Rainbow Germanium GL-W6 vs. Exact m182w

demondevil

Teil der Gemeinde
Moin,

habe aktuell die Exact m182w verbaut.
Leider denke ich das die in meinen Türen nicht ihr volles Potenzial ausspielen können->B180 W245

Bin am überlegen mal auf die Rainbow zu wechseln, aber bin mir unsicher ob die den Pegel schaffen den ich gerne hätte xD

Sollen nicht den Subwoofer ersetzen. ->Trennung 80hz 12db

LG

Moin,
also ich kann dir natürlich keine wirkliche Empfehlung hingehend deinem Geschmack geben, aberICH würde die Exact weiterhin verwenden.

Die Frage ist eher, was genau erwartest du denn an Verbesserung beim Rainbow? Also was tut der Exact aktuell nicht, was ein Rainbow ggf. tun könnte?

Die Exact fallen ab ihrer Reso leider extrem ab. ->75Hz
Die Reso der Germanium ist ~44Hz.
SD Exact-> 131cm²
SD Rainbow ->129cm²

Belastbarkeit ist laut Herstellerangaben auch bÄsser.

Die Exact sind schon laut aber bei Tiefer trennung fängt es sehr schnell an unsauber zu klingen.

Also bei deiner Trennung von 80hz 12dB würde ich erstmal schauen inwieweit du diese Flanke auch schön halten kannst. Fällt der Exact in deinem Einbau wirklich so drastisch kurz unter Trennfrequenz ab, sodass du die Flanke nicht schön ausformen kannst, wäre ein Chassistausch ggf. die richtige Option. Ich persönlich würde aber davon ausgehen, dass das mit dem Exact aber gut geht. Ein paar schöne Messungen könnten dir hier bei der Entscheidung helfen.

Ich habe den M182W schon ein paar Mal gehört und da fehlte eigentlich nie der Bereich.

Ich tippe eher auf Einbau/Einstellungs Probleme.

Hast du Bilder vom Einbau?

Viele Grüße Micha :beer:

Ok, das sieht schon richtig ordentlich aus.
Ich hätte vermutet, dass irgendwo ein akustischer Kurzschluss existiert durch irgend eine Öffnung o.ä.

Schon merkwürdig, wenn da nichts kommt.

Nimm anstatt der Rainbow die Fortissimo FF6 und hab Spaß damit

Kannst doch dann super 1:1 Vergleichstest machen.
Gleich einpegeln, messen, hören.
Kannst sogar L/R unterschiedlich bestücken und bei gleichem Pegel Balance schieben/abhören usw

Ansonsten auf nen ml 1800 wechseln.
Der kann in ner Kombitür die Dichtung zum furzen bringen. @WMWF :thumbsup:

Manchmal liegt’s auch einfach an der Kombination Einbauplatz / Sitzposition.
Hatte ich letztens auch an einem Passat 3BG der trotz massivster Umbauten an der Hörposition einfach mal ein 70Hz-Loch gerissen hat.

Grüße, Martin

Sehr nice :love: Ich brauche auch irgendwann wieder mal einen Kombi.
Cabriofahren ist schon schön, aber den Schub von meinem QT15D2 damals vermisse ich schwer...

So mal ein kurzer Bericht:

Die Germanium gehen untenrum viel bÄsser. Aber leider sinkt der maximalpegel bei gleicher Trennung.

Zurück
Oben Unten