Raveland AXX 1212 vs. Hertz ES-300

Zeto

Teil der Gemeinde
Ich habe es endlich geschafft, einen Kollegen davon zu überzeugen sich eine halbwegs gescheite Anlage zusammen zustellen. Daher hat er sich jetzt oben genannten Raveland zugelegt. Da ich sowieso den Hertz in einem nicht 100% dichten geschlossenen 40 Liter Gehäuse habe und ich eh mal Bassreflex testen wollte, dachte ich mir dann kombinieren wir halt die Sache. Der Kollege übernimmt dann vielleicht auch mein Gehäuse wenn es klanglich gefällt, dann kann ich mir endlich ein gescheites bauen.

Getestet wurde heute wie gesagt in 40Liter geschlossen, der Bassreflex-Test und die Bilder kommen morgen.

Zum Aubau: mein vorhandenes 40Liter Gehäuse wurde benutzt.unbedämpft. Der AXX wurde invers verbaut, da der Korb leider zu groß war um in ins gehäuse zu bekommen. Der Hertz war normal eingebaut.

Zum Test:

Der Hertz hat alles ein wenig besser gemacht, aber der Raveland hat sich auch ordentlich ins zeug gelegt. Getestet wurde mit Santana - Smooth zwecks Tiefbass und ein wenig Dragonforce wegen der Geschwindigkeit.

Beide wurden mit ca. 450W RMS belastet.

Der Raveland hat im Tiefbass ein wenig mehr Power als der Hertz, allerdings spielt der Hertz ein wenig spritziger und dynamischer. Bei dragonforce hat man es leicht gemerkt, dass der Raveland ein bisschen hinterher hängt, aber weiß gott nicht arg.

Vorläufiges Fazit: Der Hertz spielt alles eine spur trockener, dynamischer, und exakter.

Der Raveland pegelt etwas mehr als der Hertz, hängt aber in allen anderen Disziplinen ein wenig hinterher. Wenn man aber bedenkt, dass das Gehäuse für den Raveland eigentlich nicht geeignet ist, muss man wirklich sagen, dass er außerordentlich gut spielt.

Preis/Leistung Sieger vorerst der Raveland. Der AXX hat bei ebay 34€ gekostet mein Hertz neu 160.

Bassreflex wird morgen getestet, Bilder gibts dann auch.

So woofer test part 2 wurde heute abgeschlossen^^

Mein geschlossenes 40Liter Gehäuse wurde kurzerhand in ein BR umgebaut mit einem 78mm Rohr mit 120mm Länge, da das Rohr in einer Ecke des Gehäuses verbaut wurde kann man nochmal 20% zur Länge hinzurechnen.

Aber erst noch ein paar Bilder.

Der Raveland war leider in einem recht miserablen Zustand, der Kunststoff-ring der auf die Auflagefläche montiert ist, wurde schon einmal neu angeklebt, die Sicke hatte sich teilweise von der Auflagefläche gelöst und kleine Risse waren auch an der Kante. Wir haben den Ring dann kurzer Hand vorsichtig abeglöst, und die Sicke + Ring neu verklebt. Als Kleber haben wir Pattex Kraftkleber verwendet.

Hier mal Bilder vom Verpressen.

axxvshertz1eb4.jpg

axxvshertz2uo9.jpg

Mal ein paar Bilder zum Größenvergleich AXX / ES-300
man sieht auch ganz deutlich, dass der AXX einiges an Leistung vertragen kann.

axxvshertz3rp0.jpg

axxvshertz4vz3.jpg

axxvshertz5wi9.jpg

axxvshertz6dz9.jpg

Der AXX zum Vergleichstest in meinem Auto

axxvshertz7tk2.jpg

Und im Auto seines Besitzers (klappriger Fiesta)

axxvshertz8cc1.jpg

Zum test selbst:

Der Hertz hat sich in dem Gehäuse anscheinend recht wohl gefühlt, obwohl BR eigentlich nicht so sein Fall ist.
Tiefbass hat er gegenüber dem geschlossenen ordentlich zugelegt. Hat dafür wie ich finde leicht angefettet und hatte nicht mehr ganz seine Dynamik und Präzision. Hat mir trotzdem recht gut gefallen. Man hat allerdings gemerkt, dass Leistungs-mäßig nicht mehr viel geht. Mehr als 500W würde ich ihm im BR niemals geben.

Beim AXX hat man deutlich gemerkt, dass dies sein Zuhause ist. Er hat geschoben als gäbe es kein Morgen mehr und war auch in Sachen Dynamik recht gut dabei. Bei schnelleren Double-Bass attacken hat man gemerkt, dass er nicht ganz mitkommt. Bei richtig tiefen Bass-Attacken hat er aber wirklich spaß gemacht. Leider hat er sich an meiner Stufe ziemlich gelangweilt. Dem AXX kann man bedeutend mehr Leistung geben. Für meine Ansprüche hat er allerdings etwas zu fett aufgetragen.

An der Ground-Zero vom Kollegen mit knapp 220W im Fiesta hat er auch ganz ordentlich spaß gemacht. Da merkt man halt den Größenunterschied unserer Autos Xantia Limousine gegen Fiesta. Allerdings wirds da wohl einiges zu dämmen geben, da schon recht viel geklappere mit dabei ist, wenn der AXX loslegt.

Preis/Leistungs sieger ist eindeutig der AXX, für die paar Kröten kann man wirklich nichts falsch machen, egal was für eine Musik eingelegt wird. Allerdings macht er erst mit richtig Leistung wirklich freude.

Wer natürlich einen Tick mehr Präzision, Dynamik und "Trockenheit" wünscht, der ist mit einem anderen Woofer besser bedient, trotz allem ist der Raveland ein sehr guter Allrounder.

Klasse Bericht.
Auch die neuen Raveland sind feine Teile. Bin am überlegen meinen Helix W12 gegen einen 12" zu tauschen.
Hab zuhause den Zebulon Sub mit dem AXX 1010, und der macht richtig Laune.
In BR fühlen die sich viel lieber als geschlossen, und all zu groß werden die Gehäuse auch nicht.
Würde aber trotzdem mal gerne nen Hertz bei mir im Caravan hören.

Die AXX Reihe gibts ja leider nicht mehr, Mivoc vertreibt ja meines wissens den "nachfolger" des axx, wenn ich mir da den richtigen herausgepickt hatte, hat der ziemlich bescheuerte TSP´s ich bin da auf riesen-gehäuse gekommen mit dem neuen.

Du meinst diesen hier ?
Mivoc AWM 124
Laut HobbyHifi sind die TSP nahezu identisch. Im gleichen Gehäuse sollen die neuen AWM jeweils sogar noch besser spielen.

Ja genau. Mit den TSP´s komm ich auf ein extrem kleines Gehäuse, hab mich oben verschrieben. Mit einer Tuningfrequenz von 48Hz 14L BR.... das Gehäuse dazu will ich sehen^^

Mit der Tuning Frequenz von 37Hz im 35 Liter Gehäuse sieht der Frequenzgang leicht wellig aus. Da ist der AXX meiner Meinung nach besser abzustimmen.

Mit was simulierst du denn? Die meisten Simulationsprogramme kannst du nämlich dahingehend vergessen, dass die Induktivität der Schwingspule nicht oder nicht korrekt berücksichtigt wird. Also immer vorsichtig mit den Simulationen sein... und vor allem Freifeld mit Druckkammer im Auto auseinander halten ;)

Der Nachfolger soll in der Tat laut Hobbyhifi in den gleichen Gehäusen laufen wie der AXX... hat sich ja nicht so viel getan.

Ich finde die Ravelands sind ein Paradebeispiel für die Voreingenommenheit der Szene (etwas überspitzt formuliert und sicher nicht auf Einzelpersonen zutreffend). Früher hieß es eintönig, dass die Dinger Schrott seien, obwohl man sich nur mal die Datenblätter aus Hobbyhifi hätte ansehen müssen... dann testen doch ein paar Leute mal die Dinger und verbauen sie richtig und auf einmal ist der AXX in aller Munde ;)
Man sollte sich das Beispiel AXX zu Herzen nehmen ;)

Gruß, Mirko

Ich simuliere sowohl mit WinISD als auch mit BassCAD und finde, dass der AXX von den TSP´s her besser ist. Klar einen 1 zu 1 Vergleich habe ich noch nicht gemacht, wäre sicherlich mal interessant.

Klar sollte man nicht negative Aussagen zu Produkten treffen, die man selbst noch nicht gehört hat. Nur ist es natürlich nicht gerade einfach, bei den "Billig" - Herstellern die Spreu vom Weizen zu trennen.

Mir ist jetzt außer dem AXX auch kein Produkt bekannt, dass so aus der Reihe tanzt.

Naja... gerade WinISD und BassCAD taugen nicht gerade als Simulationsprogramme. Ich denke, dass man dem Timmermanns vertrauen kann, wenn er sagt, dass die Lautsprecher uneingeschränkt in den AXX Gehäusen laufen.

Mivoc produziert allgemein sehr interessante Produkte. Die Ravemaster-Subwoofer sind auch nicht zu verachten. Man ist jetzt scheinbar auf den Trichter gekommen, dass das Image einfach nur schlecht gewählt war und man lieber leicht überholte Produkte unter dem Label Mivoc weiter vertreibt. So sind die Nachfolger der AXX optisch jetzt wesentlich ansprechender und auch der große 18" Ravemaster sieht als Mivoc viel seriöser aus.

Gruß, Mirko

Was für Programme würdes du denn dann empfehlen, zur Simulation? Mir sind nur die 2 bekannt. :ka:

Zeto schrieb:
Was für Programme würdes du denn dann empfehlen, zur Simulation? Mir sind nur die 2 bekannt. :ka:

würde mich auch mal interesieren, der gedanke kam mir auch beim lesen...

zu den axx, bin auch grade am überlegen mir 2x 10" davon zu holen, kann ich für nen fuffi kriegen, kann die dann zwar nur an 8 ohm laufen lassen, aber zum testen...

Sehr zu empfehlen aber leider nicht kostenlos ist AJHorn. Damit arbeitet z.b. die Hobbyhifi...

Gruß, Mirko

Wenn die in nem halbwegs passablen zustand sind, würde ich zuschlagen. Sind wirklich recht gut die teile.

Zeto schrieb:
Sind wirklich recht gut die teile.

Also ich weiß nich :ka:
Mir haben sie in BR zwar nich wehgetan und liefen auch nicht umbedingt scheiße. Aber fürs Musikhören spielt der zu fett und zu träge.
Kann dem AXX (1010) nicht wirklich was abgewinnen.
Im geschlossenen 27l Gehäuse ist es zwar schon etwas erträglicher mit dem "Wobbeln" aber gefallen kann er mir nicht!

[-BLooDy- schrieb:
]
Zeto schrieb:
Sind wirklich recht gut die teile.

Also ich weiß nich :ka:
Mir haben sie in BR zwar nich wehgetan und liefen auch nicht umbedingt scheiße. Aber fürs Musikhören spielt der zu fett und zu träge.
Kann dem AXX (1010) nicht wirklich was abgewinnen.
Im geschlossenen 27l Gehäuse ist es zwar schon etwas erträglicher mit dem "Wobbeln" aber gefallen kann er mir nicht!

Mit welchem Woofer hast du ihn den verglichen?
Bestimmt nicht mit einem anderen Woofer der um die 50€ kostet, oder ?
Ich glaub auch nicht das das Ziel der Entwickler auf Präzision lag, sondern eher auf Fun und Pegel, der auch klingt.

Der letzte A/B-Vergleich, den ich gemacht habe, war beim Taaucher mit einem Hertz ES250 (im ähnlich großen Volumen). Antrieb war eine Eton PA1102. "Testmusik" war von Katie Melua über Black bis hin zu rockigen Tracks.
Der Hertz hat imho alles besser gemacht als der AXX1010. Er mag zwar minimal leiser gespielt haben, aber das ist für den kleineren Antrieb des ES250 auch keine Schande!
Es war also kein großer Preisklassenunterschied! :keks:

Ich muss dazu aber sagen, das der AXX1010 nicht in BR lief, sondern wie bereits oben erwähnt in einem ~27l Gehäuse. In BR war der AXX einfach zu wobbelig und das geschlossene Gehäuse hat sich durch einen Konzeptwechsel ergeben, wo auch der Woofer erstezt werden sollte.

Der Test is ja ganz nett, aber ich denke mal so aussagekräftig, wie er scheint ist er nicht.
Du schreibst ja, dass das Gehäuse nicht dicht war....
Das ist ja nicht wirklich unwichtig. ;)
Ich hab den AXX noch nicht gehört und weiß auch nicht wie der Test mit passendem Gehäuse ausgefallen wäre, vielleicht ähnlich oder sogar gleich, vielleicht aber auch ganz anders...

Ich würde vielleicht doch das Gehäuse nochmal ein wenig nachbessern oder schnell ein neues zimmern, wenn man keine Schrägen macht, ist das ja schnell gebaut.

Bezüglich AJHorn: Gibts da nicht auch ne abgespeckte Freeware Version oder so was?
Ich meine, dass ich das mal hatte, um mir n Horn oder ne TML für daheim zu berechnen glaube ich, bin aber nicht wirklich damit zurecht gekommen...
Hab mich aber auch ehrlich gesagt nicht so lang damit beschäftigt.

Mfg, Philipp

@El Mero-Mero
Es gibt eine Demo Version von AJHorn 5.0, aber da fehlt leider doch ne Menge.
Würde ich öfters Boxen bauen, dann wäre das meine Erste Wahl.

http://www.aj-systems.de/

Zurück
Oben Unten