Recht heftiges Pfeifen durch die Endstufe, Gainabhängig

Havoc

Teil der Gemeinde
Real Name
Simon
Hallo zusammen,

ich habe heute mal endlich meine neue Endstufe eingebaut und habe nun ein recht deutliches Pfeifen / Rauschen auf meinem Frontsystem. Es handelt sich um eine ESX Vision V800.4 also einen analogen Koloss. Das Rauschen /Pfeifen ist abhängig vom Gain Level und der eingestellten Eingangsimpedanz. Zumal geht es mit der Lautstärrke der HU mit (Track auf Pause und dann laut gemacht, Geräusch wird mit lauter)

Auf jeden Fall sind alle 4 Känle betroffen. Die Verkabelung passt.

Alpine 9886 ---> Ainet ----> PXA-H100 ------> ESX Vision -----> aktiv getrenntes ESX Vision Fs. Mit der Clarion vorher hatte ich das Problem nicht.

Ich kenne mich nun nicht wirklich gut in Sachen Verstärkerschaltungen aus, tippe jedoch auf das Endstufen Netzteil da es auf allen Kanälen ist oder?

Was denkt ihr?

mfg
Simon :)

Dann ist Ruhe. Selbes gilt wenn du Lautstärke gegen 0 ist an der Hu

Schmeiss mal einen anderen Amp zum testen rein. Dann weisst du schonmal obs daran liegt.

Vorher evtl mal Cinchkanel freiluft verlegen...

Schon gemacht. Mit meiner clarion apa ist auch nichts zu hören ;-)

Zieh mal die Cinchstecker aus dem Verstärker und dreh mal am Gain..

Na da schau her. Nein ohne chinch ist das Problem nicht da. Nur mit chinch. Ich habe nun eben mal zum testen die ground zero auf Front out gehängt. Auch hier pfeift es. Also kommt das Problem durch die Hu oder den Prozessor. Hat es mir evtl eine chinch Masse zerlegt?

Falls ja wie kann ich testen wo der Fehler her kommt. Ich habe weder eine zweite Hu noch n pxa da.

Mfg

Edit: wenn ich den ai net abstecke von der Hu ist das Geräusch ebenfalls weg. Also evtl eher die Hu kaputt?

Zuletzt bearbeitet:
Fehler gefunden. Es war das Steuergerät der Breitband Lambda Sonde. Das ist auch da hinter der Hu angeschlossen und hat mir ein hoch frequentes pfeifen auf die Hu gegeben.

Danke hier an der Stelle an BS Carhifi für das Testequipment. Ich konnte da vorher mal eine andere Hu pxa sowie ai net Kabel testen. Klasse Service!

Mfg

Zurück
Oben Unten