Ich weiss jetzt nicht wie die Gesetzeslage in Deutschland ist... aber in Italien kann man einen kaputten Reifen mit einem "Pilz" reparieren. Hält wunderbar und ist vorallem bei etwas abgefahrenen Reifen sehr von vorteil.
Denn wenn ein zur Hälfte abgefahrener Reifen nen Platten hat, dann sollte man ja immer die Reifen der gesamten Achse tauschen... und das kann bei "breiten Schlappen" schnell mal sehr teuer werden.
Wenn man so ein Pannenspray verwendent, dann wird die Reparatur unmöglich, ausser mit Schlauch... und mit Schlauch würde ich nicht rumfahren...
ich habe aus diesem Grund nen kompressor im Auto... auch wenn ich den Reifen 5 mal Aufpumpen muss, ich versuche immer zu einem Reifenhändler zu kommen und den Reifen reparieren zu lassen...
Hab das schon öfters gemacht, hatte noch nie probleme damit.
Was noch zu sagen ist, ist dass die Reinung der Felge nach der Benutzung des Pannensprays sehr aufwendig und teuer ist.
Zu erwähnen ist auch noch, dass mit Pannenspray eine Höchstgeschwindigkeit angegeben ist, sollte auf der Dose stehen.
Beim Kleinmotorrad würde ich es machen, beim Auto nicht, da würde ich lieber den Fachmann dran lassen, also nen Reifenhändler... denn oftmals liegt der Defekt net unbedingt am Reifen sondern auch am Ventil... und mit dem Pannenspray macht man den Reifen kaputt und behebt das Problem nicht..
Also mein Tipp: Finger weg, leiber einen Kompressor kaufen oder ne Mitgliedschaft bei einem Automobil Club wie dem ADAC...
LG
Frosch
Ich fahre seit über 5 Jahren mit einem Tirefit von Dunlop im Kofferraum herum. Gebraucht habe ich den Kompressor schon mehrmals (kann ja für alles mögliche benutzt werden). Das Dichtmittel noch nie. Und wenn mein Reifen platzt, bin ich froh, dass ich noch lebe und rufe einen Pannenservice.
... da hilft sowieso kein Pannenspray und auch kein Kompressor... da hilft nur noch ein stossgebet dass es net kracht