Regendach für Lautsprecher selber bauen oder Silikon-Baffles benutzen

gabri

Teil der Gemeinde
Hi leute,

ich habe hier schon einige male gelesen dass sich die meisten Leute als Regenschutz für den Lautsprecher ein kleines Dach aus Alubutyl bauen.
gibt es hier Erfahrungen mit den sogenannten Silikon-Baffles wie hier als Bild angehängt habe?
die würde ich gerne einsetzen (ausser es spricht was dagegen), ich würde welche verbauen die untenrum offen sind und ggf noch weiter einschneiden damit der Lautsprecher genügend Luft hat.
das einzige was mir etwas Sorgen bereitet ist ob dieses Material nicht zu weich ist und somit den Klang/Bass beinträchtigt, denn es ist eben zwischen Montagering und Lautsprecher verbaut, im Internet liest man oft dass es positiv ist weil es quasi als dichtung fungiert, aber habe da bisschen bedenken

habe auch im Forum hier gesucht, aber diesbezüglich nichts konkretes gefunden.

was meint ihr?

Gruß

Anhänge

• baffles.png
    baffles.png
    127 KB · Aufrufe: 18
Ich finde die Idee interessant mit dem silikon verhüterli. Da könnt man eine negativ Form mit dem Drucker erstellen und sich passende gießen.
Bislang habe ich die regenhauben gedruckt aber die können spröde werden und reißen.

Ich finde die Idee interessant mit dem silikon verhüterli. Da könnt man eine negativ Form mit dem Drucker erstellen und sich passende gießen.
Bislang habe ich die regenhauben gedruckt aber die können spröde werden und reißen.
naja kostentechnisch aber nicht wirklich sinnvoll oder? die dinger kosten vielleicht 20€

Das weiche Silikon zwischen Lautsprecher und Auflage ist nicht wirklich sinnvoll. Der Lautsprecher sollte möglichst hart/kraftschlüssig und dicht verschraubt werden.
Ich mach den Wasserschutz immer aus Alubutyl Ultra2.1...kostet nichts und ist in 3 Sekunden erledigt.
RAV4Hybrid (24).JPG

@Didi

genau das war mein Gedanke/Befürchtung

wie tief sollte der Regenschutz sein?

da ich grad die Aluringe sehe, bin unschlüssig ob ich bei mir Aluringe oder Ringe aus GFK verwenden soll, habe beides schon bei mir rumliegen, die aus GFK sind schön leicht (was ich als Vorteil sehe), aber sind die genau so stabil wie die aus Alu?

@Didi

genau das war mein Gedanke/Befürchtung

wie tief sollte der Regenschutz sein?

da ich grad die Aluringe sehe, bin unschlüssig ob ich bei mir Aluringe oder Ringe aus GFK verwenden soll, habe beides schon bei mir rumliegen, die aus GFK sind schön leicht (was ich als Vorteil sehe), aber sind die genau so stabil wie die aus Alu?

So tief wie finale Einbautiefe des Lautsprechers ist, reicht locker. Hauptsächlich läuft das (Kondens)-Wasser auf der Innenseite des Blechs entlang runter.
Hast Du bedenken dass durch das Mehrgewicht der Aluringe die Fahrdynamik leidet oder der Spritverbrauch ansteigt?
Soo viel schwerer sind die Aluringe nicht, aber mehr Masse ist besser für den Klang.
...und ich liebe es einfach den Lautsprecher mit schönen M-Schrauben zu montieren.

Aus GFK? Wo bekommt man sowas her?

So tief, damit er den speaker bedeckt, aber nicht die Scheibe beim runterfahren stört 😅✌️

So tief wie finale Einbautiefe des Lautsprechers ist, reicht locker. Hauptsächlich läuft das (Kondens)-Wasser auf der Innenseite des Blechs entlang runter.
Hast Du bedenken dass durch das Mehrgewicht der Aluringe die Fahrdynamik leidet oder der Spritverbrauch ansteigt?
Soo viel schwerer sind die Aluringe nicht, aber mehr Masse ist besser für den Klang.
...und ich liebe es einfach den Lautsprecher mit schönen M-Schrauben zu montieren.

ne der Spritverbrauch ist mir nicht so wichtig (spätestens als ich realisieren musste dass mein monentanes Auto mit 1L Hubraum keinesfalls weniger verbraucht als mein vorheriger Polo GTI mit doppelt soviel Leistung bei mehr Spaßfaktor)

aber ich will mir einfach nicht unnötig viel Gewicht ins Auto packen, soviel wie nötig und sinnvoll ist, es kommt ja einiges noch dazu, Woofer, Endstufen, Dämmung, Verkabelung... da kommt einiges noch zusammen, aber klar, wenn die Aluringe besser sind verbaue ich natürlich die Aluringe

im Anhang seht ihr die GFK-Adapterringe die ich meine

Anhänge

• Adapterringe.png
    Adapterringe.png
    222,3 KB · Aufrufe: 19
Spätestens wenn du TMTs mal tauschen/testen möchtest wirst du jeden automobilen Tag dankbar für ein metrisches, wiederverwendbares Gewinde aus Alu o.ä an Ringen sein.

PerformanceGewicht lässt sich prima einsparen an:
Reifen/Felgen/Bremsscheiben als extern rotierend
Schwungrad/Kupplung/Kurbelwelle/Pleul/Kolben als intern rotierend
Batt/AGA/Eigener Fettwanst/Auswahl der Beifahrerrinnen als intern mitschleppend
usw

Spätestens wenn du TMTs mal tauschen/testen möchtest wirst du jeden automobilen Tag dankbar für ein metrisches, wiederverwendbares Gewinde aus Alu o.ä an Ringen sein.

PerformanceGewicht lässt sich prima einsparen an:
Reifen/Felgen/Bremsscheiben als extern rotierend
Schwungrad/Kupplung/Kurbelwelle/Pleul/Kolben als intern rotierend
Batt/AGA/Eigener Fettwanst/Auswahl der Beifahrerrinnen als intern mitschleppend
usw
Reifen/Felgen ist schon erledigt

Alles intern rotierend lasse ich mal aussen vor, da zu aufwendig und zu teuer.

Batterie und eigener Wanst sind auf jeden Fall gute Vorschläge die man in Angriff nehmen sollte :D

Eine Möglichkeit ist auch noch, so wie es @Morrisaudi in seinem Baubericht zum Enyaq gemacht hat, sich ein Regendach in 3D Druck zu erstellen.

1000155751.jpg

In der Sekunde bin ich gerade dabei das einzubauen 👍😅 passt und funktioniert! Eine schicht Alb kann man ja trotzdem noch dran kleben. Hat dann halt einen guten Haftgrund.

@Morrisaudi
habe gerade dein Einbaubericht überflogen, sieht top aus! auch deine gedruckten Regendächer

@Fortissimo
ok, fand die jetzt nicht so schlecht von der Haptik, zumindest haben sie sich stabil angefühlt.... bin natürlich nicht wirklich so tief drin in der Materie, ich vertraue deiner, und auch den anderen Users Expertise, werde die Aluringe verbauen, sind ja eh schon da.

Zurück
Oben Unten