Ratschläge zum Einstellen des FS und Stromkabel

andrusch

Teil der Gemeinde
Hey Leute,

Bei meinem Radio kann ich HighPass anschalten und ab 78Hz oder 125Hz einstellen.
Also ich hatte es so vor:
Den HighPass am Radioausgang ab 78Hz einstellen
Keine Steckfilter bei der Helix kaufen, sondern den Filter (der ab 85Hz serienmäßig abgrenzt) ausschalten.
Kanal 1+2 brücken und nach links verlegen. Kanal 3+4 brücken und nach rechts verlegen.
Dann in die Eton A1 Frequenzweiche in Input, damit die Weiche den HT und TMT verfeinert.

Ist mein Vorhaben so in Ordnung?

Dann habe ich noch ne Frage: welche Variante ist besser:
a) mein jetziges Kabel 25mm² (das bereits verlegt ist) lassen und noch ein 25mm² oder 20mm² Kabel parallel zur Stinger SPV 35 verlegen oder
b) das bereits verlegte Kabel raus und dafür einen 35mm² rein.

Wäre über Vorschläge sehr dankbar.

Gruß
Andy

welche lautsprecher sind denn verbaut ? das komplette a1 system ?

wie wäre es denn mit einer aktiven ansteuerung ?

oder falls die filter von amp/radio nicht ausreichen vllt biamping...

ps.: würde nen kabel dazulegen und das alte drinlassen :)

mfg eis

Es wird das komplette A1-System sein!

Kann man unter der aktiven Ansteurung so verstehen; über das Radio (gefiltert) über die Amp (Filter ausschalten) und dann ohne den Weichen an die HT und TMT?

Was ist denn biamping? -> etwa für die TMT`s eine Amp und HT`s eine Amp?

Gruß
Andy

najo du hast halt 4 kanäle und 4 lautsprecher.

wenn du die weichen "auftrennst" kannst du mit dem amp schonmal elegant das pegelverhältnis einstellen. falls die (amp)weichen jetzt noch variabel und im passenden bereich sind, könntest du auch die trennfrequnzen selber festlegen - hast insg also deutlich mehr einstellungsmöglichkeiten als wenn du einfach den amp brückst.

mit biaming meinte ich, dass jeder lautsprecher einen ampkanal erhält aber vor sich passende passive bauteile hat, die ihn entsprechend filtern. das würde ich so machen, wenn der amp nicht über die passenden weichen verfügt.

mfg eis

Willst du alle Kabel auf einen Sciherungsverteiler legen?? Bedenke, dass die Kabel am hinteren Ende auch abgesichert werden müssen.
Ich würde ein 35qmm Kabel nach hinten legen und das andere rausmachen!

najo das bestehende kabel auszubauen finde ich irgendwie net sinnvoll.
ausser einen sicherungshalter kostet ihn das ja letztendlich nichts zusätzlich und sind immerhin 25mm² mehr :)

mfg eis

Deswegen, insgesamt ist 25mm² + 25mm² bestimmt effektiver als nur 1 x 35mm² Stromkabel, denke ich :ka:

@eiskalt
Danke für die Aufzählung der Anschlußmöglichkeiten ;)
Werde wenn ich das System bekomme mal ausprobieren.

Gruß
Andy

Hi,
@Andrusch
Wie schonmal gesagt, du kannst den Highpass des RAdios auf 78Hz stellen und dann nen Filter von 2,5Khz für die Helix holen und dann das FS aktive betreiben, kannst aber auch das FS an der passiven Weiche betreiben wenn diese BiAmping erlaubt, dann auch den Highpass auf 78Hz.

Kannst natürlich auch die Stufe brücken und das System ohne BiAmping über die Passivweiche betreiben, dann auch wieder den Highpass des Radios auf 78Hz stellen.
Gruß

@Bachwatz

Danke für deine ausführliche Beschreibung :beer:

Grüße aus Wallmenach

So jetzt habe ich mein Frontsystem bekommen :thumbsup: :bang:

Jetzt müsste ich Kabel für`s FS kaufen.
Welches Kabel könnte ich in betracht ziehen (Marke und Querschnitt)??

Bräuchte ca. 8 meter, vllt hat ja von euch jemand Kabel übrig

Gruß
Andy

Ich würde das "Sommer Cable Meridian" empfehlen... weil
- es relativ günstig ist,
- mechanisch sehr belastbar ist (auch wenn man es im Auto nicht wirklich braucht)
- sich wirklich gut verlegen lässt
- das Kabel sich gut ranlöten lässt (falls man es muss oder will)
- Ummantelung hochwertig ist
- dessen Andern verdrillt sind
- und (auch wenn es für viele nicht sehr viel Bedeutung hat) in Fachzeitschriften gut abgeschnitten hat ... (auch was den Klang anggeht ... aber bitte ... ich möchte jetzt keine Diskussion über Kabelklang auslösen)

Ich habe das oben genannte Produkt auf Empfehlung aus dem Forum gekaut... war das beste Preis / Leistungsverhältniss für mich. Ich verwende für meine TMT´s 2 x 2,5 qmm und am HT 2x 1,5 qmm. Und ich würde das Kabel wieder kaufen! Da die Meinungen der verwendeten Querschnitte wahrscheinlich variieren gebe ich deshalb gezielt keine Querschnittempfehlung ab. Für mich war immer das Motto: je größer der Querschnitt (der sich auch tatsächlich ohne großen Umstände verbauen lässt) um so besser, da um so verlustärmer die Übertragung ... aber wie gesagt ... ist Ansichtssache... viele würden wahrscheinlich nur 0,75 oder 1 qmm verwenden (wenn es um flexible Leiter geht), weil die jenigen z.B. den Draht des HT als sehr dünn sehen und daher kein durchmesserstärkeres Kabel nehmen würden usw ...

Grüße

Thomas

Danke noch mal an Thomas.

Nun will ich die Helix HXA wie oben beschrieben anschließen (Kanal 1 + 2 zur linker ETON A1-Weiche und 3 + 4 zur rechten), denn die Helix gibt immerhin 2 x 120W RMS an 4Ohm.

Brauche ich jetzt insgesamt 4-Kanal Cinch-kabel, das vom Radio an die Endstufe geht oder kann ich:

a) ...auch zu meinem vorhandenem (ein hochwertiges weißes Dietz-Kabel für 20,- EUR) 2-Kanal Cinch zwei Y-Cinchkabel anschließen, dann hätte ich ja theoretisch ebenfalls 4-Cinchstecker am Ende.

b) Zuhause habe ich noch ein 2-Kanal Cinch (ebenfalls von Dietz ca. 5,- bis 10,- EUR wert, aber blaues) rumliegen.
Wäre es ratsam zwei verschiedene Cinchkabel vom Radio an die HELIX HXA 400 anzuschließen?

Ne blöde Frage noch, aber ich will nichts falsch machen:

Um die Filter an der Helix auszuschalten muss ich ja auf FULL einstellen, oder?

Gruß
Andy

Hallo Andy,

Ich würde das "Sommer Cable Meridian"

Sehr gutes/günstiges Kabel, falls man es unterbekommt. Ist zwar sehr flexibel, aber auch recht dick...
Zum Querschnitt: würde zumindest für HT und TMT den gleichen nehmen. Ich persönlich höre keinen Unterschied zw. 1,5 und 2,5mm²... :ka:

Brauche ich jetzt insgesamt 4-Kanal Cinch-kabel, das vom Radio an die Endstufe geht oder kann ich:

Nein... wenn die Stufe gebrückt wird.
Kannst du an der Helix nicht den Eingang auf 2 Kanal schalten? Hab die Anschlüsse jetzt nicht 100% im Kopf,,,

...auch zu meinem vorhandenem (ein hochwertiges weißes Dietz-Kabel für 20,- EUR) 2-Kanal Cinch zwei Y-Cinchkabel anschließen, dann hätte ich ja theoretisch ebenfalls 4-Cinchstecker am Ende.

So hätte ich es gemacht...

Wäre es ratsam zwei verschiedene Cinchkabel vom Radio an die HELIX HXA 400 anzuschließen?
.. nicht, wenn man es vermeiden könnte! :thumbsup:

Gruss
Andreas

[quote:tkeoyy8a]

Nein... wenn die Stufe gebrückt wird.
Kannst du an der Helix nicht den Eingang auf 2 Kanal schalten? Hab die Anschlüsse jetzt nicht 100% im Kopf,,,
[/quote:tkeoyy8a]

Ich kann an der Helix folgendes umstellen:

mono oder stereo
hipass - full - oder lowpass
Gain pro Cinch-Eingang

Wenn ich jetz Kanal 1+2 auf mono einstelle und 3+4 ebenfalls, muss ich dann nur ein Cinch pro Seite einstecken?

Gruß
Andy

Wenn ich jetz Kanal 1+2 auf mono einstelle und 3+4 ebenfalls, muss ich dann nur ein Cinch pro Seite einstecken?

Das kann ich dir nicht genau sagen.. Manche Stufen brauchen dann immer noch ein Y-stück.. (auf jeden Fall Kanal 1+2 und 3+4 auf mono stellen, wenn es geht)

Anleitung vorhanden? Sonst bei Fischer nachschauen...

Zurück
Oben Unten