Rauschen im Hochtöner

strike

wenig aktiver User
hallo zumsammen
wollt mal fragen ob ihr mir bei folgendem problem helfen könnt:
allso meine anlage sieht so aus : frontsystem von herz , und hecksystem von herz einen 4kanal endstufe für die boxen (blackmäx 1000watt) und eine 2kanal endstufe (kennwood 400 watt ) für bassbax (jbl 500 watt)

jetzt zum problem:ich habe jetzt gersten den versträker für die boxen wieder eingebaut (war paar wochen in repartur) und seid dem habe ich in dem einzeln hochtöner von mein herz boxen vorne einen summen oder starkes rauschen drin aber nur wenn ich den motor starte jedoch war das voher nicht.
habe sonst auch nichts verändert und habe 100 mal nachgeschaut ob ich alles wieder richtig angeschlossen habe.
wisst ihr woran sowas liegen kann?

Also, bevor sich jetzt alle lustig machen, es könnte ein Spassposting sein......

Ursachen könnte es viele geben !!

Die einfachste Methode ist, zumindest die billigste, ALLE Verbindungen GENAUER zu überprüfen!

Stimmen alle Masseverbindungen, sind diese auch nicht angerostet oder lose??

Wie weit sind die Stromkabel von den Chinchleitungen von einander entfernt verlegt?? Sie sollten nämlich nicht zusammen gebracht werden!!

Verlege ein neues geliehenes Chinchkabel frei und lose mit Deinen Komponenten!! Damit schlisst du zumindest eine eventuelle Fehlerquelle aus !

Ich tippe mal auf ein Kabelbruch oder Massefehler! ( In seeeehr seltensten Fällen die Lichtmaschine)

Deine Endstufen und der Rest mit den Angaben deiner "Anlage" vermuten viel reigestecktes Geld mit WENIG Gegenleistung!!

Lese Dich hier im Forum einwenig durch, und Du wirst feststellen, dass es fürs gleiche Geldv ieel Besseres zu machen ist!!

Ansonsten könnten es auch gut und gerne Deine Radio/Endstufen/Lautsprecher sein!!

@ALL IRGENDWO GABS EINEN LINK FÜR NEWBIES MIT FEHLERSUCHE NACH DEM AUSSCHLUSSVERFAHREN???

GRRüüüSSE aus HH----------------PETER

Das mit dem Summen hatte ich auch mal. Lag daran, dass eine Frequenzweiche zu nah am Kabelbaum zum Motorsteuergerät platziert war. Irgendein (nicht drehzahlabhängiger) Impuls hat die Weiche gestört, was man in einem HT hörte.

hi
allso habe eben mal den hochtöner ausgebaut und an einen andern platz getan hat sich aber nichts geändert dann habe ich ein komplet neues kabel vom hochtöner zum verstärker gelegt hat sich aber auch nichts verändert.
dann habe ich einfach mal das kabel vom anderen hochtöner allso der der nicht "summt" an die verstärkerbelegung vom "summen" hochtöner getan und siehe da auf einmal war der hochtöner am summen und der andere ging einwandfrei.
das heist es muss ja am verstärker liegen oder `??
oder evtl an den chinch kabel?

Hallo,

vielleicht hast du den "Gain" Regler viel zu hoch eingestellt?

Viele Grüße, Christian

vertausche die chinchkabel-plätze dann weisst du zumindest ob es das chinchkabel ist

GRRüüüSSe------------PETER

Muss den Thread nochmal zum Leben erwecken!

Komponenten siehe Signatur!

Bei der Lautstärke 0 ist kein Rauschen zu hören, jedoch bei 1!Wenn man die Musik lauter macht, hört man das Rauschen nicht mehr.
Außerdem hört es auf zu Rauschen wenn ich eine neue CD rein tue und sie dann das erste mal "geladen" wird!

Liegt das am PXA?Gain habe ich nicht zu hoch!Endstufe ist es auch nicht!
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen das Rauschen zu beseitigen!

Gruß
Patrick

Hallo Patrick,
das Raschen ist "normal".
Es ist entweder das Grundrauschen Deiner HU (+Prozi).
Es ist deswegen bei Gain 0 weg, da dann das Radio/Prozi intern die Ausgänge stumm schaltet.
Bei den Pioneer Prozessoren hört man dies scheinbar sogar durch das Klacken eines Relais ;)

Das Rauschen wird trastisch weniger, wenn Du eine Quelle an den PXA digital anbindest (CD-Wechsler z.B.)

Grüße,
andreas.
:beer:

Also muss ich wohl damit Leben...Gut, beim Musik hören bemerkt man es nicht, aber es wäre schön wenn es so gut wie weg wäre!

Eine Quelle digital anbinden hab ich auch schon überlegt, nur habe ich keinen Platz mehr für einen CD Wechsler in meinem Kofferraum (höchstens in der RRM, nur dort ist es sher ungünstig weil ich die CD's nicht wechslen kann...)
und für eine HU mit digitalen Ausgang fehlt mir leider das Geld!

Gruß
Patrick

Ja, war schon öfters auf der dreiradreise!habe sogar wichtige Sachen ausgedruckt und abgeheftet!Bescheuert muss man sein... :bang:

Habe alle Grundeinstellungen so eingestellt!Aber das Rauschen wird nicht weniger...Vielleicht muss ich mich heute Nachmittag mal ins Auto setzen und nochmal mit dem PXA rumspielen.Vielleicht habe ich ja irgendwetwas verstellt, dass das Rauschen da ist!
Ich bin mir nicht sicher, aber das Rauschen war nicht immer da, aber vielleicht habe ich es nur vorher nicht wahrgenommen....

Was gibts denn von Alpine mit optischen Ausgang...?
:keks:

Für 80 Euro bekommst Du beim Moses ein altes 7944 mit Digitalausgang (aber ohne MP3 :hammer:) :keks:

EisbaerZZXY schrieb:
Was gibts denn von Alpine mit optischen Ausgang...?
:keks:

Eigentlich sämtliche Radios die mit 79** anfangen. Ob nun 7939, 7944, 7998 aber auch das 7878 oder das F1

Grüssle Weingeist

Weingeist schrieb:
Eigentlich sämtliche Radios die mit 79** anfangen. Ob nun 7939, 7944, 7998 aber auch das 7878 oder das F1
So nicht ganz richtig. Das 7878 hat zB. keinen.

Mir bekannt sind:
CDA-(7939, 7944, 7998, 7990, 7969)
DVA-(7996, 9860, 9965)
IVA-(D300, D310, D900)
CHA-(S624, S607)
DHA-680

Bei den neueren kenne ich mich aber nicht so aus ... kann sein, dass es da mittlerweile deutlich mehr gibt.

Gruß
Konni

IVA-D100R (sogar inkl. touch screen und PXA-Steuerung ;))

Danke für die Auflistungen!
Jetzt brauch ich nur noch ein paar Spenden auf mein Konto und dann kann ich mir eine HU von den von auch genannten kaufen! :beer:

Ich saß gerade nochmal im Auto, habe am PXA alles mögliche wie auf dreiradreise eingestellt...Ich muss wohl damit leben bis ich Geld für was optisches habe (Ich meine jetzt keine Brille :hammer: )

Gruß
Patrick

Zurück
Oben Unten