mittelkonsole.
Denke mal, Du hast das Faceliftmodel ab 2009.

Aber Dankeschön für Deine Erfahrungen und den Tipp mit den Firefly, habe ich notiert. :thumbsup:

Ja ist das Facelift Modell mit Philips Radio 4x25 und TOM TOM Navi oben auf dem A-Brett.

Zurück
Oben Unten