RAID 5 mit OnBoard Controllern

bimbel schrieb:
Wobei es auch mit Schränken so eine Sache ist...
Ich weiss z.B. dass bei uns in der FH einmal ein Raidcontroller sich verabschiedet hat und im gleichen Zug hat er alle Daten auf den Platten mitgenommen. Allerdings wurde wöchentlich ein Backup auf Band gezogen. Es wurde dann der gleiche Controller wieder gekauft und die Daten vom Band zurück gespielt. Funktionierte allerdings nicht...es hat 2 Wochen gedauert bis die IT rausgefunden hat, dass es von dem Controller inzwischen eine neure Revision gibt und diese nicht kompatibel zur alten ist, somit hatte es weiter 3 Wochen gedauert bis ein alter Controller rangeschafft wurde.
Ob das nun so Praktikabel ist?

Ich muss natürlich dazu sagen, dass ich persönlich nix mit irgendwelchen Servern zutun habe und auch keinen Blassen schimmer hab ob die IT der FH da mist gebaut hab, aber mir erschien das ganze alles andere als Durchdacht und wirklich Ausfallsicher. Denn wir Studenten konnten dadurch 5 Wochen lang die Programme auf den PCs nicht nutzen (Lizenzen liegen auf dem Server).

Im Big Business gibts das so eher selten. I.d.R. sind die Daten da nicht irgendwo in nem Server. Die Server nutzen das Onboard-Raid um die OS-Platten zu spiegeln. Daten liegen in nem SAN.
Es gibt schon auch Kisten mit dedizierten Controllern und Platten, dafür werden aber baugleiche Komponenten angeschafft und man hat i.d.R. noch nen Controller in der Hinterhand. Oder sogar nen baugleichen Server.



Und an Gramsi: Man kann die Daten relativ easy recovern. Dafür braucht man ein Tool und paar "Anschlüsse", zur Not sogar USB. Dafür gibt es Tools.
 
XP lässt sich übrigens auch patchen für Software-Raid5-Support. :)
Win7 allerdings mWn. nicht.

Klappspaten schrieb:
Also das mit den Transferraten kannst du mir glauben. Gemessen wurde mit IOMeter und das schrieb über 2TB an Daten in einem Rutsch (Pattern für sequentielles Lesen und Schreiben, 4-16k Blöcke), da sind die 256MB RAM nix... ;)
Kann ich auch so bestätigen.
Habe 4x2TB im Raid 5 damals mal gemessen "klick für Bild"
Der Controller hat auch 256MB Ram, allerdings auch einen Akku mit dran.
Damals war der Perc 6/i für ~200€ das beste fürs Geld.
Wenn die 8-Bay Nas von Qnap mal günstiger werden fliegen die Platten ausm Server raus.
 
oder gleich ein anständiges Filesystem, das den Kram schon an Board hat :)
 
Zurück
Oben Unten