RCD510 drinnen lassen oder neue Headunit?

Riwa

Teil der Gemeinde
Real Name
Walter
Hallo Leute,

aaaalso, eine Frage die mich nun schon länger beschäftigt und eigtl. alle die ein neueres Fzg aus dem VAG Konzern fahren auch bereits beschäftigt haben. Die Frage die sich mir grundsätzlich stellt ist nämlich: "lass ich die Headunit OEM, oder tausch ich gegen ne Aftermarket Lösung"
Grundsätzlich habe ich nichts gegen das Original Radio denn nur dieses bietet Informationen wie PDC, Klimaanlage Anzeige, Ansteuerung des Mfa usw. zuverlässig. Hatte schon drinnen, Zenec, Dynavin, Krämer,... nichts davon konnte mich ansatzweise überzeugen.
Schlussendlich habe ich dann von RCD310 auf RCD510 (die China Variante) gewechselt, was mich zu dem Preis durchaus überzeugt hatte.
Nunja da ich aber jetzt doch etwas mehr Sound in meinen Scirocco bringen möchte stellt sich mir ein grundlegendes Problem, nämlich der automatische Low-Cut bei zunehmender Lautstärke. Sprich umso lauter das Ausgangssignal umso weniger Bass kommt generell aus dem Ding raus.
Daher habe ich bisher 3 Ansätze:

Andere Headunit:
pro:
-) Einfache Lösung des Problems
-) umfangreiche Multimediamöglichkeiten
contra:
-) Keine Anzeige von PDC, Klima & MFA mehr
-) optische Integration

Auf halbe Ausgangsleistung des Radios einpegeln
pro:
-) kostengünstigste Variante
-) Rcd510 kann bleiben
Contra:
-) ordinäre High/Low Lösung (bin ich generell nicht der Freund von)
-) evtl. störsignale durch leise Ausgangspegel

Sp-DiF Nachrüstung:
-) Störungsfreie Signalübertragung durch optisches Kabel
-) RCD510 kann bleiben
Contra:
-) Radio muss eingeschickt werden
-) DSP mit Optical Inout benötigt
-) Keine Lautstärkenachführung (sprich externer DSP Bedienteil benötigt)

Wie habt ihr das gelöst? Was würdet ihr empfehlen, bzw gibt es noch weitere Möglichkeiten?

Lg Walter

ich hab das RCD510 drin gelassen und bin mit nem B10 ran :)

B10?
sagt mir jetzt ehrlich gesagt nichts!? Ist das ein DSp mit opt Eingang? Wie habt ihr das mit der Lautstärkenachführung gelöst?

Lg

Achso, ihr meint wohl bitten, jetzt bin ich auf der Leitung gestanden :ugly:

Wie habt ihr dass dann mit dem Lowcut ab etwa 50% des Lautstärkereglers gelöst?

Einfach nicht so laut drehen ;) (also am radio)

Ist aber auch nur eine halbherzige Lösung oder? Gibts da keine Probleme mit Klangeinbussen o.ä?

wie siehts eigtl aus wenn man das Radio auf Dynaudio codiert?
Da kommt dann angeblich ein Preamp Signal aus den LS Ausgängen raus. Bin mir aber nicht sicher ob das Lautstärkegeführt ist ;)

Einen kleinen Linedriver vorschalten, und dann den Eingangspegel des DSPs anpassen? Dann dürfte sich der LowCut nicht mehr bemerkbar machen?

ansonsten frag ev. mal n miglaz18

Er hat in seinem A3 das OEM-Radio mit dem BitOne in Betrieb
LS-Regelung bei ihm ist auch über die HU und nicht übers Bedienteil vom BitOne

Gruß
Markus

Wenn du was zum programmieren benötigst, dann sag bescheid denn ich hab ein vcds!

Mann kann ja mal testen was so aus den Ausgängen rauskommt!

Lg
Michi

Ja das wäre gar nicht mal so eine schlechte Idee denk ich...

CNC Fräse, VCDS, du bist ja wirklich bestens ausgestattet :beer:

Man leistet sich ja sonst nichts!

Wie gesagt wenn du was testen willst brauchst nur bescheid sagen!

Lg
Michi

....nämlich der automatische Low-Cut bei zunehmender Lautstärke. Sprich umso lauter das Ausgangssignal umso weniger Bass kommt generell aus dem Ding raus...
Lg Walter

Welche VAG-Hu-Ausstattungen betrifft das?

Denn ich hab auch das RCD 310 MP3 drin (T5 Multivan SL EZ.6/12) und merke von einem automatischen Low-Cut rein gar nichts!

Lautsprechersignal an der Front abgegriffen, zuerst via Konverter Audison SLi-2 an Aktivweiche, später direkt in den 6to8
und nie hatte ich (noch sonstwer) den Eindruck, es würde bei zunehmender Lautstärke etwas an den unteren Frequenzen verändert werden...

ich beim RCD510 auch nicht ;) hätt ja sein können, dass der TE was gemessen hat.

Hmm also ich hab auch das 510ner drin..und habe das problem auch nicht..dreh das radio meistens bis ca 24 auf und die bass einstellung am radio is komplett raus und der bass wird auch net weniger beim lauter drehen..und ich hab mal nen kumpel gefragt der bei vw arbeitet hnd dem ist sowas ebenfalls nicht bekannt..

Das wird immer interessanter, wundert mich jetzt schon sehr, dass einige das Problem GAR nicht kennen.

Ich merke es jetzt schon bei den noch vorhandenen Werkströten, sprich wenn kaum Bass vorhanden ist regelt er auch den Bass rein, kommt der erste Kick, so übersteuet das erstmal und beim zweiten bis dritten Bassschlag ist der Bass dann auch gleich davongeflogen. Im Gegenzug kann ich auch Pegel fahren bei dem dir normalerweise die Pappmembran um die Ohren fliegt, aber wenn man nachrüsten will ist das natürlich etwas doof :-/
Das Problem ist definitiv auch beim RCD310 von einem Bekannten vorhanden, bei dem ich einen Aktivsub nachgerüstet habe und wenn man danach sucht im Netz stößt man auch auf den ein oder anderen Eintrag.

Ich verstehe nur nicht warum einige von dem Problem betroffen sind und einige überhaupt nicht. :kopfkratz:

Vielleicht ist es der Clippingschutz, und man hört es nur bei den tiefen Frequenzen besser. Bei meinem RCD 310 wurde es ab einer gewissen Lautstärke auch wieder leiser. Irgendwo in den VW Unterlagen habe ich dann mal was von Clippingschutz gelesen, kann aber nicht mehr sagen wo.

Zurück
Oben Unten