Referenzkurve für Metal

Samoht

Teil der Gemeinde
Real Name
Thomas
Hey,
was ich so mitbekommen habe treiben sich hier im Forum ja auch eingefleischte Metal-Heads herum :bang:.
Habe in einem Uralt-Thread hier im Forum mal gelesen, dass die "Standart"-Referenzkurve bei Metal /Rock eher fad und lasch klingt. Da ich noch nie eine wirklich gut eingestellte Anlage gehört habe, weder daheim noch im Auto und nun die ersten Gehversuche im bereich Hifi wagen möchte wäre ich für Tipps und Anhaltspunkte dankbar in welche Richtung ich mich bewegen sollte.
Musik wird sein in die Richtung: z.B. Five Finger Death Punch, Disturbed, Slipknot, Device, Korn, Killswitch Engaged usw.
Anlage wird sein:
BB: FR88EX + TT: SO165-2.8 @ AS Twister f4-560
SUB: 12W3 im Fortissimo BP @ US Acoustics USA2200
im Peugeot 306.

mfg Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Nach was kann ich mich dann denn sonst richten:ka:
Hab Hifi-technisch wie gesagt noch sehr wenig Ahnung. Und könnte beim hören der Anlage dann kaum sagen in Welchem Frequenzband denn noch etwas zu viel oder zu wenig da ist. Wäre darum dankbar für Anhaltspunkte nach welcher Kurve ich mich vor allem bei Metal richten könnte. Soll halt richtig rocken :bang:

mfg

Beim Einstellen halte dich an die normale Referenzkurve.
Wichtig ist hier eine gute Übernahme im Mittelton, sonst wird es sehr schnell nervig.

Grundton und Sub etwas lauter und man hat Spass daran.

Wo beginnt denn der oft genannte "Grundton" welcher Frequenzbereich ist gemeint?
Das Problem im Mittelton will ich durch den Einsatz der Breitbänder ja umgehen.

mfg

Ich glaube es ist eher eine induvidulle Präferenz als Musikartspezifische Einstellung.
Hier ein Beispiel für meine persönliche Präferenz (Grün) im Vergleich zu Standard-Referenzkurve (Rot).
Deutlich sichtbar der "spassigere" Bass, zurückhaltende Mitten (wegen aufdringlicher Breitbänder) und angehobene Höhen (Altersbedingt)

BTW. Breitbänder lösen keine Probleme im Mittelton, sie verschieben sie vieleicht "nach unten"

Zu Grundton - keine feste Regel, eher "allgemein angenommen" (Musikerforen u.ä.)
20-40Hz Tiefbass
40-100Hz Mittlerer Bass
100-150Hz Oberbass
150-400Hz Grundton/Untere Mitten
400-1000Hz Mittlere Mitten
1000-2000Hz Obere Mitten
2000-3500Hz Untere Höhen
3500-6000Hz Mittlere Höhen
6000-10000Hz Obere Höhen
10000-20000Hz Superhochton

Setup_25_vs_Standard.JPG

Zurück