Relaisfrage

$inalCo

wenig aktiver User
Hey!

Ich bräuchte mal eure kompetente Hilfe. Ich bin auf der Suche nach einam Relais für meinen Tachoumbau. Und zwar hab ich einen Stromkreis für die normale Tachobeleuchtung (soll weiß werden mit LED Superlux Streifen), und einen zweiten Stromkreis, der nur in bestimmten Fällen schaltet. Sobald aber der zweite Stromkreis schaltet, soll das Relais von Stromkreis 1 auf Stromkreis 2 Ausgang umschalten (und dadurch die Farbe der Tachobeleuchtung ändern).
Die Frage ist jetzt, welches Relais ich da brauche, also Bezeichnung und am besten Link zu Conrad o.ä. :)
Hier mal noch ein Bild wie das Relais aussehn sollte.

Thx schonmal und sorry, dass es jetzt nichts mit Hifi zu tun hat ^^

S1=Stromkreis1 A1= Ausgang1
S2=Stromkreis2 A2= Ausgang2
Gruß
Daniel

Anhänge

• relais.webp
    relais.webp
    3,9 KB · Aufrufe: 602
Warum brückt der Schalter vor s1 nicht einfach den Widerstand an s2? ;)

schalter vor s1? da ist kein schalter?
also situation ist die: s1 ist das plus von der ori tachobeleuchtung und das geht die ganze zeit auf a1. sobald aber stromkreis s2 geschlossen wird, soll auf a2 geleitet werden. dadurch eben die unterschiedliche beleuchtung. wenn jetzt s2 wieder geöffnet wird, soll das relais wieder s1 --> a1 schalten.

hab das was von wechsel- oder umschaltrelais gehört?

aber wie gesagt ich hab nur wenige kenntnisse in der materie und deswegen bräuchte ich eine genaue bezeichnung bzw. link für ein relais was meine anforderungen erfüllen kann :)

thx & gruß
Daniel

Ganz blöde Frage, aber wieso nimmst du nicht ein normales Kfz-Relais das umschaltet (also mit KL87 und 87a), das du mit Masse und nem Schaltimpuls belegst?
Du kannst dann ja über nen Schalter das Relais schalten und je nachdem hast du dann deinen Ausgang durchgeschaltet und deine versch. Farben.

ich will ja aber keinen extra schalter haben. der farbwechsel soll automatisch gehen :bang:

Also mein rx-8 hat das serie, schaltet automatisch um und lässt sich auch abstellen... evtl. kannst du mal bei nem mazda händler oder so nach nem relai fragen ;) ;) ;)

$inalCo schrieb:
gisewhcs schrieb:
Ganz blöde Frage, aber wieso nimmst du nicht ein normales Kfz-Relais das umschaltet (also mit KL87 und 87a), das du mit Masse und nem Schaltimpuls belegst?
Du kannst dann ja über nen Schalter das Relais schalten und je nachdem hast du dann deinen Ausgang durchgeschaltet und deine versch. Farben.
ich will ja aber keinen extra schalter haben. der farbwechsel soll automatisch gehen :bang:
das macht er doch. entweder er ist an klemme 87a oder das Relais zieht an und du hast Strom an klemme 87. ;)

Müsste doch mit nem Standartrelais gehn ...

Masse komplett durchbrücken und dann nen Relais mit 2 Stellungen:
Wenn kein Signal kommt liegts auf Pin A und wenn ein Signal kommt zieht das Relais an und geht auf Pin 2 ...

Ich seh das Problem ehrlich gesagt nicht :kopfkratz:

Stimmt, so einfach wie Thomas das sagt sollte das auch gehn.
Das Problem ist einfach nur, dass ich keine Ahnung hab nach was für einem Namen/Beschreibung ich im Shop gucken soll ^^
Deswegen frag ich ja nach einer Bezeichnung für so ein "Standardrelais", oder noch besser gleich einem Link zu Reichelt, Conrad, o.ä. damit ich auch das richtige kaufe :P

Trotzdem auch nochmal vielen Dank an alle, die sich Gedanken über mein komplettes Vorhaben machen :thumbsup:

Edit:
Wobei "wenn KEIN Signal kommt" ja auch nicht 100% korrekt ist. an S1 liegt ja ein Signal an, sobald ich das Licht anmache (dann geht ja die Tachobeleuchtung an). Nur dass es dann eben weiß leuchtet. Aber sobald auch ein Signal an S2 ankommt soll eben umgeschaltet werden :hippi:

mMn kannst Du das hier nehmen: Conrad -> RELAIS 12VDC GRL-S-112DF Best.-Nr.: 504209 - 62
da hast Du Klemme 87 und 87a ;)

Irgendwie ist mir das immer noch nicht klar.
Einmal geht mit dem Licht die Tachobel. mit an, klar.
Aber woher nimmst du denn jetzt dein "Umschaltsignal"?

Wenn ich mir das jetzt richtig vorstelle sollte sich dein Problem eigentlich mit zwei stinknormalen KFZ-Relais lösen lassen.
Mit einem wirds evtl. auch gehen wenn man wüsste wo denn jetzt dein Umschaltsignal herkommt.

Relais 1 schaltet über die KL58 vom Lichtschalter erstmal die Tachobel. generell an.
Relais 2 schaltet zwischen den beiden versch. Farben um, wodurch auch immer geschaltet... :kopfkratz:

Hab mal kurz Paint bemüht:

Anhänge

• Relaiskunstwerk.gif
    Relaiskunstwerk.gif
    5,9 KB · Aufrufe: 365
Zurück
Oben Unten