Hallo Wolli,
hatte auch mal ein ganz ähnliches Problem mit meinen früheren HTs. Allerdings hatte ich damit keine Art Echo, sondern nur sehr unschöne Reflektionen von Armaturenbrett und Scheibe. Mit den Serie 7 klappt das besser. Ich vermute, es liegt an der stärkeren Bündelung der Scans. Ich war mit meinen Xetec T26 eh nicht zufrieden, deshalb konnte ich den HT Wechsel finanziell verschmerzen

. Bevor du aber so weit gehst, würde ich lieber noch etwas mit der LZK spielen und vielleicht die HT etwas höher und wenn möglich auch flacher trennen um gezielt den Bereich um die 2-4khz abzuschwächen. Hatte bei mir was gebracht.
Zum Problem mit der Bühne:
Wo sich die Bühnenmitte zu befinden hat ist ja bekanntlich eine Glaubensfrage
Ich habe auch immer verzweifelt versucht die Stimme direkt vor mich zu bringen und gleichzeitig ein möglichst breite Bühne zu erreichen, bis mir eines Tages ein gewisser Sk8flex die LZK ganz extrem getunt hat

und ich meinen Ohren nicht mehr trauen wollte, was da noch an Potential und Macht in so ner LZK steckt.
Mittlerweile habe ich eine komplett neue Einstellung, die auf ähnlichen Werten basiert, aber nicht mehr nach Bühne, sondern nach meinem persöhnlichen Klangempfinden, sprich nach dem Frequenzverlauf optimiert wurde. Dabei habe ich immer ohne LZK in der Fahrzeugmitte meine Referenz geholt und versucht das gleiche Klangbild durch Phasenverschiebung mittels der LZK auf dem Fahrerplatz zu erreichen. Hat auch erstaunlich gut funktioniert. Selbst die Bühnenbreite und Fokussierung war hinterher nochmals besser. Einzig die Stimme, womit wir wieder beim Thema wären war jetzt halt fast Fahrzeugmitte.
Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und profitiere von dem insgesamt besseren Sound.
Was ich damit sagen wollte:
wenn du die Stimme mittig ausrichtest und es dann besser klingt mach es doch einfach so. An das etwas ungewohnte Klangbild hat man sich schnell gewöhnt. Und die Sache mit dem Beifahrer...wenn wir ehrlich sind merken die meisten doch eh nichts davon, ob es nun auf sie abgestimmt ist oder nicht und ein optimales Ergebnis kannst du ja immer nur für einen Platz erreichen.
Waren jetzt meine Persöhnlichen Erfahrungen. Vielleicht hilft es dir ja weiter
LG
Ricky