Rauschen bei CD-Betrieb

andrusch

Teil der Gemeinde
Hallo Leute,

ich habe die Cinchmasse meines Pioneer P88 MKI geschossen :ugly: und von Pioneer reparieren lassen.
Heute habe ich erstmal die Cinchmasse an die Radiomasse verbunden und anschließend die HU in Betrieb genommen.

Dabei ist mir sofort aufgefallen, dass beim CD-Betrieb Rauschgeräusche vorhanden sind. :eek:
Wenn ich den Ton ganz leise stelle, sind die Geräusche kostant ganz leise da und wenn ich nächsten Titel wähle,
rauscht es ganz kurz aber etwas lauter, wie als würden die Geräusche vom CD-Laser kommen, denn beim Radiohören ist alles ok.

In der Übergangszeit, als die P88 in Reparatur war, hatte ich ne andere HU und da ist mir nichts aufgefallen.

Hängt es vllt. damit zusammen dass ich die Cinchmasse an die Radiomasse angeschlossen habe und die Geräusche
daher kommen oder hat es mit der Reparatur von Pioneer etwas zu tun?

Was denkt ihr wie ich das Problem lösen kann?

gruß

Hallo,
ein gewisses "Grundrauschen" ist normal.
Wenns zu stark ist, evtl die endstufen etwas runter drehen (GAIN).

rauscht es oder gibt es so ein 'sirren' ?

es rauscht nicht wirklich.

Ich weiß aber auch nicht welchen Begriff man für dieses Geräusch einsetzten kann.
vllt. ist es auch "sirren"<- kenn die Bedeutung von diesem Wort nicht.

Wenn ich Auto fahren würde, wär dieses Geräusch leiser als die Motorengeräusche, aber im Stand hört man die und das stört mich :???:

Kann es wirklich am Gain liegen?

also wenns beim Skippen nen nciht-rauschendes Geräusch gibt, so sinddas wohl trackinggeräusche. Sollten beim P88 nicht vorkommen, wenn die Masse in Ordnung ist.

Ich hoffe du hast geguckt, WARUM deine Masse durchgeschossen ist und hast den Fehler behoben bevor du das Radio wieder eingebaut hast? Wenn nicht: Schleunigst tun, bevor sie wieder durch ist. Gibt hier grad nen recht aktuellen Thread zu von wegen 'Masseproblem vorbeugen' oder so.

EDIT: viewtopic.php?f=11&t=45124

andrusch schrieb:
Hatte soetwas schon mal jemand?
Servus Andrusch.
Trackingeräusche hatte ich auch, Grund war defekte Masse. ABER das solltest du bei gebrückter Cinchmasse nicht hören. Hast du Limapfeifen? Mach deine Brücke mal ab, was hast du dann? Immer noch rauschen? Limapfeifen?

Probier das bitte mal.
Lies dich auch mal in den Thread ein, den der Carsten gepostet hat.
Grüße
Jens

Also ich habe kein LIMA-Pfeiffen!

Meine Cinchmasse habe ich damals durch einen Kurzschluss beim Stromkabel geschossen.

Ich versuche heute Nachmittag mal die gebrückte Cinchmasse zu entfernen und gucke dann mal, ob es klappt.

Was ich nur nicht verstehe, dass ich mit einer nicht so hochwertiger HU gar keine Probleme hatte, egal ob es mal Kurzschlüsse gab oder nicht.
Eigentlich müsste die Sache umgedreht aussehen, wenn man die UVP anschaut, dass ich mit dem Pioneer keine Probleme haben müsste.

Naja schauen wir mal.

Teure Elektronik ist meist auch die Empfindlichere. Also vom Preis würde ich das jetzt nicht abhängig machen. Hatte auch mal die Masse von meinem P88 getoastet. Das Gerät kam dann aber unsauber repariert zurück. Soll heißen: es gab immer noch Störgeräusche. Ich habe damals mein ganzes Auto auf den Kopf gestellt. Denn wenn was von der Reparatur zurück kommt geht man davon aus, daß das auch in Ordnung ist.

Habe das Radio dann nochmals eingeschickt und dann war es in Ordnung.

@aufnummersicher
Vielen Dank für deinen Bericht, ich denke bei mir ist es dann genauso,
denn wenn du dein Auto auf den Kopf gestellt hast und es nichts gebracht hat,
dann versuche ich es nicht mal.

Aber danke auch an andere, die mir ihre Meinigen gepostet haben.

Habe grad eben den Gain-Regler etwas zurückgedreht, und man hört
die Geräusche nur noch, wenn man das Ohr nicht weit vom LS hat.

Aber ist es nicht so, dass die LS nicht ihr volles Potenzial ausspielen wenn der Gain-Regler nur minimal aufgedreht ist?

Ich frage aus dem Grund, weil ich nicht nochmal ewig auf das Radio warten will, wenn ich es einschicke.

gruß

Zurück
Oben Unten