Rauschen und Viepen auf den rechten Boxen.

Registriert
04. Jan. 2024
Beiträge
7
Real Name
Robert
Hallo Leute, ich hoffen hier kann mir jemand helfen.
Habe von meiner Frau eine Zeus ZXS1100/5 zu Weihnachten bekommen.
Habe die jetzt verbaut und meine Lautsprecher in den Türen mit angeschlossen.
Jetzt hab ich jedoch leider auf den Rechten Boxen vorne wie Hinten ein rauschen und viepen.

Die endstufe ist mit 3 Cinch Kabeln (Front/Rear/Sub) angeschlossen. Auch wenn ich alle Cinch Kabel abziehe und die endstufe keine singnale mehr bekommt sind die störgeräusche da.
Stromleitung läuft links und die Chinch wie Lautsprecherkabel laufen rechts.

Ich vermute das an der Endstufe was nicht stimmt.

Wäre toll wenn mir jemand helfen kann.
 
Heißt wenn du 'nen linken Lautsprecher ans benachbarte AmpTerminal schraubst, wandern die Störgeräusche mit? Bei MotorAus/ZündungAn oder(/und) bei MotorAn?
 
Alle 4 sind an der Endstufe angeschlossen, aber nur die rechten haben die störgeräusche. Sobald die endstufe einschaltet habe ich die Geräusche, egal ob Zündung oder Motor an oder aus sind. Kann es sein dass das Massekabel zu klein ist mit 10"qmm?
 
Das war nicht meine Frage, lies es einfach nochmal.
 
Hab ich noch nicht getestet, die enstufe hat Stecker an denen die Kabel sind, dazu müsste ich die Quetschverbinder abschneiden. Die Lautsprecher sind neu und hatten das zuvor über den Radio selbst auch nicht. Aber ich kann das morgen gerne mal testen.
 
Dann schau mal ob der Fehler mitwandert.
Ansonsten kannst auch gleich die StandardSachen zur Masse anschauen.
Gleicher Durchmesser wie PlusKabel
Gescheiter Massepunkt
Stufe hat mitm Gehäuse etc keinen (weiteren) Kontakt zur Masse äh Karosse
 
Plus ist dicker. Kontakt hat sie nicht nein. Werd ich mal testen, danke für die Tipps.
 
Sodala, ich habe heute die Masse neu verlegt mit dem selben Querschnitt wie das plus Kabel, zudem habe ich es jetzt an die schraube der Gurte befestigt. (Leider nach wie vor das Problem.

Dann habe ich die ganzen Quetschverbinder gegen Steckbare Kabelschuhe getauscht. Die Störgeräusche bleiben an dem Ausgang der endstufe, stecke ich die Lautsprecher an den Linken Kanal laufen sie alle reibungslos.

Was mir jetzt noch aufgefallen ist, schalte ich Nr.13 (X-Over) auf BP/LP schlagen die Boxen einmal kurz durch und die störgeräusche sind weg, mach ich dann die Zündung aus und wieder an, sind sie wieder da.
Also ich als Leihe, würde sagen die Endstufe hat ne Macke oder übersehe ich was?
 

Anhänge

  • 20240108_155632.jpg
    20240108_155632.jpg
    595,5 KB · Aufrufe: 14
So, neue Endstufe kam gestern und wurde heute eingebaut. Läuft alles prima, also hatte die erste wohl einen Defekt.
Danke für die Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten