Remote-Relais

tupaki

Teil der Gemeinde
Registriert
09. Jan. 2004
Beiträge
1.319
Hallo, ich habe bei mir ein Remote-Relais verbaut, da ich mehrere Komponenten anzusteuern habe. Ich habe das Relais wie folgt angeschlossen:
Pin 30: Plus von der Batterie
Pin 85: Masse
Pin 86: Schaltplus (Remote von vorne)
Pin 87: Ausgehendes Plus (an Remote andere Verbraucher)

Das Remote schalte auch ohne Probleme (hörbares Klack beim Einschalten der HU).
Das "Problem" ist jedoch, das die Verbraucher nicht zeitgleich eingeschaltet werden, zwischen einschalten der HT und der TMT Stufe liegen ca. 3-5 Sek. woran kann das liegen? Habe ich doch etwas falsch angeschlossen?? :kopfkratz: (Es kommt in naher Zukunft noch die Sub-Endstufe und der EQ mit an das Relais, wäre blöd, wenn das dann noch länger dauern würde...)
Oder ist mein Strom einfach zu doof und findet den Weg nicht?? :hammer:

Schönen Abend,
Holger
 
Um was für eine Endstufe handelt es sich denn? Bei einigen Endstufen ist ein Softstart eingebaut, wo erst die Elkos geladen werden, bevor die Endstufe eigentlich einschaltet. Dadurch wird ein Einschaltplopp verhindert. Bei anderen Endstufen (z.B. der Zapco 9.0) kann man einstellen, wie hoch die Einschaltverzögerung sein soll.
Bei mir ist es ähnlich. Zuerst sind die Zapcos da, 1-2 Sekunden später die Colossus. Beim Abschalten ist die Colossus wieder die letzte, die reagiert. Die Musik ist schon 5 Sekunden aus, bevor ich aus dem Kofferraum ein "klack" höre.
 
Es handelt sich um eine Audio Art 200.2, eine 120.2, eine AMA Weiche und einen Alpine 3401 EQ, nächste Woche (hoffentlich) kommt noch eine Audiobank F27 als Sub-Stufe dazu)
Wenn ich die Stufen direkt an das Remote hänge, sind sie ja sofort da, die 120.2 und die weiche sind es ja auch, nur die 200.2 braucht ein wenig länger.
Im Grunde kann ich mit den paar sekunden auch leben, wenn es sein muß, schön ist es natürlich nicht.
Gruß,
Holger
 
es ist davon auszugehen dass die eine stufe eine etwas längere einschaltverzögerung hat ..

das schadet aber doch nicht ..

gruss frieder
 
Hm, wenn ich die Endstufe aber alleine direkt an die Remote-Leitung hänge, geht sie sofort ohne Verzögerung an!

Gruß,
Holger
 
Zurück
Oben Unten