Relais anschließen

alth

Teil der Gemeinde
Registriert
10. Jan. 2005
Beiträge
961
Guten Tach ...

Ich hab mir mal vorsichtshalber ein Relais gekauft.
Nur leider habe ich den Anschlusszettel ( Kritzelei vom Händler ) verschlampt.

Nun wollte ich mal Fragen, ob dieses vieleicht einer kennt und weiß, wo ich
- Strom
- Masse
- Remote von der HU
- Remotes zu den Amps
anschließen muss ?

Leider stehen neben den Steckverbindungen immer nur Zahlen, die da wären
( im Uhrzeigersinn )
Oben quer: 87
Rechts senkrecht: 85
Unten senkrecht: 30
Links senkrecht: 86

und in der Mitte 87a

Der Händler meinte noch, dass ich den Strom von einer Endstufe abnehmen soll. Soll ich da einfach mit nem dünnen Kabel in die Strombuchse eines Amps mich reinquetschen :eek: ?
Wenn ja .... könnte eng werden.

Er meinte des weiteren, dass ich Masse dann aber an nem gesonderten Punkt legen soll. Und zwar da, wo NICHT mein Hauptmassepunkt ist.

Danke im Voraus.
alth
 
also bei meinem relais ist

87: dauerplus
85: masse
86: remote vom radio
30: remote zum amp
87a: kannst offen lassen

hast auch noch ne freilaufdiode dafür?
würd eine rein machen, tut dem radio besser
kauf dir einfach ne stink normale 1N4007
die markierte seite verbindest du mit 86 und die andere mit 85
 
Hmmm....

Also intern kann ich da nichts mehr reinbasteln, da da zu wenig Platz drinne ist.
Als ich in gefragt hab, ob alles wichtige vorhanden ist, um das Remote des Radios zu schützen, meinte er: " Ja, das ist alles in dem kleinem Bauteil hier drinne. Brauchst es nur noch anschließen, wie ich es dir angeschlossen habe :ugly: "

Sind die Nummerierungen eigentlich standartisiert?

gruß
alth
 
Man sollte ein Trennrelai nicht einfach nur in die Leitung bauen, meine Meinung.

Das Problem ist, das viele den Fehler bei einem Trennrelai machen und es immer einfach in die Leitung setzten. Jetzt hört man im Stand 2 Stunden Vollgas und die hintere Batterie wird entladen. Vordere ist unberührt und alles ok. Nun kann man ja den Motor von der Starterbatt starten. Aber nun kommt der GAU Der Motor zerrt an der Starterbatt und will starten, gleichzeitig öffnet das Trennrelai und die Zusatzbatt macht einen Spannungsausgleich mit der Starter, und das findet die Starter dann auch nicht toll.

Wenn man also nun ein Trennrelai verbauen will, dann muss man es auch so anschließen, das es erst dann öffnet, wenn der Motor schon an ist. Wenn man dann aber das Trennrelai öffnet wenn der Motor läuft, hat man evtl. ein Spannungsunterschied von 3V der dann Blitzartig ausgeglichen wird. Ob das die Batterien so toll finden?

Gruß Benny und seine Meinung ;)
 
Bitte erkläre er sich :kopfkratz:
Kenn mich mit den Relais nicht wirklich aus und deswegen war ich auch froh, dass es eigentlich gleich auch so ein Kompaktbauteil gibt, was man einfach dazwischenhängen kann und " Sicherheit ! ".

gruß
alth
 
Ich wollte das Trennrelais nur nehmen, um die Endstufen ( 3 an der Zahl - momentan nur 2, allerdings ohne Relais ) anzuschalten, wenn das Radio an ist.

Eine 2.-Batterie besitze ich nicht und ich habe gerade erst eine frische als Starter mir spendiert. Bisher hatte ich keine großen Stromprobleme und der neue Amp ist nur eine kleine B40 - sollte also nicht merklich mehrbeansprucht werden.

Naja ....
Man meinte öfters zu mir, dass es unter Ummmmmmmständen passieren kann, dass beim Betrieb von "vielen" Amps das Remote des Radios das zeitliche segnet.
Und um der "Stromvorderung" der Amps eine Art "Schutz" zu spendieren, da kam das Relais samt Glühlampe ( oder Sofitte - ka, was genau ^^ ) zum Einsatz.

Habe das ganze als eine Art "Sicherung" bzw. Verteiler gesehen.

Gruß
alth
 
@alth
Du verwechselst die Termini Remotesteuerung und Trennrelais! ;)
  • ein Trennrelais dient dazu das komplette Stromnetz zu unterbrechen. (so, wie blueXtreme es beschreibt)
    eine Remotesteuerung unterbricht per Relais nur den Remoteleitung zu den Endstufen!

naja, kann ja mal passieren! :taetschel:

Man meinte öfters zu mir, dass es unter Ummmmmmmständen passieren kann, dass beim Betrieb von "vielen" Amps das Remote des Radios das zeitliche segnet.
Du meinst definitiv eine Remotesteuerung!
klick
 
:D Jetzt weiß er wenigstens was ich von Trennrelais von Batterien halte :keks: :beer:

Gruß Benny
 
najo eigentlich hat er nichts verwechslt, eher am anfang vergessen zu sagen, dass er mit dem relais das remote schalten will :)

so wie ich das sehe will er einfach nur, dass die amps den strom auf dem remotekanal direkt von der bat und nicht übers radio bekommen.

das relais soll den strom von der bat zu den remoteklemmen lassen, wenn er das relais mit dem radio remote auf "durchzug" geschalten hat :)



mfg eis
 
also ich bin davon aus gegangen du hast ein stink normales kfz-relais so wie ich auch
http://www.guth-electronic.de/KfZ-Relais.JPG
bei sowas sollte man ne freilaufdiode zwischen die leitungen (nicht unbedingt ins bauteil) rein löten, damit beim zusammenbrechen des magnetfeldes an der spule, die den anker hält die dabei induzierte spannung sich direkt über die diode entladen kann und nicht ausschliesslich den weg übers radio nimmt

so wie es aus sieht hast du aber irgendwie doch wieder son unnöticken carhifi schnickschnack mit allem möglichen quatsch dranne :p :D ("glühlanpe"/"sofitte")
da weiss ich nicht ob die anschlussbezeichnungen das selbe bedeuten aber ich gehe mal stark davon aus...
könnte sein, dass in dem teil dann tatsächlich die freilaufdiode schon untergebracht ist
die diode wo ich dir oben genannt habe sieht so aus
http://www.alliedelec.com/Images/Produc ... 6-0007.jpg

das was bluextreme geschrieben hat brauchst du *sorry* gar nicht beachten, der ist nämlich davon ausgegangen, dass du ein trennrelais für deine 2. batterie verwenden willst - das is was naja nicht komplett anderes aber schon ziemlich anders, bei dir fliesst nedmal en ampere bei dem trennrelais fliessen locker mal 100 und mehr :p - und es dient zum trennen zweier batterien während der motor aus ist
du verwendest ja nur en stink normales popliges kleines relais um deine endstufen am remote eingang zu versorgen
 
eiskalt schrieb:
so wie ich das sehe will er einfach nur, dass die amps den strom auf dem remotekanal direkt von der bat und nicht übers radio bekommen.

das relais soll den strom von der bat zu den remoteklemmen lassen, wenn er das relais mit dem radio remote auf "durchzug" geschalten hat :)
besser hätte man den Job des Remoterelais nicht beschreiben können! :taetschel:

@alth: Der Anleitung von Plug+Play folgen! ;)

oder meiner :wayne:
 
sideshowbob schrieb:
wenn du es wie hier anschliesst aber aufpassen, dass du die freilaufdiode andersrum rein machst -> die markierte seite nach 85
und 87a solltest du hierbei isolieren und keinesfalls frei rumhängen lassen, da dort dann 12v anliegen, wenn das radio aus ist
 
:D

hihi. Gefährliches Halbwissen sag ich da nur :hammer:

Ich hab auch einfach nur vergessen, die Bilder hochzuladen ... weil die Kamera, als ich es machen wollte, mal wieder die Grätsche gemacht hat.

001dh2.jpg

002eh9.jpg



Jau. Das isses, was ich meine / haben / wischen setzen will.

Das Wote kabel samt Knubbel soll ne Sicherung sein, die - so meinte er - ich noch vor den Stromeingang setzen soll.
Ich nehme mal an, das Ersetzt nicht die Freilaufdiode, wa?
Also werde ich morgen mal ins Elektrogeschäft gehen ... mir eine Diode kaufen sie zwischen Masse und Remote löten und das Ganze mal anschließen.

Einwände ? Sicherheitswarnungen ? :D

Den Strom wollte ich ganz normal von meinem Verteilerblock für + nehmen.
Aber der gute Verkäufer meinte halt auch " nimm den gesonderten Massepunkt !".
Oder kann ich da meinen Masseverteiler nehmen, der dann auf einen zentralen Karosseriepunkt führt ?

Gruß
alth
( der sehr wissensresistent ist )
 
mir is nochwas aufgefallen
sorry, wenns viel wird ;)

wenn du dauerplus von dem amps holst was auch durchaus angebracht ist, da du dann am remote eingang das selbe potential hast wie am dauerplus eingang der stufen...
...dann mach trotzdem ins dauerplus gleich bei der stufe ne sicherung rein - insbesondere, wenn das relais beim radio verbaut ist - 3 ampere reichen da mehr als übrig und du brauchst keine angst haben, dass es bei dir mal durch nen fehler en nettes feuerchen im auto gibt :p

und wo wir schon dabei sind masse fürs relais würd ich dann übrigens dort abgreifen, wo das radio auch seine masse her bekommt und wie dein fritze schon sagte nicht bei den stufen

edit: was redest du denn da von ner lampe/sofitte :p :D
es ist ja doch so wie ich von vornerein angenommen habe ;)
also is dir klar, wie dus anschliessen solltest?
 
Also ich wollte jetzt das Plus einfach von dem Stromverteiler nehmen ( im Kofferraum, nicht vorne beim Radio ). Ein wenig Kabelweg - dann die Sicherung, die auf dem Bild zu sehen ist ( rotes Kabel ) und das eine Ende vom Sicherungskabel dann auf die 87.

Masse dort anschließen, wo das Radio die Masse hernimmt?
Ich habe leider keine besonderte Bat-HU-Verbindung gelegt, sondern nur die Kombisstecker ( ISO ) angeschlossen.

Ich wollte einfach nen Punkt paar Meter neben meinen Amp-Massepunkt nehmen :D
.... was ja aber eigentlich auch sinnlos ist, da die Fläche doch eigentlich als Punktmasse angesehen werden kann ..... oder ?

gruß
alth
 
schau mal du hast ja ne spule, da schliesst du hu remote und masse an
hast 12v auf remote fliesst da strom, magnetfeld baut sich auf, anker wird angezogen
dadurch wird der kontakt zwischen dauerplus und amp remote geschlossen

also stromwege klar?
du hast ne verbindung zwischen hu remote und masse
und du hast ne verbindung zwischen dauerplus und amp remote

um eben ein lima pfeifen oder andere störungen vorzubeugen würd ich empfehlen den strom der vom hu remote kommt auch dort abfliessen zu lassen wo die anderen ströme von der hu abfliessen -> das ist bei dir der iso stecker, greif es doch dort ab ;)
ähnlich ists dann bei den amps da wärs halt auch gut, wenn die den strom der über remote kommt von der selben stelle bekommen wie die hauptversorgung und eben nicht irgendwie vom radio vorne über nen anderen weg
funktionieren tuts auch wenn dus grade andersrum machst, aber dann hörst vielleicht das lesen der cd, vielleicht knallts beim einschalten der amps, vielleicht hörst deine scheibenwischer oder die lima, oder oder ;)

deim elektronik fuzzie kannst denk ich einfach sagen du willst ne silizium diode 1N4007 radial ich denk dann isses klar definiert?!
musst halt so anschliessen, dass die markierte seite (da wo der weisse ring drum is) an hu remote kommt und die andere an masse - andersrum knallts! ;)
 
hi Leute!

Was kann ich denn auf platz 87a stecken?
Wozu is der platz da?

Gruß Tobi
 
das ist ja ein umschaltrelais, sprich öffner und schliesser.
87a ist der öffnerkontakt
 
Zurück
Oben Unten