Receiverempfehlung zu KEF (oder: Das Jahr fängt ja gut an)

tupaki

Teil der Gemeinde
Hallo,
wie es der Zufall so manchmal will, kommt es 1. anders, als man 2. denkt...(oder so) ;)
Ich bin ja zur Zeit auf der Suche nach einem 5.1 System und habe mir schon das ein oder andere System angeschaut/gehört.
bei der Suche bin ich vor einigen Tagen auch über die KEF-Homepage gestolpert und habe dort aus Jux beim Weihnachtsgewinnspiel mitgemacht.
Nun habe ich gerade die Nachricht erhalten, dass ich das 5.1 Set KHT3005 gewonnen habe. (Das scheint auch alles seine Richtigkeit zu haben, ich habe natürlich sofort bei KEF angerufen und das wurde mir dort bestätigt. :hammer: )

Nun meine Frage: Welcher Receiver passt dazu? :kopfkratz:

Schönen Tag,
Holger, immer noch verdattert

Hallo Fabian,
700,- - 800,-€.
Interessant ist z.B. der Onkyo TX Sr-605 oder TX Sr-705 (weiß nicht, ob hier der Mehrpreis von knapp 300,-€ lohnt/ nötig ist).

Ich habe den Vor(vorvorvor)gänger des TX SR605, den 600, und bin eigentlich sehr zufrieden damit was Heimkino angeht.

Hallo,
es ist nun ein Onkyo TX SR-705 geworden.

Schönen Tag,
Holger

Hallo,
der (mein! :D ) Onkyo ist heute gekommen.
Feines Teil, schnell zu verstehen. Audyssey XT ist schon bei zwei Lautsprechern klasse.
Die Fernbedienung ist ein Monster. Ich weiß garnicht, warum viele über das Design des AVR herziehen, ich finde ihn richtig schick.
Freue mich schon auf Freitag, wenn es dann mit den KEF-LS los geht...

Einen schönen Dienstagnachmittag,
Holger

Das System ist verkabelt (Sommercable Meridian) und spielt. :bang:
An der Verarbeitung läßt sich mMn absolut nichts aussetzen, Spaltmaße passen hervorragend, die Materialanmutung ist unglaublich gut. Einziger kleiner Kritikpunkt sind die duchgestylten raketenähnlichen Kabelanschlüsse, die zwar 2.5mm² ohne Probleme aufnehmen, aber sich relativ unbequem gut festziehen lassen. Der Woofer gefällt (mir) ebenfalls sehr durch sein ungewöhnliches Design mit einer schwarzen Glasplatte an der Oberseite, die den Kef Schriftzug trägt, welcher rot im Standby und blau im eingeschalteten Modus leuchtet. In diversen Tests wird bemängelt, dass der Woofer zu spartanisch ausgerüstet (nur Netzstecker, RCA Eingang und drei Schiebeschalter für Phase 0°/180°; Auto-On und Bassboost) sei. Bei den heutigen Funktionsumfängen der AV-Receiver halte ich das aber absolut für irrelevant.
Nachdem ich mit dem Onkyo das System habe einmessen lassen habe (3 Messplätze, Dauer ca. 10 Minuten). Ging es los. Blumige Beschreibungen spare ich mir, zum dem Set gibt es ja auch schon genügend im Netz zu finden. (Außerdem bin ich im neuen Besitzrausch ja eh nicht objektiv ;))
Auffällig ist aber bei diesen LS: Räumlichkeit. Die Koaxkonstruktion ist echt der Hammer.
herzhand.gif
Was diese kleinen Design-Eier da hinlegen hat mich echt staunen lassen. Auffällig ist auch die sehr, sehr gute Anbindung des Woofers an die kleinen Satelliten (Übernahmefrequenz z.Z. 80 Hz). Bei geschlossenen Augen kommt im Stereomodus zu keiner Zeit das Gefühl auf, dass dort ein kleines 2.1 System spielt. Mit sehr großen Standboxen können diese LS konstruktionsbedingt natürlich nicht mithalten, aber für das Geld (hätte ich es bezahlt :D) bekommt man echt eine Menge (frauen- und wohnzimmertaugliches) Hifi.
Ähnliches gilt beim 5.1 Betrieb: Da ich auf diesem Bereich absolut unbedarft bin, habe ich natürlich keine Vergleichsmöglichkeiten. Was ich aber mit der Burosch Test-CD und diversen weiteren DVDs gehört habe, hat mir sehr gut gefallen. Surround Effekte kommen sehr realistisch und gleichmäßig rüber, der Center ist auch bei Männerstimmen und gehobener Lautstärke sehr angenehm und mit realistischer Größe zu hören.
Schönen Abend,
Holger

PS Kennt jemand evtl. noch eine Bezugsquelle /-adresse für 5.1 Tracks oder CDs? Würde mir gerne eine schöne Test DVD ähnlich den diversen Audio-Test CDs zusammenstellen.

PS (Auf dem Bild sehen die LS kleiner aus als sie sind. Der Center ist 31cm breit, der Bass ist ein 25er)
Das Rack wird in den nächsten zwei-drei Wochen gegen ein zu den LS passenderes ausgetauscht ;) (Ist in Arbeit)

Zurück
Oben Unten