Rauschen bzw. Kratzen Sony C90

CR

Teil der Gemeinde
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit ein merkwürdiges Problem mit meinem C90.
Wird eine CD abgespielt geht das für 1-2 Sekunden, dann setzt ein Störgeräusch (Kratzen/Rauschen) ein, das irgendwie Musik-abhängig ist. Also man hört bei dem Kratzen ganz grob den Takt der Musik durch (etwas zeitverzögert glaube ich).

Hat jemand eine Ahnung was das sein kann? Hat jemand schon mal ähnliche Probleme gehabt?

Das C90 hängt digital am XDP-4000. Die Wiedergabe vom Wechsler (auch digital) ist völlig in Ordnung. Ich tippe daher eher auf einen Defekt des C90.

mfg Christian

Hallo,

Das könnte das Flachbandkabel in Laufwerk sein, oder der digital Adapter hinten

Grüße

Dominic

Hi Dominic,

danke für den Tipp.
Den Digital-Adapter hatte ich auch schon in Verdacht. Nur wo bekomme ich einen zum Testen her? C90 Besitzer meldet euch :keks:
Das Flachbandkabel könnte ich vermutlich tauschen, habe noch ein zweites C90 da wo die Displayansteuerung defekt war. Aber vor dem Zerlegen möchte ich doch gerne alle anderen Möglichkeiten ausschließen.

mfg Christian

Hi Christian

Wenn du noch irgendwo einen Digital-Adapter einzeln findest ist das wie ein Lottogewinn. Seit vielen Jahren sind die vom Markt verschwunden. Für meinen Zweiten habe ich fast 4 Jahre gesucht!

Wenn die C90 – XDP 4000 Kombi wirklich mal von der Bildfläche verschwindet wird das IMHO nicht wegen der verschlissenen Laufwerke sondern wegen fehlender Digital-Adapter sein.

Als Hilfe für dich: Probier’s doch mal mit der Analogverbindung. Für den Radiobetrieb hast du ja wahrscheinlich eh ein Cinch-Kabel vom C90 zum XDP 4000 verlegt, oder? Dann brauchst du testweise nur im Initialisierungs-Menu den Digital-Ausgang zu deaktivieren. Dann läuft alles über Cinch.

So solltest du schon schlauer sein.

Übrigens sterben die meisten Digital-Adapter bei C90 weil sie beim Rausziehen des Radios zerstört werden. Man muß ihn unbedingt vorher vom Gerät trennen. Mit Opto-Kabel wird er sonst im Schacht abgeschert, weil er vorsteht.

Deshalb habe ich zusätzlich das Gehäuse meines Digital-Adapters massiv verstärkt.

Beste Grüsse aus Hamburch

acd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!

"Nichts hält solange wie ein Provisorium!" :hammer:

Zurück
Oben Unten