Rauschen in den HT bei Musik - Woran kanns liegen?

benem

Teil der Gemeinde
Hallo,

mir ist vor kurzem aufgefallen, dass ich ein Rauschen in den Hochtönern habe wenn Musik läuft. Wenn ich die Musik stoppe rauscht es nicht. Anfangs war das Rauschen nur rechts, jetzt ist es auch links, allerdings etwas leiser.
Als FS habe ich das Audio System X-ion 165FL, Endstufe ist eine u-dimension Glow 4075.
Habe schon als Fehlerquelle das Radio und Cinchkabel ausgeschlossen, hatte es mit einer anderen Quelle versucht (iPod direkt an die endstufe), da war das Rauschen trotzdem da.

Hat jmd ne Idee, woran das liegen könnte?

greetz
benem

Hi,

die meisten Radios setzen die Ausgänge auf Masse wenn Pause/Stop aktiv ist oder der Pegel auf ganz 0 gedreht wird, dann kommt so gut wie kein Rauschen am Amp an, etwas darüber macht sich dann das mehr oder weniger starke Grundrauschen des Radios bemerkbar.

Hast du CInch-Kurzschlußstecker? wenn nein verbinde mal an der Endstufe direkt den Signalpin mit der Masse, was da an rauschen rauskommt ist nur noch das von der Endstufe.

ok, werde das mal versuchen. Könnte es auch an einem Kabel oder einer Verbindung der Kabel mit den Weichen oder LS liegen oder ist sowas auszuschliessen?

Wenn du ein gutes FS hast können es auch ohne weiteres die TMT sein und nicht der
HT.

Ein Bekannter hatte mal so ein Kratzen, Klang wie aus dem HT, auch wenn ich bis auf
10cm mit dem Ohr hingegangen bin. War aber der TMT in der Tür, hat halt soweit
nach oben gespielt das man dachte es ist der HT.

Greetz

Zurück
Oben Unten