Remoteverteilung

Laroth

Fachhändler
Registriert
07. Juni 2006
Beiträge
2.757
Real Name
Phil
Da die Anlage auch öfters mal im Stand genutzt wird und ich nicht die ganze Zeit den Schlüssel stecken lassen will, habe ich eine Planung für das Remotesignal gemacht.
Dazu wurde noch ein Akkuwächter eingeplant, welcher die gesamte Anlage im Falle einer zu niedrigen Spannung abschaltet, um ein Abschalten bei starken Basschlägen zu vermeiden, wird die Leitung mit 10000µF gepuffert.

Eingeschaltet wird die Anlage entweder wenn der schlüssel im Zündschloss ist bzw wenn das Brillenfach, wo das Radiodisplay verbaut ist, geöffnet ist.

Zusätzlich wurde ein Doppelschalter eingeplant um die gesamte Anlage bzw nur die Subendstufe abschalten zu können.



Funktioniert das ganze so?

Phil

280408094856_Remoteverteilung.JPG
 
Das mit dem Brillenfach ist nicht dein Ernst?

wenn der Schlüssel im Zündschloss steckt, hast du so und so keine Zündung an. Das kannst dir sparen und lass den Schlüssel lieber stecken. Bzw die Endstufen gehen an, bevor dein Radiobedienteil gesteckt ist (kann zu Einschaltplopp führen)


2. Wenn du den Cap einbaust, laufen die Endstufen beim Ausschlaten noch kurz nach, was ein Ausschaltplopp zur folge haben kann (muss aber nicht) bzw du steigst aus dem Wagen aus und die Mukke läuft weiter
 
mit dem ausschaltplopp, verstehe ich nicht ganz, da ja alles kurz weiterläuft also auch radio prozessor usw, dauerplus liegt ja an allen geräten an.

bei der zündung geht es mir nur darum, das ich nachts beim fahren das brillenfach schliessen kann damit ich nicht immer diese leuchtenden tasten in meinem sichtfeld habe.

für den fall das ich mal vergesen sollte die anlage auszuschalten, weil ich das brillenfach nicht schliesse, sollte ja dank dem akkuwächter nicht allzuviel passieren, da dieser ja alle geräte abschaltet wenn eine gewisse grenzspannung unterschritten wird.

Phil
 
ach Radio hängt ja auch dran, dann dürft es mit den "Plopps" kein Problem sein.
Aber warum das mit dem Displayfach?
 


Ich denke du hast mit dem Cap einen Fehler gemacht. Ausserdem würde ich nur das Zündungsplus des Radios so schalten. Die Endstufen würde ich weiterhin am Rem-out des Radios anschliessen.

Grüessli Oli
 
Laroth schrieb:
Da die Anlage auch öfters mal im Stand genutzt wird und ich nicht die ganze Zeit den Schlüssel stecken lassen will, habe ich eine Planung für das Remotesignal gemacht.
Dazu wurde noch ein Akkuwächter eingeplant, welcher die gesamte Anlage im Falle einer zu niedrigen Spannung abschaltet, um ein Abschalten bei starken Basschlägen zu vermeiden, wird die Leitung mit 10000µF gepuffert.

Halte ich für "Kappes". Puffern, um ein "Abschalten bei starken Bassschlägen zu vermeiden"? Wenn die Spannung soweit einbricht, dass du nicht mehr genug Saft für den Remote der Endstufen bereitstellen kannst, hast du ganz andere Probleme...

Ich habe bei mir einfach Dauerplus zum Radio gelegt und Dauerplus mit einem Schalter drin zum Zündungsplus des Radios. Der Schalter ist ein ESP-Taster, den ich zum ESP-Schalter umgebaut habe. Hat meine Karre nämlich nicht. So kann ich ohne Schlüssel hören (wenn die Freundin mal wieder was in der Wohnung vergessen hat und man ohne Schlüssel warten muss) und außerdem muss ich nicht gefühlte 25 Sekunden auf den Knopf am Radio drücken, bis mein Alpine dann endlich mal ausgeht. :wall:

Sowas "vergisst" man auch nicht. Spannungsüberwachung halte ich auch für überflüssig... Fahre analoge 1,5 kW spazieren und das an einer "normalen", aber gesunden Batterie. Hatte am Samstag auf einem Treffen erst wieder jede Menge Gasthörer im Auto (die nicht zimperlich mit der Lautstärke waren) und trotzdem ist die Karre problemlos angesprungen.

Einfach mehr Musik hören und weniger den Kopf zerbrechen. Meine Meinung zu diesem Thema...
 
Cakedrummer schrieb:
Laroth schrieb:
Da die Anlage auch öfters mal im Stand genutzt wird und ich nicht die ganze Zeit den Schlüssel stecken lassen will, habe ich eine Planung für das Remotesignal gemacht.
Dazu wurde noch ein Akkuwächter eingeplant, welcher die gesamte Anlage im Falle einer zu niedrigen Spannung abschaltet, um ein Abschalten bei starken Basschlägen zu vermeiden, wird die Leitung mit 10000µF gepuffert.

Halte ich für "Kappes". Puffern, um ein "Abschalten bei starken Bassschlägen zu vermeiden"? Wenn die Spannung soweit einbricht, dass du nicht mehr genug Saft für den Remote der Endstufen bereitstellen kannst, hast du ganz andere Probleme...

Ich habe bei mir einfach Dauerplus zum Radio gelegt und Dauerplus mit einem Schalter drin zum Zündungsplus des Radios. Der Schalter ist ein ESP-Taster, den ich zum ESP-Schalter umgebaut habe. Hat meine Karre nämlich nicht. So kann ich ohne Schlüssel hören (wenn die Freundin mal wieder was in der Wohnung vergessen hat und man ohne Schlüssel warten muss) und außerdem muss ich nicht gefühlte 25 Sekunden auf den Knopf am Radio drücken, bis mein Alpine dann endlich mal ausgeht. :wall:

Sowas "vergisst" man auch nicht. Spannungsüberwachung halte ich auch für überflüssig... Fahre analoge 1,5 kW spazieren und das an einer "normalen", aber gesunden Batterie. Hatte am Samstag auf einem Treffen erst wieder jede Menge Gasthörer im Auto (die nicht zimperlich mit der Lautstärke waren) und trotzdem ist die Karre problemlos angesprungen.

Einfach mehr Musik hören und weniger den Kopf zerbrechen. Meine Meinung zu diesem Thema...

die pufferung ist nicht dafür da, das die endstufen vielleicht keinen saft mehr haben, sondern ledeglich um starke schwankungen aufzufangen, welche bei einer anlage mit deutlich über 8kw mal ziemlich schnell gehen kann.

der akkuwächter schaltet das gesammte system sofort aus, sobald eine vorher definierte granzspannung erreicht ist (irgendwas zwischen 11,5-12,5volt), um ein ständiges ein und ausschalten zu vermeiden, wollte ich die leitung puffern.

der grund für mich warum ich nicht alles an das remote vom alpine klemmen will ist, dass ich nicht weiss ob das radio es verkraftet wenn dort 4endstufen und ein prozessor dran hängt.

ich weiss garnicht was ihr alle gegen mein brillenfachschalter habt, in dem brillenfach befindet sich das display vom alpine, also schaltet sich die anlage in, sobald das display sichtbar wird, wenn man aus dem auto aussteigt drückt man die klappe zu, damit kein langfinger das display sieht und dabei geht die gesamte anlage aus.

Phil
 
Schalte doch mit dem Alpineremote einfach ein kleines Relais, mit dem du dann die Remoteingänge deiner Stufen ansteuerst.
 
hmm, wenn der Prozessor ein PXA ist, wird der eh über AI-NET zugeschaltet. Und in diesem Fall hast ja gleich 2 aktive Remoteausgänge: den vom Radio und der vom Prozzi. Aber die Sache mit dem Relais is auch elegant.
Die Sache mit dem Brillenfach find ich gar net schlecht - besser wärs doch aber, wenn sich die Klappe mit Zündung öffnen würde (motorisch), oder ?
 
prozessor ist eine alte ppi aktivweiche, welche noch gain usw regelt.
das brillenfach motorisch zu öffnen wäre natürlich hammer, aber über die zündung wird es aus oben genannten gründen nicht gemacht.
das Fahrzeug wird halt öfters für JBL auf verschiedenen Mediamarkt Events stehen und ich möchte da nicht die ganze Zeit den Schlüssel stecken lassen.

mit dem relais muss ich mal schauen, welches sich da anbietet, soll ja einige geben, die selbst schon soviel strom brauchen, dass das alpine Probleme hat.
Falls es Probleme mit einem Einschalt/Ausschlaltplop gibt, wird das einschalten der Endstufen im Vergleich zum Radio etwas verzögert und ein kleiner verbraucher vor die Endstufen gesetzt, das sie schneller abschalten als das Radio.

Phil
 
EisbaerZZXY schrieb:
Cakedrummer schrieb:
Einfach mehr Musik hören und weniger den Kopf zerbrechen. Meine Meinung zu diesem Thema...


:bang: :beer:

:beer:

Mich würds ja ankotzen immer das Brillenfach zu öffnen oder nen Schalter zu drücken um das Radio abzuschalten.

Klemme das Radio am liebsten auf Dauerplus und schalte das Radio selbst ab wenn ich nicht hören will...
Sowas vergisst man idR wirklich nicht!
Ist zudem eine einfachere und quasi Gratislösung...

Wenn man sich schon Gedanken machen muss das man vergessen könnte die Anlage abzuschalten, wenn man sie nicht braucht, dann sollte man doch kein Auto mehr fahren... Sonst könnte es ja auch mal vorkommen, dass man den Motor laufen lässt während das Auto parkt und man nicht drin sitzt...
Oder den Wasserhahn zu Hause laufen lässt, obwohl man sich nicht mehr wäscht... usw usf

Wenn dir was am Ladestand deiner Batterie liegt, dann bau dir ne Spannungsanzeige ein und gut ;)
 
Zurück
Oben Unten