Reifenkit - Erfahrungen

alien2020

Teil der Gemeinde
moinsen

da mein Reserverad demnächst aus dem Auto wandern wird, welche Reifenkits kann man denn empfehlen? Reines Dosenzeug, oder doch lieber mit nem kleinen Kompressor?

Spezielle Produktempfehlungen mit nem guten Preis-/Leistungsverhältnis?

mfg Tobias

Also ich durfte die Erfahrung mit dem Pannenset von Mercedes machen (Dichtmittel und Kompressor). Trotz Einsatz laut Beschreibung war nachher so eine Unwucht im Reifen (weil sich das Dichtmittel nicht gescheit verteilt hat), daß mir die Arme wehtaten und mehr als 80km/h nicht drin waren. Ich behalte lieber mein Reseverad...

Würde mich auch interessieren, da mein R-Rad auch demnächst aus dem Auto wandert. Habe ja eine ADAC - Mitgliedschaft, die ich dann nutzen werde, falls da mal was sein sollte.

Hi!

Ich habe mein Dichtmittel plus Kompressor nie gebraucht. Deshalb keine eigenen Erfahrungen. Habe allerdings öfter gehört, daß der Reifen hinterher ruiniert ist!

Wie heißt es so schön: „Ich habe doch Musik, bis der ADAC kommt…“ ;) :hammer:

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
up_0000000084.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!

Ja, der Reifen ist hinterher unbrauchbar. Aber einen defekten Reifen würde ich eh nicht wieder reparieren lassen. =)

Safety first.

Gruß
Konni

Ich fahre seit über 5 Jahren mit einem Tirefit von Dunlop im Kofferraum herum. Gebraucht habe ich den Kompressor schon mehrmals (kann ja für alles mögliche benutzt werden). Das Dichtmittel noch nie. Und wenn mein Reifen platzt, bin ich froh, dass ich noch lebe und rufe einen Pannenservice.

Gruß,

MIC

Konni schrieb:
Ja, der Reifen ist hinterher unbrauchbar. Aber einen defekten Reifen würde ich eh nicht wieder reparieren lassen. =)

Safety first.

Bei kleinen Beschädigungen und geringen Ansprüchen ist eine professionelle Reparatur eigentlich unbedenklich. Ab 210km/h eh nicht mehr erlaubt.

Wenn man Pech hat, ist durch das Dichtmittel auch die Felge versaut.

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
up_0000000084.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!

Ich weiss jetzt nicht wie die Gesetzeslage in Deutschland ist... aber in Italien kann man einen kaputten Reifen mit einem "Pilz" reparieren. Hält wunderbar und ist vorallem bei etwas abgefahrenen Reifen sehr von vorteil.

Denn wenn ein zur Hälfte abgefahrener Reifen nen Platten hat, dann sollte man ja immer die Reifen der gesamten Achse tauschen... und das kann bei "breiten Schlappen" schnell mal sehr teuer werden.

Wenn man so ein Pannenspray verwendent, dann wird die Reparatur unmöglich, ausser mit Schlauch... und mit Schlauch würde ich nicht rumfahren...
ich habe aus diesem Grund nen kompressor im Auto... auch wenn ich den Reifen 5 mal Aufpumpen muss, ich versuche immer zu einem Reifenhändler zu kommen und den Reifen reparieren zu lassen...

Hab das schon öfters gemacht, hatte noch nie probleme damit.

Was noch zu sagen ist, ist dass die Reinung der Felge nach der Benutzung des Pannensprays sehr aufwendig und teuer ist.

Zu erwähnen ist auch noch, dass mit Pannenspray eine Höchstgeschwindigkeit angegeben ist, sollte auf der Dose stehen.
Beim Kleinmotorrad würde ich es machen, beim Auto nicht, da würde ich lieber den Fachmann dran lassen, also nen Reifenhändler... denn oftmals liegt der Defekt net unbedingt am Reifen sondern auch am Ventil... und mit dem Pannenspray macht man den Reifen kaputt und behebt das Problem nicht..

Also mein Tipp: Finger weg, leiber einen Kompressor kaufen oder ne Mitgliedschaft bei einem Automobil Club wie dem ADAC...

LG
Frosch
Ich fahre seit über 5 Jahren mit einem Tirefit von Dunlop im Kofferraum herum. Gebraucht habe ich den Kompressor schon mehrmals (kann ja für alles mögliche benutzt werden). Das Dichtmittel noch nie. Und wenn mein Reifen platzt, bin ich froh, dass ich noch lebe und rufe einen Pannenservice.
... da hilft sowieso kein Pannenspray und auch kein Kompressor... da hilft nur noch ein stossgebet dass es net kracht :ugly:

also ich hab zwar auch so ne dose dabei, aber nur, weil ich früher dachte, dass so'n teil pflicht is (falls kein ersatzrad vorhanden). isses aber nicht, wie ich dann später herausgefunden hab.

muss das teil endlich mal aus meinem kofferraum rausnehmen, vergess das bloß immer...
denn anwenden würde ich so'n spray auch nicht. dann lieber vom ADAC abschleppen lassen, zum reifenhändler muss man nach ner panne nämlich sowieso - falls der reifen nicht gerade auf der BAB geplatzt is...

Möchte mein Ersatzrad eigentlich auch rauswerfen, nur stellt sich die Frage wie das ausschaut, wenn der Reifen wirklich auf der AB platzen sollte, denn man ist ja verpflichtet so schnell wie möglich dort wegzukommen. Kann es da zu Problemen mit der Rennleitung kommen, wenn ich nur nen Pannenspray dabei hab, was mir in dem Falle ja auchnichts hilft, viele neuen Autos haben ja garkein Ersatzrad mehr.
Wird da nen Unterschied gemacht, ob ersatzrad rausgenommen oder erst garnicht vorhanden, von wegen eigene Schuld, wenn man es rausnimmt? :ka:

mal ganz ehrlich gesagt... ich würd nie ein Rad auf der AB wechseln... Da kann die Rennleitung sagen was sie will... Lass mich doch nicht Tot fahren...

Panne auf der autobahn: Aus dem auto raus und Service anrufen... wenn mir dann jemand ins auto knallt ist das nicht mein Problem, wagen ist schrott aber ich lebe...
denk dir mal du musst nen linken reifen wechslen und stehst auf dem Pannenstreifen... das würde mir nie im Leben einfallen, da noch lieber mit dem Platten zur nächsten Rasstätte und dann die Felge wegwerfen als totgefahren...
Würde da auch keine Pannenspray reinmachen... einfach raus ausn Auto und weg davon... gibt sicher nen geilen knall wenn dir einer mit 150 km/h in den stehenden wagen donnnert :bang:

Ich glaube auch dass man das net mal darf auf dem Pannenstreifen den Reifen wechseln... ist ja extrem gefährlich... und das eventeull noch nachts...

Würde ich nie machen..., wäre mir viel zu riskant... da gibt es viel coolere Methoden sich umzubringen :effe:

h3h3 sowas hab ich gebraucht :D

Werd meiner MUtter, deren Auto ich im Moment noch fahre(Schueler bzw ab Sommer Zivi und deshalb permanent pleite :) ) zeigen. Wuerd halt noch helfen, wenn jemand nen paar passende Paragrafen parat hätte wo das genau nochmal drinsteht.

Ich wuerd auchnet auf der Ab wechseln, wenns net irgendwie anders geht.

Zurück
Oben Unten