Radion 10 Bandpass

DominicZ

Teil der Gemeinde
Real Name
Dominic
Hallo zusammen. Bin günstigen an einen neuen 10er Radion AS gekommen und will den in ein BP stecken.
Kann mir da jemand bitte was berechnen?
Getrennt wird über ein PXA-H100 an einem 117ri. Subwoofer ist an einer Audio Art 260.6 angeschlossen an rund 170rms.

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

uploadfromtaptalk1442000128617.jpg

25 Liter GG + 50 Liter ventiliert auf 63 Hz abgestimmt.

fs und Qts sind fast zu hoch und xmax ganz schön wenig....wäre wohl eher für eine inzwischen Car-Hifi typische boomige BR-Abstimmung geeignet.

Bei der Güte geh ich mit, aber 33 Hz sind eine zu hohe Fs?!

Wenn doch am Ende br dann möchte ich schon eine schön tiefe abstimmung. Mit boomig wird ja immer eine 60hz Abstimmung gemeint sein?

Nochmal hoch damit, vielleicht noch ein paar Tipps?

Zur Zeit spielt er in einem geschlossenen Gehäuse, kommt da allerdings beim kicken schneller an die Grenze als beim Tiefbass? Trennung liegt schon bei 50Hz.

12er

Finde ich fast zu hoch.. mit Boomig sind übrigens 35-40 Hz gemeint..

Was wäre denn sinnvoll als Trennung?
Und werde jetzt vorerst mal ein BR probieren, zwar nicht optimal (e36 coupe) aber mal zum testen. 40l mit 30Hz Abstimmung? Oder tiefer abstimmen, höre viel hiphop.

Viel tiefer wirst du es bei dem Volumen nicht sinnvoll abgestimmt bekommen. Außerdem bin ich mir unsicher, ob man bei dem Kofferraum den Bass ordentlich an den Innenraum ankoppeln kann. Und aus irgendeinem Grund mag ich diesen Woofer nicht und würde dir zu etwas anderem raten... jetzt hab ichs: Es ist ein AS!

ARC 8" in Bandpass geht nicht?

Da ich vorerst mir ein Winterauto zulegen werde, kommt es jetzt nicht in Frage, allerdings wird das Fahrzeug sowieso dann abgemeldet, sprich wäre für die nächste Saison eine Option. Fraglich ob der 8er damit klar kommt?! Muss ich wohl doch mal zum Fortissimo schauen, der ist ja fast ums Eck bei mir, wohne bei Memmingen, der wird mir da sicher was gutes haben.

Habe die Trennung übrigens jetzt mal auf 40Hz gesetzt 12DB und spielt jetzt schon schöner, weiterhin aber halt Rücksitzbank umgeklappt.

Wenn nen 10" nicht ausreicht, finde ich es grenzwertig einen 8" zu empfehlen, gerade bei Hip Hop und wenn es Spaß machen soll...
Der Radion ist aber meiner bescheidenen Meinung zu fast nichts zu gebrauchen, weder trocken, noch kann man vernünftigen Tiefbass entlocken und sonderlich Pegelfest ist er auch nicht...

Zurück
Oben Unten