Riwa
Teil der Gemeinde
- Real Name
- Walter
Hallo Leute,
aaaalso, eine Frage die mich nun schon länger beschäftigt und eigtl. alle die ein neueres Fzg aus dem VAG Konzern fahren auch bereits beschäftigt haben. Die Frage die sich mir grundsätzlich stellt ist nämlich: "lass ich die Headunit OEM, oder tausch ich gegen ne Aftermarket Lösung"
Grundsätzlich habe ich nichts gegen das Original Radio denn nur dieses bietet Informationen wie PDC, Klimaanlage Anzeige, Ansteuerung des Mfa usw. zuverlässig. Hatte schon drinnen, Zenec, Dynavin, Krämer,... nichts davon konnte mich ansatzweise überzeugen.
Schlussendlich habe ich dann von RCD310 auf RCD510 (die China Variante) gewechselt, was mich zu dem Preis durchaus überzeugt hatte.
Nunja da ich aber jetzt doch etwas mehr Sound in meinen Scirocco bringen möchte stellt sich mir ein grundlegendes Problem, nämlich der automatische Low-Cut bei zunehmender Lautstärke. Sprich umso lauter das Ausgangssignal umso weniger Bass kommt generell aus dem Ding raus.
Daher habe ich bisher 3 Ansätze:
Andere Headunit:
pro:
-) Einfache Lösung des Problems
-) umfangreiche Multimediamöglichkeiten
contra:
-) Keine Anzeige von PDC, Klima & MFA mehr
-) optische Integration
Auf halbe Ausgangsleistung des Radios einpegeln
pro:
-) kostengünstigste Variante
-) Rcd510 kann bleiben
Contra:
-) ordinäre High/Low Lösung (bin ich generell nicht der Freund von)
-) evtl. störsignale durch leise Ausgangspegel
Sp-DiF Nachrüstung:
-) Störungsfreie Signalübertragung durch optisches Kabel
-) RCD510 kann bleiben
Contra:
-) Radio muss eingeschickt werden
-) DSP mit Optical Inout benötigt
-) Keine Lautstärkenachführung (sprich externer DSP Bedienteil benötigt)
Wie habt ihr das gelöst? Was würdet ihr empfehlen, bzw gibt es noch weitere Möglichkeiten?
Lg Walter
aaaalso, eine Frage die mich nun schon länger beschäftigt und eigtl. alle die ein neueres Fzg aus dem VAG Konzern fahren auch bereits beschäftigt haben. Die Frage die sich mir grundsätzlich stellt ist nämlich: "lass ich die Headunit OEM, oder tausch ich gegen ne Aftermarket Lösung"
Grundsätzlich habe ich nichts gegen das Original Radio denn nur dieses bietet Informationen wie PDC, Klimaanlage Anzeige, Ansteuerung des Mfa usw. zuverlässig. Hatte schon drinnen, Zenec, Dynavin, Krämer,... nichts davon konnte mich ansatzweise überzeugen.
Schlussendlich habe ich dann von RCD310 auf RCD510 (die China Variante) gewechselt, was mich zu dem Preis durchaus überzeugt hatte.
Nunja da ich aber jetzt doch etwas mehr Sound in meinen Scirocco bringen möchte stellt sich mir ein grundlegendes Problem, nämlich der automatische Low-Cut bei zunehmender Lautstärke. Sprich umso lauter das Ausgangssignal umso weniger Bass kommt generell aus dem Ding raus.
Daher habe ich bisher 3 Ansätze:
Andere Headunit:
pro:
-) Einfache Lösung des Problems
-) umfangreiche Multimediamöglichkeiten
contra:
-) Keine Anzeige von PDC, Klima & MFA mehr
-) optische Integration
Auf halbe Ausgangsleistung des Radios einpegeln
pro:
-) kostengünstigste Variante
-) Rcd510 kann bleiben
Contra:
-) ordinäre High/Low Lösung (bin ich generell nicht der Freund von)
-) evtl. störsignale durch leise Ausgangspegel
Sp-DiF Nachrüstung:
-) Störungsfreie Signalübertragung durch optisches Kabel
-) RCD510 kann bleiben
Contra:
-) Radio muss eingeschickt werden
-) DSP mit Optical Inout benötigt
-) Keine Lautstärkenachführung (sprich externer DSP Bedienteil benötigt)
Wie habt ihr das gelöst? Was würdet ihr empfehlen, bzw gibt es noch weitere Möglichkeiten?
Lg Walter