Rainbow Germanium Hub

Onwardly

Teil der Gemeinde
Nachdem ich hier endlich die LZK eingestellt habe, klingt mein ganzes System echt geil! Ich kann mich nicht beklagen. Ich bin zwar ständig hier und da am Einstellen (also mal etwas weniger Hochtöner, mal etwas an den Bändern ändern), aber bin zufrieden.
Was mich nur stört ist, dass ich nicht weiß, wie laut ich aufdrehen kann. Ich habe die TMT bei 63Hz getrennt und erst so machen sie überhaupt sichtbaren Hub durch meine Gitter. Ich höre gerne echt laut - also so laut, dass mein Gehör noch alles als Musik wahr nimmt, aber ich kein Kopfweh bekomme - es muss schon "schreien". Dorthin komme ich mit meinen HT locker, aber ich habe einfach Angst um die TMT. Wenn die HT gut zu den TMT klingen sollen muss ich schon gut aufdrehen und da, wo es dann langsam Spaß macht und mich der Sänger von vorne anschreit, beobachte ich dann auch langsam etwas Hub der TMT. Ich wills einfach nicht übertreiben und mir die Germanium weg hauen und ich habe auch nichts und niemanden zum vergleichen. Frei Schnauze kann mir das evtl. hier auch keiner sagen, aber etwa? ... Wie laut kann ich denn aufdrehen? Kommen die TMT sogar 2-3cm raus? ... Sollte es schon so laut gehen, dass ein normal Sterblicher Schmerzen in den Öhrchen hat?! Also so laut, wie ich aufdrehe, empfinde ich es als laut, aber keinesfalls annähernd an der Obergrenze dessen, was ich "ertragen" kann. Ich dachte ja, ich habe mit dem Germanium schon ein sehr pegelstarkes System. Auf 80Hz mag ich nicht trennen - oder doch? Auf Nummer sicher gehen? ... Was könnte denn passieren, wenn ich es auslote? Evtl. auch der sofortige Tod eines TMT oder evtl. dass er sofort einen weg bekommt? Wie bekomme ich die Grenzen ausgelotet - ich will DAMPF!

Aja, ich dachte, dass das auch viele lesen, die mir vorher schon geholfen haben (Gack etc.) ...

Ich mag mir nichts weiter vorne einbauen. Beim A3 8L musste ich schon die Pocket Doorboards verbauen. Investieren mag ich vorerst nicht. Ich hätte nur gerne zu meinem Anliegen ein paar weitere Meinungen, auch wenn hier jetzt keine Endlösung kommt. Hauptsache, ich weiß etwa was geht und was nicht oder wo ich stehe oder besser machen könnte...

Dass ich auf 80Hz nicht trennen soll, liegt also daran, dass durch den Hub der LS gekühlt wird?

- Welches Germanium: Rainbow GL-C 6.2 Germanium - 16cm 2-Wege Lautprecher

Mit 80 kühlt der immernoch die Frage ist ja mit welcher Flanke. Ein 16er war bei mir bisher immer der limitierende faktor. Hörste schon wenn er anschlägt ;)

Wie laut kann ich denn aufdrehen? Kommen die TMT sogar 2-3cm raus:kopfkratz:

Bei mir müssen die 16er(2x2)auch was leisten.
Laufen bei mir mit 55hz/12db.:thumbsup:

meine sind bei 63hz, 18dB flanke mein ich.
hab letztens n auto gehoert in dem die germanium bei 35Hz getrennt warn. flanke weiss ich nichmehr. Die stecken schon ordentlich was weg. Aber lautstaerke is leider immer subjektiv, ausser du koenntest jetz messen.

Fuer tmts machen die aber schon ordentlich hub, auch sichtbar. Aber anschlagen oder verzerren muesstest du ja hoeren.

Du kannst es evtl im Moment ertragen,in paar Jahren siehts anders aus wenn du ein Hörgerät brauchst.

Ein gut eingestelltes Auto schreit nie,egal welche Lautstärke. Man merkt oft wie laut es ist wenn man versucht normal zu sprechen!

Und damits nicht OT wird,du kannst so lange aufdrehen bis du merkst etwas schlägt an oder riecht komisch.
Die Ht setzen dann auch irgendwann aus wenn es "zu viel" wird.

Edit: Hier mal bei 40hz 12db getrennt: https://youtu.be/foOCw_pmGlo

Wenn die HT gut zu den TMT klingen sollen muss ich schon gut aufdrehen....jo! gegen wir mal von einem perfekten einbau aus, ist also die endstufe oder des radio defekt ;-)

mal einstellen lassen...- da kan man auch max messen!

strom vorhanden? am Vorverstärker, in den Stufen , in den Batterien?

ich hab der Germanium TMT beim Goldi schon nach unten offen (oder fast offen) gehört - das ding kann für einen 16er abartig tief und dann auch immernoch ordentlich laut. Wenn du den jetzt bei irgendwas um 60 hz trennst, muss der eigentlich so viel Pegel machen, dass deine Ohren bluten ;). Daher würde ich mal nach dem Punkten schauen, die Olli angesprochen hat: Einbau, Stufen, Strom.

Wenn es dann immernoch nicht reicht, brauchst du wohl wirklich einen noch potentere TMT-Lösung...

Hallo.

Ganz ohne Filter geht, aber dann muss sehr viel sehr richtig sein. Und für Vollgasfahrer bestimmt nicht die richtige Wahl.

In der allgemeinen Praxis funktionieren 40Hz/18dB sehr gut. Aber auch das ist für Vollgasfahrer mit Vorsicht zu genießen.

Für die Pegler sind 60-80Hz/18-24dB anzuraten. Und das Signal mus auch sehr sauber sein (ZERO-DC).

Ein GL-W6 an einer GERMANIUM ONE (500Wrms) geht bis zu seinen mechanischen Grenzen sehr gut und auch laut.
Und Schäden sind bis jetzt keine zu melden (Sicht- und Geruchprüfung und Messung im Labor).

Es bleibt aber immer ein individuelles Thema, da selten alles optimal ist.

Gruß

Zurück
Oben Unten